Bei Regen gilt in Luxemburg auf den Autobahnen 110km/h. Heute früh ist mir auf der A1 aufgefallen, dass dies offensichtlich nicht für Deutsche gilt. Ich frage mich, ob wir somit nicht die Vorurteile besätigen, die vielerorts gegenüber unseren Landsleuten bestehen. Ein Niederländer sagte mir einmal: "Schlimmer noch als Sturm und Wind, sind Deutsche, die im Ausland sind". Mir tut das weh!
INFO FLASH
Dreifache (aber minimale) Erhöhung für Diesel und Benzin
Mit tut das auch weh, aber ich kann nur sagen, dass z.Bsp in D auf der A8 SLS-LUX Autos mit gelben/weissen Kennzeichen aus den angrenzenden Nachbarländern fahren, die sich absolut nicht an irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
Es sind also nicht nur Deutsche, sondern mE allgemein Leute im Ausland, da sie meist den Eindruck haben ihnen könnte ja nix passieren...
Einzig in der Schweiz halten sich (fast) alle an die dort gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen...
Schau dir den Verkehr bei trockener Fahrbahn an, dann glaubst du doch wohl nicht wirklich, dass sich die Mehrheit an die 110km/h hält, oder? Ganz ehrlich, ich halte mich auch nicht dran und fließe mit 130km/h mit dem Verkehr mit. Bin froh über jeden Meter, den ich auf dieser Strecke "schnell" fahren kann. Ausgebremst wird man schon von anderen genug. 😉
Keine Ahnung wann Du da rüber fährst, aber zur "normalen" rush hour (bei Regen oder Sonne) bin ich noch nie 110 km/h gefahren!? Heute morgen waren es immerhin +/- 60 km/h oder Stillstand ! Und welche Voruteile? Ich glaube da hat jedes Land genug mit sich selbst zu tun, in Luxemburg bekommt man ja ausreichend von den verschiedenen "Fahrkulturen" mit, oder?
Es sind doch immer die Gleichen die Rasen. Entweder die dicken Kisten, oder diejenigen mit den kleinen Mühlen die sonst eins von Chef übergebraten bekommen. Egal ob in Deutschland oder Luxemburg. PS. Es gibt jawohl niX schlimmeres als Holländer die in Deutschland fahren. Früher mit strikt 120 km/h, aber seht Euch das mal auf der A3 Köln-Frankfurt an, da ist keiner schneller! :shocked:
Typisch Deutsch! Schilder ersetzen das Denken!
Mir sagt ein 110er-Hinweis für den Regenfall, dass a) bei nasser Fahrbahn erhöhte Vorsicht geboten ist b) ich die Konsequenzen zu tragen habe, wenn ich >110 fahre
Mein Auto bremst bei 130 besser als manches andere neben mir bei 70.
Ich schalte einfach bei Regen mein Hirn eine Aktivitätsstufe hoch, fahre wetter- und situationsabhängig und gut iss. Alternativer Fahrstil hilft mehr als Fuss vom Gas. Und nur weil irgendeiner irgendwo ein Schild aufstellt, worin er verbrieft, dass er x kmh für alle Fahrzeuge für angemessen hält. Immer schön, wenn man das eigene Denken auf andere Abwälzen kann. Schilder weisen mich auf etwas hin. Verarbeiten muss jeder die Information auf seine Art... :bigsmile:
Nur zur Info 130 km/St fahren bei Regen kostet 145 Euro, falls man erwischt wird. Es ist nicht nur ein Hinweis, sondern ein Gebot. Nur die Geschwindigkeitsregler haben 2 Stellen, können also die 110 nicht anzeigen - Schilda lässt grüssen. Deswegen auch der lange Text bei Wormeldange, wo dann etliche abrupt abremsen um zu lesen.
@Bogdan Diese Denke setzt allerdings voraus, das du noch Zeit zum reagieren/bremsen hast. Und da liegt dann auch schon offensichtlich der Fehler. Meiner Meinung sollte man Autos regulieren: niemand braucht ernsthaft mehr als 120PS (und wenn dann bitte ein Nachweis). Niemand braucht ernsthaft Spritschlucker wie X5, A7 etc. (und wenn dann bitte ein Nachweis). Für mich gelten hier die gleichen Argumente wie beim Rauchverbot.
Ich hab da so eine Ahnung, dass diese Diskussion noch richtig lustig wird :bigsmile: Ich denke was Bogdan sagen will ist, dass sowas wie... bisschen mehr aufpassen, logisch denken und eben wissen was man tut, wichtiger ist als ein paar Schilder. Kleines Beispiel: Mit neuen Reifen kann man je nach Auto oftmals auch bei Regen sicher 180 fahren (das ist landesunabhängig ;-), wobei man auch wissen sollte, dass dies bei 1mm Profil keine gute Idee mehr ist.
Danke für die Info mit den 145€. Das gute an der Sache ist, dass in Lux (Stand heute) nicht während des Berufsverkehrs geblitzt wird, daher fahre ich auch ganz entspannt 130 😎
Naja, die Diskussion von wegen "wer braucht X5..." naja, dann kann Porsche, Ferrari & Co. gleich zu machen. Brauchen tuts keiner, trotzdem macht es vielen Spass :shocked::tongue:
@Alex124: das mit den 180km/h stimmt nur wenn du alleine auf der Welt bist. Es macht für den Fahrer eines anderen Autos einen Unterschied, ob du mit 110 oder mit 180 reindübelst. Und die Argumentation, das mit ein wenig Verstand keine Unfälle passieren, muss man wohl nicht mehr führen. Jeder, der Auto fährt, ist der Meinung, das es keine Unfälle geben würde, wenn alle so fahren würden wie man selber.
Und wenn Porsche und Ferrari zumacht, was soll es? Dann haben sie einfach die Chance nicht genutzt, die den Veränderungen entsprechend anzupassen. Das passiert jeden Tag mit anderen Unternehmen auch.
Ich finde zum Beispiel, das Graffiti sprayen Spass macht, darf ich also mal dein Haus verzieren? Spass ist kein hinreichendes Argument für Resourcenverschwendung und unnötige Gefahren im Strassenverkehr.
Herrlich, wieder eines meiner Lieblingsthemen 🙂 Als ich heute morgen im Augenwinkel den Titel vom Thread gesehen habe WUSSTE ich, "das wird wieder ein Spaß" :bigsmile:
Naja, ihr macht das schon. Die Argumente vom Roland finde ich am besten, bald gibts auch nur noch 54cm Fernseher - mehr braucht doch keiner, oder 3 Zimmer Häuser - mehr braucht doch keiner, oder einspurige Autobahnen - überholen braucht doch keiner, alles Resourcenverschwendung ... ich lieg aufm Boden :bigsmile:
Wie ich schon in den ganzen anderen Threads geschrieben hab, packt euch alle mal an der eigenen Nase. Wenn man langsam fahren will, macht es (aber rechts bitte). Wenn einer schnell fahren will, kann man auch nichts dran ändern, soll dann die Polizei machen; Maßregelung in eigenem ermessen weil man selbst denkt man sei im Recht gehört nicht auf die Straße, von beiden Seiten!
Ich fahre weiter wie ich es für angemessen halte, und das auch mit einem normalen Auto und das dreifache der "maximalen-Roland-PS" - und wisst ihr sogar was? Ganz ohne Nachweis! :bigsmile:
Herrlich, konnte ich mir nicht verkneifen. Könnt euch nun weiter die Köpfe einschlagen oder von mir aus auch auf mir rumhacken, ich fahre eh kaum auf der A1, und wenn dann nur spät Abends gemütlich mit Tempomat und ohne Verkehr.