logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Ankündigung Sperrung A8 LUX/SB  

Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

folgende Ankündigung soeben gelesen:

Am 26.1.2015 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit den Rodungsarbeiten zur Vorbereitung der Komplettierung der A 8 zwischen den Anschlussstellen Merzig / Schwemlingen (5) und Merzig / Wellingen (4) beginnen. Zur Durchführung der Arbeiten und zum Abtransport des Holzes muss die A 8 aus Platz- und Sicherheitsgründen zwischen den beiden Anschlusstellen gesperrt werden. Betroffen ist in der Zeit vom 2.2. bis zum 14.2. die Fahrtrichtung Luxemburg und vom 16.2 bis zum 21.2. die Fahrtrichtung Saarbrücken. Der Verkehr wird zunächst an der Anschlussstelle Schwemlingen über die L 170 nach Perl-Borg, ab 16.2. in Gegenrichtung umgeleitet. In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen kann sich die Bauzeit verlängern, wenn z.B. ein Arbeiten wegen starker Regen- oder Schneefälle nicht möglich ist.

Auf weiterhin gute und stressfreie Fahrt 😉


Profilbild von
Smurf
6 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Guten Morgen,

das klingt ja suuuper. Die drei Wochen werden wir ja schon irgendwie überleben. Aber ich hatte verstanden, dass das erst der Anfang sein soll... Eine weitere Fahrspur und irgendwas von Bückenneubau hatte ich auch mal gelesen. Da wird es bestimmt Sperrungen über einen längeren Zeitraum geben.

Hat da jemand schon Infos, wie "die" sich das vorstellen? Insbesondere so ein Brückenneubau - wenn man davon ausgeht dass die alte Brücke abgerissen warden würde - ist ja nicht eine Sache von ein paar Tagen. Dann würde das ja eine Vollsperrung für einen längeren Zeitraum bedeuten.

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Schönen Tag noch.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

hier der Bericht Am 21.10.2014 haben die für die Komplettierung der A 8 verantworlichen Mitarbeiter des Landesbetriebs für Straßenbau den Ausbau der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Merzig - Wellingen und Merzig - Schwemlingen im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt.

Seit Fertigstellung der A8 zwischen der Anschlussstelle Perl-Borg und der Bundesgrenze Deutschland / Luxemburg hat die Bedeutung dieser Verkehrsachse stark zugenommen. Auch der baldige Lückenschluss auf Luxemburger Seite wird die Attraktivität dieser Verkehrsverbindung steigern.

Vor diesem Hintergrund steht im Saarland nun die Komplettierung der A8 zwischen Wellingen und Schwemlingen an, die seit dem Jahr 2005 Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes ist.

Die ursprünglichen Planungen sahen bereits einen durchgehend zweibahnigen Autobahnquerschnitt mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung vor. In einem ersten Schritt konnte aber auf einem 3500 Meter langen Abschnitt nur eine Fahrbahn endgültig reaslisiert werden. Inzwischen entspricht die frühere Planung nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, insbesondere im Hinblick auf die Fahrbahnbreiten, die Anforderungen an die Tragfähigkeit des Straßenkörpers und den Lärmschutz. Daher mussten die Planung grundlegend überarbeitet und ein neues Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Seit März 2014 liegt Baurecht für diese Maßnahme vor. Im Juli 2014 erhielt die saarländische Straßenbauverwaltung die Finanzierungszusage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Im Januar und Februar 2015 werden im Vorfeld des Straßenbaus die erforderlichen Rodungsarbeiten durchgeführt. Für März 2015 ist der eigentliche Baubeginn der Maßnahme anvisiert. Die Gesamtbauzeit ist mit 4 Jahren veranschlagt, so dass der Bau nach derzeitigem Stand Ende 2018 abgeschlossen sein soll.

Die Gesamtbaumaßnahme umfasst den Neubau und die grundhafte Erneuerung der A8 auf sechs Kilometern Länge und teilt sich in vier Bauphasen:

