Hallo zusammen,
zum Thema DKV Luxemburg: ich bin seit 2 Jahren bei der DKV Luxemburg versichert.
Auch ich habe mit die "zusätzliche Vollversicherung" gegönnt, die die gesetzliche Versicherung nicht ersetzt.
Unser Sohn (2) ist bei mir mitversichert.
Auch ich muss an dieser Stelle, wie schon von einigen "Vorrednern" bemerkt, sagen, dass bisher in jedem Jahr eine Beitragserhöhung erfolgte.
In diesem Jahr hat die DKV Luxemburg mit Ihrem Schreiben jedoch dem Fass den Boden ausgeschlagen!!!
Ich bin gestartet mit einem Beitrag von ca. 180 EUR (Beitrag für meinen Sohn inkl.).
Gerade haben wir von der DKV einen Brief bekommen, dass sich ab dem 1.1.2010 mein mtl. Beitrag auf 220,- EUR erhöht.
In meinem Tarif habe ich einen Selbstbehalt gewählt, der verrechnet wird, so auch der Tarif für meinen Sohn.
Mein Selbstbehalt betrug bisher ca. 461 EUR, der meines Sohnes ca. 260 EUR.
ACHTUNG, jetzt kommt's: zusätzlich zu der Beitragserhöhung hat die DKV mir mitgeteilt, dass ab dem 1.1.2010 mein Selbstbehalt auf 800 EUR pro Jahr erhöht wird, der meines Sohnes auf 400 EUR (zusätzlich zur Beitragserhöhung). Angeblich hat dies aktuarielle Gründe (versicherungsmathematische) und die Kosten der Grenzgänger seien rapide gestiegen. OK, mag sein, ich gebe aber zu bedenken, dass auch diese "Vollversicherung" erst dann zahlt, wenn die dt. Kasse / bzw. die gesetzl. Versicherung Ihren Anteil zunächst geleistet hat.
Das finde ich echt mehr als heftig.
Daher überlege ich gerade, ob ich nicht zu einer dt. Zusatzversicherung zurückwechseln soll, denn dass Angebot hierfür, welches ich bei meinem "Berater" angefordert habe, lässt schon seit 2,5 Wochen auf sich warten.
ABER: ich habe herausgefunden, dass Le Foyer und INTERLUX auch eine solche "zusätzliche Vollversicherung" für dt. Grenzgänger anbieten. Dort habe ich nun mal nach einem Angebot gefragt.
Mal sehen, wie es da mit dem Beitrag und dem Selbstbehalt aussieht.
Halte euch auf dem Laufenden.
Grüsse