logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Mobilität

AdBlue nachfüllen  

Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon einmal AdBlue an der Tankstelle am Grenzübergang in seinen PKW selbst nachgefüllt? Ich bin mir nicht sicher ob der Hinweis nur für LKW Fahrer gilt und für PKW auf die Kanister im Handel zurückgegriffen werden muss.

Vielen Dank


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

ich kenn eigentlich BlueAd nur für LKW, um von einer Euro- Norm drei (3) in die vier (4) zu kommen.


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Mëtteg,

AdBlue kommt auch immer mehr bei Pkw-Dieselmotoren zum Einsatz, um die Euro 6 Norm einhalten zu können, die demnächst für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht wird.

Griesse

-le Quertrei-Bär


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

D.h. die Erfahrungen sind noch sehr mau!?

Dann muss ich wohl erst mal noch auf die Kanisterlösung zurückgreifen... Tankstelle wäre so schön einfach.


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass viele Autobesitzer das in einem Aufwasch beim Werkstattaufenthalt mitmachen lassen.

Ist bei deinem Modell denn so häufiges Nachfüllen angesagt? Ich dachte immer, die Additivtanks wären so dimensioniert, dass der Vorrat für einige Monate bzw. hohe 4-stellige bis 5-stellige Kilometerzahlen ausreicht.

Euro4-Grüsse

-Quertreiberchen


Profilbild von
Fredde
363 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Bei meinem Alhambra 2.0 TDI Baujahr 2011 fülle ich (lasse füllen) alle 15000 Km das AdBlue nach. Das lasse ich in der Werkstatt machen. Das ist aber leider nicht synchron mit dem Wartungsintervall von 30000Km. Bei älteren Modellen gab es auch noch einen Behälter mit einem hochkonzentrierten AdBlue was nur alle 80000 bis 90000 Km gewechselt erden musste.

Und da geht das dann mit speziellen Nachfüllkanistern.


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Audi nimmt je nach Werkstatt bis zu 140 EUR für eine Füllung (bei Wareneinsatz von etwa 10 EUR). Nach 11000 km ist jetzt das erste Mal Auffüllen fällig.


Profilbild von
Quertreiber
198 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

[DUMMLABERMODUS] Ja, aber das musst Du verstehen... das ist ja kein gewöhnliches AdBlue, sondern das originale A(u)d(i)Blue, das ist natürlich speziell auf die mit sehr engen Toleranzen gefertigten Premium-Aggregate des Herstellers abgestimmt.

Ich hab gehört, da gäbe es zur Qualitätssicherung sogar bei jeder Produktionscharge eine Verkostung durch ein speziell in Sensorik geschultes Team, bei dem der Leiter der Produktion auch mitwirkt. Da wird das A(u)d(i)Blue dann in verschiedensten Kategorien (Farbe, Geruch, Geschmack, Körper, Abgang etc.) bewertet und somit sichergestellt, dass nur das Beste vom Besten (Sir!) in den A(u)d(i)Blue-Tank kommt.

Wenn einem soviel Gutes widerfährt, das ist schon einen Audi Uralt wert! [/DUMMLABERMODUS]

Ganz im Ernst: Das ist mir in den letzten Jahren auch schon aufgefallen, dass die Hersteller es mit solchem handelsüblichen Firlefanz mittlerweile ganz schön dicke treiben. Ist nicht nur Audi, machen auch viele "normale" Hersteller von Autos für die Massen.

Für meine Kiste würde beispielsweise ein Xenon Brenner in der Vertragswerkstatt UVP ca. 160€ (das Stück) kosten, bei seriösen Internetshops kriegt man Markenware z.B. von Osram für 40-50€/St. inklusive Versand. Ist schon ganz schön frech, was sich da manch einer erlaubt, und grenzt beinahe an Wucher.

Naja... wenns nur alle ~10tkm ist (zwei-,drei-, viermal im Jahr), dann gehts ja noch mit der Kanisterlösung 🙂

Grüsse

-dat Quertreiberle


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal doof fragen, wo ist denn dieser Behälter bei dir LuxusFux, dass du da selbst dran kommst?

Bei meinem Peugeot sitzt der untendrunter, ohne Hebebühne keine Chance. Weiter hält dieser kleine Tank mindestens 100.000 km.

Gruß


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@Nachtfalke: Sicher, dass wir vom gleichen Zusatz sprechen? Regulärer Verbrauch ist laut Wiki zwischen 1:20 bis 1:30 relativ zum Diesel. Nehmen wir an dein Peugeot fährt sehr sparsam mit 5l/100km würde das einen Tankinhalt von 170l bedeuten 🙂

Bei mir ist der Einfüllstutzen direkt neben dem regulären Dieseltank. Ich kalkuliere mit einer Füllung alle 15 TKM (ca. 20l)

Habe jetzt nach 11 TKM das erste mal nachgefüllt.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo LuxusFux,

ich nehme es doch an. Das ist das Additiv für den Partikelfilter. Das erste mal bei einer Inspektion von 125.000 km nachgefüllt worden. Allerdings war der Tank da schon leer. Laut Aussage von Mechaniker kann das schon sein, weil der Tank in der Regel 100.000 km hält (Aussage vom Mechaniker).

Gruß


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Dann hast du Glück. [url] http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/technologien/tdi-clean-diesel.html[]/url


Profilbild von
info
3714 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

adblue gibts in ebay bei kostenlosem Versand für 80cent pro Liter, nachfüllen muss man dann halt selber.

Wo genau ist das Problem?


Profilbild von
roki
24 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

In Frisange an der Gulf Tankstelle kann jeder für 0,59 Euro pro Liter soviel tanken wie er möchte!


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Heute das erste Mal bei der Esso am Potaschberg getankt, ein Geduldsspiel, aber komfortabler als mit Kanister und billiger. Gibt es einen Trick damit es besser läuft, hab ca. 1 min./l gebraucht