Na die Aufhebung der Sperrung der Autobahn sowie die Öffnung der Auffahrt Schwemlingen haben ja schon mal pünktlich geklappt. Der Tunnel Markusberg ist auch wieder frei.
INFO FLASH
Benzin wird in Luxemburg billiger
Es ist mal wieder soweit:
WELLINGEN Ab Ende Juni 2017 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Zuge der Komplettierung der A 8 einen weiteren Bauabschnitt zwischen Wellingen und Schwemlingen beginnen. Hierbei handelt es sich um die grundhafte Sanierung der A8 Richtungsfahrbahn Saarbrücken sowie die Sanierung der alten Teilbauwerke Kohlenbruchtalbrücke und dem Talbrücke Weiler auf einer Länge von etwa 1,9 Kilometer. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten am Parkplatz Weiler.
Zur Einrichtung der Verkehrssicherung muss die A 8 am Mittwoch, 21. Juni, ab 9 Uhr bis zum späten Abend zwischen den Anschlussstellen Perl-Borg (AS 3) und Wellingen (4) in Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt werden. Der Verkehr wird dann ab der AS Perl-Borg auf der L170 über Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf, Wehingen an der AS Wellingen wieder auf die A 8 geführt.
Am Samstag, 24. Juni, wird ab 9 Uhr bis zum späten Abend die A 8 zwischen der AS Schwemlingen (5) und der AS Perl-Borg (3) zum abschließenden Aufbau der Verkehrssicherung in Fahrtrichtung Luxemburg voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Schwemlingen ebenfalls auf der L 170 zur AS Perl-Borg umgeleitet.
Nach dem Umbau der Verkehrssicherung läuft der Verkehr ab 25. Juni auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg jeweils einspurig auf den beiden neuen Talbrücken.
Quelle: http://www.wochenspiegelonline.de/news/article/sommerliche-festtage-im-wald/
Gute Fahrt an alle Mitstreiter!
MfG
Anbei die Mitteilung aus dem l'essentiel:
http://www.lessentiel.lu/de/news/grossregion/story/26615359
Der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird in den kommenden Tagen auf der A8 zwischen Wellingen und Schwemlingen eine weitere fertiggestellte Teilstrecke für den Verkehr freigeben. Dafür sind jedoch etliche Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese sind für die Zeit vom 11. Oktober bis zum 15. Oktober vorgesehen und gehen mit einigen Eingriffen in den Verkehr einher.
Vollsperrung Fahrtrichtung Saarbrücken
Vom 11. Oktober, 9 Uhr, bis voraussichtlich 12. Oktober, 20 Uhr, wird dazu zunächst die Fahrbahn in Richtung Saarbrücken zwischen Perl-Borg und Merzig-Schwemlingen voll gesperrt. In diesem Zeitraum wird der Verkehr ab Perl-Borg über Borg, Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf, Wehingen, Wellingen, Büdingen und Weiler umgeleitet. Ab der Anschlussstelle Merzig ist die A8 in Richtung Saarbrücken wieder befahrbar. Die Auffahrt Merzig-Wellingen ist wegen der Umbauarbeiten ebenfalls gesperrt.
Vollsperrung Fahrtrichtung Luxemburg
Ab dem 12. Oktober, 9 Uhr, bis voraussichtlich 15. Oktober, 20 Uhr, wird die Fahrtrichtung Luxemburg zwischen Merzig Schwemlingen und Perl-Borg voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Merzig-Schwemlingen über Wehingen, Tünsdorf, Büschdorf, Hellendorf und Borg bis zur Autobahnauffahrt Perl-Borg. Ab dort ist die Autobahn wieder befahrbar.
Aufgrund der Bauarbeiten sollten Autofahrer mit Verzögerungen in beide Fahrtrichtungen rechnen.
Auch im Anschluss an diese Bauarbeiten ist die Autobahn nicht frei von Baustellen. Zwar verläuft die A8 in Richtung Luxemburg dann wieder zweispurig. In die Gegenrichtung nach Saarbrücken steht nach wie vor nur eine Fahrspur zur Verfügung. Verantwortlich dafür ist ein weiterer Bauabschnitt bei Weiler. Hier werden zwei Talbrücken und ein Parkplatz saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2018 an.
Die geplante Umleitung am 11.-12.10. über Borg geht gar nicht. Text LfS: "Wegen Umstellung der Verkehrssicherung an der A 8 – Großbaustelle zwischen Schwemlingen und Wellingen wird die Anschlussstelle Perl-Borg am 11. und 12.10. nicht nutzbar sein. An diesen Tagen wird der Umleitungsverkehr zwischen Perl-Borg und AS Merzig Schwemlingen auf den Bedarfsumleitungen U 9 und U 11 (Hellendorf, Büschdorf, Tünsdorf, Wehingen, Wellingen, Büdingen, Weiler) geführt." Und die Abfahrt Perl (beide Richtungen) ist ab dem 09.10. für min. 6 Wochen gesperrt. Das wird ein schönes Chaos! 🙁
Logischerweise muss es sich da um einen Fehler handeln, da man keine Autobahn sperren kann und den Verkehr über Perl-Borg umleiten kann wenn die Anschlussstelle gesperrt ist. Noch weniger geht das, weil ja die Anschlussstelle Perl ebenfalls zu sein wird. Also wird alles wie gehabt über Perl-Borg laufen.
Und konsenquenterweise haben die Luxemburger die N10 ab Remerschen dicht gemacht, das stand gestern abend nicht auf rtl und cita, und heute morgen ebenfalls nicht auf rtl.lu Perl zu, Remerschen dicht, alles ab über
Den Luxemburgern ist es aber auch scheißegal, wie die deutschen Berufspendler zur Arbeit kommen.
Naja für 2 Tage sollte das alles kein Problem sein und im Nachhinein wird ja alles besser sein in der Baustelle auf Höhe Merzig, allerdings ist der grösste Witz dieses einsame Hütchen auf der linken Spur im Tunnel Markusberg in Richtung Luxemburg welches diesen riesen Stau morgens verursacht. Angeblich noch von einem Unfall am Wochenende datierend... Mitten im Tunnel ist dann plötzlich wieder die linke Spur frei. Ich meine was bezweckt man damit, das solange schleifen zu lassen? Nie jemand dort am arbeiten, eine bodenlose Frechheit...