logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

DKV Beitragsanpassung 2015  

Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallöle,

ich hätte mal eine Frage an die die bei der DKV in Lux eine Zusatzversicherung haben. Mittlerweile erhöhen die ja jedes Jahr den Beitrag, aber für 2015 haben sie quasi den Vogel abgeschossen. Meine Frau hat eine Erhöhung von 79 auf 100 Euro / Monat. Das sind ja nicht die üblichen 5%, sonderm eher 20%. Ist das bei anderen auch so? Oder liegt es daran, dass wir gerade Eltern geworden sind und dadurch irgendwie neu eingestuft werden? Das dürfte ja nicht der Fall sein, weil die Einstufung für den Tarif (Risiken, Alter, etc.) erfolgt ja nur bei Abschluss der Versicherung, oder?

Grüsse


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Nö, habe auch eine Erhöhung um fast 30% bekommen - und werde jetzt kündigen. Wir haben mit der ganzen Familie in den letzten Jahren viel eingezahlt und mehr oder weniger nie was bekommen - da könnte ich mit dem bisher gezahlten Geld ohne Probleme ein Jahr ein Ein-Bett-Zimmer im Krankenhaus bezahlen.

Das spar ich mir in Zukunft.


Profilbild von
dani79
22 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo, uns geht es auch so - wir sind zusammen zusatzversichert - gesamt betrachtet Erhöhung 21,84 %. Alleine bei mir (weiblich) 29 % Erhöhung. Finde das echt krass und habe die DKV schon angeschrieben, um mir das erklären zu lassen, dass ist ja schon fast eine Ungleichbehandlung der Geschlechter was ja eigentlich durch ein EU-Urteil verboten ist. Bin mal gespannt auf die Antwort.


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

DKV = Die Kohle Verzockt!

Die DKV spekuliert mit den Beiträgen an der Börse und sonstwo, schon gewusst?

Das Geld ist weg, was noch da ist wird mit praktisch 0% verzinst, also müssen die Versicherten auch mal den Geldbeutel auf machen. Sonst wird das doch nix mit den Boni und den Dividenden.


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

@dani79 - dann sag doch mal was bei rausgekommen ist. In der Tat, habe ich (Mann) "nur" 9 Euro erhöht bekommen. Aber bei den Beiträgen (fast 200 Euro/Monat) sind wir schwer am überlegen die Geschichte zu kündigen.

Ich werde jetzt auch mal bei der HUK (als Barmerpartner) die Möglichkeit privater Zusatzversicherung in Deutschland abchecken - also, ob die Grenzgänger versichern. Ich denke mal für 100 Euro bekommt man da auch Zahnersatz und Brille abgesichert.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

also ich bin seit 20 Jahren Kunde bei der DKV und bin auch die jährlichen "Anpassungen" leid. Ich werde auch kündigen und mir etwas anderes suchen. Bitte haltet uns auf dem Laufenden ob es günstigere und bessere Versicherungen gibt. Das kann sich doch bald kein Mensch mehr leisten, zumals wenn man dort eine 4köpfige Familie versichert hat.....


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die DKV und sicher auch andere PKVen lange Jahre "zu günstig" war. Nicht umsonst wurde auch hier im Forum ja immer geschwärmt, wie niedrig der Beitrag im Vergleich zu deutschen Zusatzversicherungen ist. Und im Blick auf die GKV in Luxemburg mit ihren höheren Leistungen war der Erstattungsanteil für Zusatzkosten ja sicher auch lange Zeit geringer. Dann kamen immer mehr Grenzgänger in den Tarif, anfangs jung, gesund und kinderlos und entsprechend eher "Leister" als Empfänger. Nun werden die Grenzgänger älter, bedürftiger und wollen Kinder mitversichern. All das führt meiner Meinung nach nun zu überproportionalen Steigerungen, nicht das "spekulieren an der Börse", das machen alle Versicherer mit ihrem Kapital. Wenn jetzt natürlich die "Leister" aus dem Tarif gehen, wird sich die Problematik noch verstärken. Ich bin und bleibe der Meinung, private Krankenversicherungen sind eines der grössten Übel für ein Gesundheitssystem.


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Man schaue auf die Beitragsentwicklung der DKV vor und nach der Finanzkrise 2008, gerne kann man sich dazu noch die Daten der Kapitalanlagen der DKV anschauen von vor und nach 2008.

Man muss die Augen schon sehr feste zu machen um nicht zu erkennen worum es geht. Ps, die Versicherungsleistungen sind nicht so gestiegen das man die Ausgabenseite verantwortlich machen kann.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wer eine Versicherung in Deutschland findet UND aufnimmst. Eine Krankenzusatzversicherung ist an die Sozialversicherung gekoppelt. So kann man sich nur dort versichern lassen, wo man Sozialversicherungspflichtig ist! Es gäbe vielleicht die Möglichkeit über die Frau, aber ich lass mich mal von euren Antworten und Erkenntnissen überraschen. Weiter würde mich mal interessieren, ob sich der Wechsel lohnt, denn wenn ihr euch in Deutschland neu versichern lässt, fangt ihr automatisch mit einem höheren Eintrittsalter an.

Gruß


Profilbild von
adastra
85 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo Nachtfalke,

Du kannst Dich in D bei jeder PKV versichern, das ist nicht an die Sozialversicherungspflicht gekoppelt.

Ich bin z.B. mit meiner Familie bei der DKV in Deutschland "zusatz"versichert, weil uns die Leistungen der DKV in Lux nicht ausreichen bzw. in keiner vernünftigen Relation zu den Prämien stehen. Damit tritt man gegenüber dem Artz als Privatpatient auf, bekommt aber von der CNS und der DKV in D das meiste erstattet.

ABER: Die Zusatzversicherung ist dann auch viel teurer als bei der Lux DKV! Frau, 2 Kinderchen und ich rund EUR 400 im Montat.

Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

400 Euro im Monat? Für eine ZUSATZversicherung? mmh, nicht schlecht.

Ich halte es mit psstgeheim: da wurde nichts verzockt, dass hängt eher mit der Mitgliederstruktur und mit dem niedrigen Zinsniveau zusammen. Aber gut, jeder wie er mag und ich war noch nie ein Freund dieser Zusatzversicherungen.


Profilbild von
wieni
225 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

So, hab eben mit der HUK telefoniert, die bietet die Zusatzversicherungen für die Barmer an und nehmen auch Grenzgänger! Hab mir mal online schnell ein Angebot ausrechnen lassen. Für meine Frau - anstatt 100 Euro wie bei der DKV Lux, 69 Euro im All-Inclusive-Paket. Wie gehen ja eh zu 90% in DE zum Arzt. Ich kann ja nochmal was schreiben, wenn ich die Angebote aufm Tisch hab. Uns gehts primär um Zahnersatz, Sehhilfe und ggf Privatpatientenstatus im Krankenhaus.


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Wir reden doch über die da? DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft, Köln

dann hilft beim verstehen das da: Geschaeftsbericht-ERGO-Konzern-2013.pdf


Profilbild von
neuhier2011
62 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo !fragt doch einen/euren Versicherungsmakler .der beraet euch und sucht euch etwas Besseres raus gegebenenfalls. Alternativen in Luxemburg sind FOYER und AXA.lg. Mirko


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo adastra,

zu deinem Hinweis "...Du kannst Dich in D bei jeder PKV versichern, das ist nicht an die Sozialversicherungspflicht gekoppelt..."

Hier ein Auszug aus einem Antrag der R+V-Versicherung: "...Für alle zu versichernden Personen bestätigen Sie mit der Unterschrift deren Mitgliedschaft in einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse."

Dieser Satz steht kurz über dem Unterschriftsfeld!!!

Und das sieht bei der DKV genauso aus!!! Dort wollte ich mich mal in Lux versichern und stellte die Frage, was wäre, wenn ich wieder zurück nach Deutschland gehe, egal aus welchem Grund!

Gruß