Bauphase 1 beginnt mit dem Neubau der Kohlenbruch-Talbrücke im April 2015 und des Talbauwerks bei Weiler im Juni 2015. Beide Bauwerke werden voraussichtlich bis Oktober 2016 fertiggestellt sein. Bauphase 2 sieht den Neubau und die grundhafte Erneuerung der Richtungsfahrbahn Saarbrücken vor. Sie beginnt im Juli 2015 soll bis Juni 2016 andauern. Eine zeitweise Sperrung der A 8 - Anschlussstelle Schwemlingen ist hier unumgänglich. Vorgesehen ist die Sperrung der Auffahrt in Richtung Saarbrücken von Juli bis August 2015. Die Sperrung der Ausfahrt aus Richtung Luxemburg soll von Juli bis Oktober 2015 andauern. Anschließend folgt die Bauphase 3 mit Neubau und grundhafter Erneuerung der Richtungsfahrbahn Luxemburg einschließlich der Errichtung von Lärmschutzwänden auf rund 1800 Metern Gesamtlänge. Diese Phase wird von Juli 2016 bis voraussichtlich November 2017 in Anspruch nehmen. Baubedingt muss an der Anschlussstelle Schwemlingen der Auffahrtsast in Richtung Luxemburg für den Zeitraum von Juli 2016 bis voraussichtlich März 2017 gesperrt werden. Die Bauphase 4 sieht die Sanierung der bestehenden Talbauwerke und den Umbau des bestehenden Parkplatzes "Weiler-Süd" vor. Hier werden statt bisher fünf zukünftig 22 Lkw-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf circa 44 Mio Euro. In den vier Bauphasen -insbesondere bei der Einrichtung und Umstellung der jeweiligen Verkehrssicherung- sind temporäre Einengungen oder Teilsperrungen unvermeidbar.

Über die einzelnen Phasen wird der LfS jeweils rechtzeitig und mit detaillierten Daten Presse- und Verkehrsinformationen veröffentlichen.

.Präsentation: Komplettierung der A8 zwischen den Anschlussstellen Wellingen und Schwemlingen Präsentation "Komplettierung der A8 zwischen den Anschlussstellen Wellingen und Schwemlingen" zum Download (PDF 0,97 MB)


Profilbild von
Smurf
6 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Vielen Dank Senfmann!

Da sind jetzt ja nur Sperrungen einer Anschlussstelle bzw. eines Auffahrtastes genannt. Hört sich zunächst ja mal so an, als würden wir von weiteren - zumindest über mehrere Wochen andauernden - Sperrungen von Richtungsfahrbahnen verschont warden. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, dass man die oben beschriebenen Massnahmen ohne solche Massnahmen durchführen kann.

Das wird noch spannend.


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bis auf Weiteres freie Fahrt:

Mitteilung des LfS:

Sperrung der A8 zwischen Wellingen- und Schwemlingen - ACHTUNG - Terminänderung

Die für den 2.2. geplante Termin der Vollsperrung der A 8 - Richtungsfahrbahn Luxemburg (siehe angefügte Meldung) wird verschoben und nicht vor Mitte nächste Woche beginnen. Der LfS wird zur Entlastung der Umleitungsstrecke einige Rodungsarbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung ausführen. Der neue Termin für die Vollsperrung wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht. Bitte beachten Sie die Meldungen des Verkehrsfunks und der Presse.


Profilbild von
Pebbles
43 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Homepage ADAC: Auf Autofahrer, die zwischen Saarbrücken und Luxemburg pendeln, kommen schwere Zeiten zu. Die A 8 (Saarlouis - Luxemburg) wird im Februar bei Merzig fast drei Wochen lang abwechselnd in beiden Richtungen gesperrt. Der Grund sind umfangreiche Rodungsarbeiten. Zur Durchführung und zum Abtransport des Holzes ist die Autobahn aus Sicherheitsgründen unpassierbar. Die Sperren im Detail

* A 8 Saarlouis - Luxemburg in Richtung Luxemburg zwischen Merzig-Schwemlingen und Merzig-Wellingen von voraussichtlich Mittwoch, 4. Februar, bis Samstag, 14. Februar

(Der ursprünglich geplante Beginn der Rodungsarbeiten am Montag, 2. Februar, wurde kurzfristig verschoben.)

* A 8 Luxemburg - Saarlouis in Richtung Saarlouis zwischen Merzig-Wellingen und Merzig-Schwemlingen von Montag, 16. Februar, bis Samstag, 21. Februar

Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die L 170.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

War die Autobahn denn jetzt seit heute Morgen gesperrt?

Besten Dank im Voraus.

MfG


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Update vom Landesbetrieb für Straßenbau

Sperrung der A8 zwischen Wellingen- und Schwemlingen - ACHTUNG - Terminänderung

Am Donnerstag, 05.02., wird ab 8.30 Uhr die Fahrbahn auf der A 8 in Fahrtrichtung Luxemburg bis einschließlich Freitag, 13.02. voll gesperrt. Eine Aufhebung in der arbeitsfreien Zeit ist aufgrund Lagerung von Holz und Astwerken, Abstellen von Maschinen und Reinigung der Fahrbahn nicht möglich. In der Zeit vom Samstag, 14.02., bis einschließlich Montag, 16.02., wird die Vollsperrung aufgehoben. Am Dienstag, 17.02. wird bis einschließlich 21.02. in der Fahrtrichtung Saarbrücken voll gesperrt.


