logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Familie und Gesundheit

Geburtliche Zulagen!  

Profilbild von
mariella10
5 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo, wahrscheinlich wurden diese fragen schon häufiger gestellt, aber nach langer suche durch die forenbeiträge bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Frage: Stehen mir die geburtlichen zulagen zu? (mann arbeitet in lux, ich in deutschland, geburtstermin ist im juni), wo bekomme ich die verschiedenen formulare her, wenn möglich in deutsch und wann muss ich die zulagen beantragen? das die cnpf zuständig ist, habe ich auch schon rausgefunden. da die seite natürlich auf französich ist, habe ich da so einige probleme. :shamed: die broschüre der cnpf, ist auch nicht gerade eindeutig, und nach den ganzen beiträgen hier, versteh ich irgendwie nix mehr. vielen dank schon mal...


Profilbild von
Jack
117 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo mariella,

also, dir stehen die Zulagen auch zu. Die Formulare muss du dir selber bei der CNPF anfordern. Ein formloses Schreiben (z.B. Bitte übersenden sie mir die Formulare für die geburtlichen Zulagen zu) reicht vollkommen aus. Das dauert dann so 2 Wochen. Auf deutsch/französisch ist glaube ich nur das Formular für die nachgeburtlichhe Zulage. Die anderen beiden sind auf französisch. Wobei die allermeisten Ärzte in der Region die schon zu genüge kennen. Die Formulare für die vor- und nachgeburtliche Zulage müssen zu den angegebenen Terminen von den Ärzten abgestempelt werden. Für die vorgeburtliche Zulage hast du ein Jahr nach der Geburt Zeit. Für die eigentliche Geburtenzulage auch ein Jahr. Die nachgeburtliche Zulage kannst du sowieso erst nach dem 2. Geburtstag von deinem Kind beantragen aber auch dann hast du ein Jahr dafür Zeit.


Profilbild von
mariella10
5 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo jack, vielen dank für die prompte antwort. dann werde ich mal mein glück versuchen!:smile:


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo! Ich glaube dass stimmt leider so nicht!!! Die ersten beiden Zulagen sind soweit ich weiß an die Mutter gekoppelt und da du nicht in Lux arbeitest sondern dein Mann, stehen sie dir nicht zu. (denke ich zumindest) Die dritte Zulage ist ans Kind gebunden und kann auch von dir beantragt werden.

LG


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo butzel1,

nee, stimmt so. Hab gerade nochmal nachgelesen. Voraussetzung ist, dass zumindest ein Elternteil in Luxembourg arbeitet. Urteil EuGH.

Gruß


Profilbild von
Surfikus
21 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also Zulagen stehen Dir zu wenn die Unterlagen richtig ausgefüllt wurden. Bei uns selber Fall, Mann in Lux, Frau in D, und wenn alles richtig läuft dürften bald die ersten Zulagen eintreffen...


Profilbild von
jamjan
1 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Von wo genau habt Ihr die unterlagen für die geburtlichen zulagen bekommen.kann man die formulare auch irgenwo herunterladen oder per mail geschickt bekommen.wenns nur per post geht sagt mir bitte an welche adresse ihr geschrieben habt. vielen dank


Profilbild von
soleo08
44 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

gibts leider nicht per Mail und auch nicht zum Runterladen. Am einfachsten ist es, bei der CNPF vorbei zu gehen, dort gibt es alle Anträge direkt an der Rezeption... per Fax beantragen geht auch, die Wartezeit kann aber lang sein.

Übrigens: Bei Verheirateten reicht es, wenn 1 Elternteil in Lux arbeitet. Bei Nicht-verheirateten Paaren, muss die Mutter wohl in Luxembourg arbeiten, sonst wird die Zulage nicht bezahlt.


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallöchen, ich habe letzten Donnerstag per FAX an die CNPF geschrieben: bitte senden sie mir die unterlagen für die geburtlichen zulagen zu. 2 Tage später hatte ich schon Post!! das war echt supi 🙂

habe aber auch noch eine Frage - habe jetzt das erste Formular von meiner ärztin abstempeln lassen: WANN sende ich diese denn an die CNPF?


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

und noch eine frage : MUSS man für die zulagen verheiratet sein? ich arbeite in lux und mein freund in deutschland...


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

nein, es geht auch ohne verheiratet zu sein!


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

habe aber auch noch eine Frage - habe jetzt das erste Formular von meiner ärztin abstempeln lassen: WANN sende ich diese denn an die CNPF? bitte um hilfe!!!


Profilbild von
mariella10
5 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

[quote=mini06]Hallöchen, ich habe letzten Donnerstag per FAX an die CNPF geschrieben: bitte senden sie mir die unterlagen für die geburtlichen zulagen zu. 2 Tage später hatte ich schon Post!! das war echt supi 🙂

hallo,

ich hatte bisher leider noch keinen erfolg. habe so am 22.02.2009 ein fax an die cnpf gesendet: bitte senden sie mir...bla, bla bla.! habe bis heute noch keine post erhalten. ich werde mal noch ein paar tage warten und mein glück erneut versuchen!:confused:


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

ich habe die 2 letzten male mid. 4 wochen warten müßen, bzw. 3 mal nachgehakt, die sind nicht von der schnellen truppe;)


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

nachgeb. zulage ist nach ca. 3 wochen bearbeitungszeit auf meinem konto eingegangen. habe die formulare per fax angefordert und 3 tage später in der post gehabt!!! lob an die CNPF:bigsmile: