logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krankenkasse in Deutschland und Luxemburg?  

Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Alles klar, vielen Dank!

:bigsmile:

Gruß

fritzmann


Profilbild von
pendler111
502 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@all: mit was muss man in etwa bei einer priv. Zusatzversicherung (z.B. DKV) in Luxemburg rechnen? Ich war bis jetzt zusatzversichert bei der DKV in D, lohnt sich da ein Wechsel nach Lux?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@tbecker74 Zitat "Als ich noch in D privat versichert war, musste ich die Kinder über mich laufen lassen, obwohl meine Frau (selbst berufstätig) in D gesetzlich versichert ist, da den Kindern per Gesetz der "bessere" Schutz zusteht. (ist zumindest mein Wissensstand)"

Die Mitversicherung von Familienmitgliedern in der gesetzlichen KV in Lux richtet sich für Grenzgänger nach den Regeln des Wohnlandes. In D sind die Kinder (bei verheirateten Paaren) zwingend über den Besserverdienenden zu versichern. Wenn derjenige Privat versichert ist, sind die Kinder halt auch privat zu versichern.

Ich persönlich halte bei dem doch sehr hohen Standard im gesetzlichen Gesundheitswesen in D und Lux eine zusätzliche VOLLversicherung für übertrieben - für einen Bruchteil des Betrages bekommt man eine Private Zusatzversicherung (und auch das ist eigentlich schon Luxus), bei Kindern ist dabei auch die Absicherung ambulanter Leistungen nicht teuer.

@pendler111 "mit was muss man in etwa bei einer priv. Zusatzversicherung (z.B. DKV) in Luxemburg rechnen?"

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, um es allgemein beantworten zu können. (Eintrittsalter, Geschlecht, Tarif etc.) Ich persönlich würde es aber nicht nur vom Beitrag sondern auch z.B. davon abhängig machen, ob ich ohne erneute Gesundheitsprüfung und ohne "Zurücksetzen" des Eintrittalters von DKV D zu DKV Lux (und auch wieder zurück) wechseln kann. Einfach mal nachfragen: www.dkv.lu

Grusss

Martin


Profilbild von
Drwho
55 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

"Ich persönlich halte bei dem doch sehr hohen Standard im gesetzlichen Gesundheitswesen in D und Lux eine zusätzliche VOLLversicherung für übertrieben - für einen Bruchteil des Betrages bekommt man eine Private Zusatzversicherung (und auch das ist eigentlich schon Luxus)"

Na Martin, dann lande mal in einem Krankehnaus, mit "nur" zwei anderen Patienten auf dem Zimmer, von denen zB einer ein Südländer ist, den von morgens bis abends die Verwandschaft beuscht und der andere ein TV-Freak oder Schwätzer, der Dir dann den ganzen Tag auf den Wecker geht. Du würdest dich ununterbrochen verfluchen, dass du dir den "Luxus" eines Einzelzimmers über eine private (Zusatz)versicherung gegönnt hast. Das gleiche gilt für unangenhme Untersuchungen wie zB Darmspiegelung: wenn Du Pech hast, wird für dich eine junge Assistenzärztin zuständig sein, bei der du der erste Patient sein wirst. Auch dann könntest du doch bereuen, dass die die paar Kröten gespart hast, und jetzt nicht vom Oberarzt betreut wirst. Aber das ist Ansichtssache. Ich habe früher ähnlich gedacht, bis ich für 10 Tage im Krankenhaus gelandet bin. Direkt im Anschluss daran habe ich eine private abgeschlossen....


Profilbild von
isibusy
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, folgende Situation: Ich arbeite in Luxemburg und wohne in DE. Mein Arbeitgeber in Lux bietet mir eine Zusatzkrankenversich.an mit dem Kostenabwicklungprinzip. ( Man bezahlt die Arztrechnung selber schickt sie an die DE krankenkasse, T eilbetrag wird zurueckerstattet und Restbetrag erstattet mir die Zusatzversicherung in LUX. Privatpatientenstatus) Auf Anfrage bei meiner deutschen Krankenkasse geht das nicht. Gesondheetskees in Lux haett mich "nur"als Normalversicherte angemeldet????!!!! Was soll der Quatsch, wem soll ich jetzt glauben?


Profilbild von
nickonly
86 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@isibusy:

Grundsätzlich kannst du deiner gesetzlichen deutschen Krankenkasse sagen, dass du am "Kostenerstattungsverfahren" teilnehmen möchtest. Erläuterung, siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenerstattung_(Krankenversicherung)

Das heißt also, dass du wie ein Privatpatient behandelt wirst, mit allen Vor- und Nachteilen. Die gesetzliche Krankenkasse wird aber so gut wie niemals den vollen Betrag der Arztrechnung erstatten, (siehe Wikipedia-Artikel). Für die "Lücke" gibt es denn Zusatzversicherungen, welche dir die Differenz zwischen der Zahlung der GkV und der tatsächlichen Rechnungssumme erstatten.

Ob das in deinem Fall solche eine Zusatzversicherung ist, kann ich natürlich nicht beantworten, aber es sieht auf den ersten Blick so aus.

Es gibt allerdings auch noch andere Dinge, die bei dieser Art von Zusatzversicherung beachtet werden sollten (z.B. oft volle Leistung nur nach Vorleistung der GkV) Falls das nicht klar ist, am besten beraten lassen.

Viele Grüße


Profilbild von
isibusy
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@nickonly Vielen Dank, dann werd ich mal die GKV wechseln. (Zu AOK ) Meine jetzige GKV Knappschaft scheint nicht viel Ahnung davon zu haben.


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ja, AOK ist eine super Wahl 😉