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Nächste Runde:

Ab dem 27.4.2015 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit dem Bau der Kohlenbruch-Talbrücke beginnen. Vor Beginn der Bauarbeiten muss unter Vollsperrung die vorhandene Stahlgleitwand abgebaut und die Verkehrssicherung mit jeweils einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung eingerichtet werden. Das Baufeld wird mit einer Gleitschutzwand vom Verkehr abgetrennt. Zur Einrichtung der Verkehrssicherung für diese erste Bauphase muss die A 8 zwischen den Anschlussstellen (AS) Perl-Borg (3) und Schwemlingen (5) voll gesperrt werden.

Betroffen ist in der Zeit vom 13.04. bis zum 18.04.2015 zunächst die Fahrtrichtung Saarbrücken und vom 20.04. bis zum 25.04.2015 die Fahrtrichtung Luxemburg. Der Verkehr wird dann an der AS Perl-Borg über die L 170 nach Schwemlingen, ab dem 20.04. in Gegenrichtung umgeleitet. Während der Vollsperrung der Fahrtrichtung Saarbrücken wird auch die Überholspur in Fahrtrichtung Luxemburg gesperrt, der Verkehr kann dann nur über die Normalspur laufen. In Abhängigkeit von der Witterung kann sich gegebenenfalls die Bauzeit verlängern. Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und etwas mehr Fahrzeit einzuplanen.

Allzeit gute und stressfreie Fahrt.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Danke für die Infos. Konnte heute Morgen nicht sehen, auch nicht in Fahrtrichtung SB. Sicher, dass die heute loslegen? Nicht dass heute Abend alle einen anderen Heimweg einschlagen und dann wars für die Katz. 😉

MfG


Profilbild von
olli81083
28 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Es geht wieder los:

Die zweite Bauphase wird ab Juli 2015 beginnen. Bis Juni 2016 erfolgen die „grundhafte Sanierung“ der Fahrbahn Richtung Saarbrücken und Arbeiten an der Anschlussstelle Schwemlingen. Der Verkehr wird während der Bauphase zweispurig über die bestehende Fahrbahn Richtung Luxemburg geführt. Für den notwendigen Umbau der Verkehrssicherung wird ab dem 8. Juni 2015 eine Umleitung über die L 170 eingerichtet. An der Anschlussstelle Schwemlingen werden infolge der Bauarbeiten die Autobahnauffahrt für zwei Monate und die Autobahnausfahrt für vier Monate gesperrt.

http://www.saarland.de/128628.htm

Wie immer gute und stressfreie Fahrt und ein sonniges Weekend an alle 😉


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wie immer vielen Dank für die Infos. 🙂

Wie ist das mit der Fahrtrichtung SB zu verstehen? Vom 8. Juni an in Richtung SB gesperrt und bis wann? Doch wohl nicht bis Juni 2016? 😉

MfG


Profilbild von
grenzerfahrung
77 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Im PDF der saarländischen Baustellen, Stand 5.6.2015 steht:

Landkreis: Merzig - Wadern Straße: A 8 Örtlichkeit: Merzig - Schwemlingen Fahrtrichtung: Beide FR Art der Behinderung: 1 Fahrspur Rtg. Lux; 2 eingeengte Fahrspuren Rtg. Saarlouis Baubeginn: 08.06.2015 Bauende: 12.07.2015

Da steht also nichts von einer Umleitung über L170. Was stimmt denn nun?


Profilbild von
Emiliane
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hier mal etwas was ich gefunden habe. Finde es ist doch recht unklar beschrieben. Aber naja. http://www.sol.de/neo/nachrichten/mzg/Merzig-Bauphasen-Bauprojekte-Benelux-Sanierung-und-Renovierung-Strassenbauprojekte-Vierspuriger-Ausbau-der-A-8-beginnt;art34288,4609558

Lg


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Das ist genau so unklar wie vorher;-)

Toll ist aber dieses Statement, welches mal wieder die sprichwörtliche Unkenntnis deutscher Verkehrspolitiker demonstriert:

"Es wird darüber hinaus eine wichtige Verbindung im europäischen Fernstraßennetz fertig gestellt, die für eine bessere Erreichbarkeit der Wirtschaftsräume zwischen Luxemburg und Österreich sorgt. (...) Die A 8 ist Teil der Autobahnstrecke von Salzburg bis in den Benelux-Raum. Nach Fertigstellung wird sie die Industrieräume im Südwesten Deutschlands und Südosteuropas mit den Benelux-Staaten und den Nordseehäfen verbinden."

Den fehlenden Teil zwischen Pirmasens und Karlsruhe, der sicher nie gebaut werden wird, hat man einfach unterschlagen...