@Luxi: Eine steuerbare Schranke würde hier nicht funktionieren. Einige gehetzte Grenzgänger kommen im morgendlichen Tran schon mit Blinker, Rechtsfahrgebot und Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht klar. Eine Schranke (auf der Autobahn!) würde einige Verkehrsteilnehmer dann auf jeden Fall überfordern, Unfälle wären vorprogrammiert.
Was war denn heute morgen da los? Ich stand schon um 6:10Uhr im Stau. Die linke Spur Richtung L war nicht freigegeben, dafür aber zwei Spuren Richtung Trier. Hat da das zuständige Unternehmen verpennt, die Umschaltung/Beschilderung auf die morgendlichen 2 Spuren Richtung L vorzunehmen? Der Stau war jedenfalls schrecklich.
Ich würde mal darauf tippen, dass bei der Autobahnmeisterei Schweich (die dafür zuständig ist) kurzfristig jemand ausgefallen ist.
Die Umstellung erfolgt ja manuell und auch offensichtlich nicht zu den ursprünglich im TV erwähnten Zeiten jeweils vor Mitternacht/Mittag. Nachts wars schon mehrfach zweispurig da und morgens wird oft schon gegen 10 wieder die zweite Spur gen Lux dichtgemacht.
Meinst du, die Autobahnmeisterei ist zuständig? Die lassen doch seit Jahren sämtliche Beschilderungen bei Baustellen etc. von spezialisierten Firmen ausführen "z.B. W...r Verkehrstechnik". Und auch wenn kurzfristig jemand ausfällt, sollte für so eine wichtige Sache ein Ersatzmann/-Frau einspringen meine ich. Das sollte jedenfalls sorgfältiger gehandhabt werden. Jedenfalls waren neulich auch schonmal die aktiven Schilder falsch eingestellt, es wurde morgens Richtung L angezeigt, dass die linke Spur nicht zur Verfügung steht, was ein ziemliches Durcheinander ergab. Man konnte wegen Nässe und Dunkelheit erst sehr spät sehen, das diese Spur doch freigegeben war. Hoffen wir mal, das sowas nicht mehr vorkommt.
Laut TV ist sie in der Tat zuständig, hier ein Bericht dazu:
Die Winterpause steht bevor und die Baustellenverkehrsführung wird - nun ja - "umgebaut":
"Mit dem angesprochenen Rückbau der Baustellenverkehrsführung, der mehrere Tage in Anspruch nimmt, ist bereits in dieser Woche begonnen worden. In dieser Zeit stehen den Verkehrsteilnehmenden in beide Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Am 8. Dezember 2023 ist es vorgesehen, den gesamten Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Trier umzulegen; dort steht ein verengt geführter Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Im Anschluss daran werden auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg wieder auf zwei verengte Fahrstreifen eingerichtet. Danach wird der Verkehr am Wochenende (16. bzw. 17. Dezember 2023) von der Richtungsfahrbahn Trier temporär komplett auf die Richtungsfahrbahn Luxemburg verlegt. Als nächstes werden auf der Fahrbahn in Richtung Trier wieder zwei Fahrstreifen hergestellt, sodass am voraussichtlich am 23. Dezember 2023 alle Umbauarbeiten abgeschlossen sind und die Verkehrsteilnehmenden auf beiden Richtungsfahrbahnen jeweils zwei verengt geführte Fahrstreifen nutzen können."
Alles klar? Hier die gesamte Meldung zum Nachlesen:
2,5 Wochen einspuriger Verkehr um während der Winterpause bis März vier Spuren zu haben. Dann vermutlich nochmal 2,5 Wochen je eine Spur um nach der Winterpause wieder auf drei Spuren umzubauen.
Also 5 Wochen Umbauen, damit die Baustelle dazwischen 12 Wochen eingemottet ist. Das wollen die wohl die ganzen 6 Jahre so durchziehen, dann haben sie am Ende 30 Wochen reine Umbaumaßnahmen.
Da könnten sie ja ein Jahr früher fertig sein, wenn sie den Quatsch lassen und die Baustelle auch im Winter mit der dreispurigen Lösung lassen würden.
Ja, ich würde sagen, das ist ziemlich Deutsch.
Ich hoffe nur, dass der temporäre Rückbau der Baustelle auch bedeutet, dass die Betonabtrennungen zwischen den jeweils 2 Fahrstreifen rausgenommen werden. Ansonsten bleibts ein Glücksspiel, ob ein paar Kilometer voraus einer liegengeblieben ist und damit die komplette Fahrbahn blockiert...
Vorgestern Abend Stau richtung Trier wegen Unfall (hab jedoch keinen Unfall gesehen?) und gestern Abend schon wieder Stau wegen Baustelle. Rückbau soll doch laut o.g. Artikel erst heute beginnen, dann hätte man sich gestern ggf. anders organisieren können (früher Heim fahren).
Der Versuch von all denen Spacken welche versuchten über die Aire de Wasserbillig abzukürzen, ging nicht auf. Diese Heinis verloren dadurch noch mehr Zeit, gut so.
Echt ein schlechter Witz. Einfach keinen auf die Baustelle schicken, maximalen Stau produzieren und sich über die blöden Grenzgänger lustig machen, die sich jeden Tag hier auf die A64 quälen. Weiter so, deutsche Autobahnmeisterei: das ist wahre Meisterschaft. Übrigens lässt auch das Klima grüßen bei 10km sinnfreiem Stau.