Hallo Svongi, du sprichst mir aus der Seele - vielen Dank für Deinen Kommentar. Warum setzt die CNPF nicht auf Ihrer Seite einfach eine Information im Stil: die differenzzahlung ist raus - Geldeingang in den nächsten Tagen - Boni wird dann und dann überwiesen, Geldeingang ca. ... Tage nach Überweisung... Dann wären alle informiert - es gäbe weniger Forumsdiskussionen und das Arbeitsvolumen der CNPF wäre auch sicherlich um 20% geringer wegen der Reduktion der Anfragen!
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Hallo Svongi, Nach der Tabelle kannst du nicht gehen!!! Da steht die Differenzzahlung auch unter 9.7; 10.9; usw. Diese Tabelle sagt gar nichts aus!!!
Dann kann man es drehen und wenden wie man will, das Geld wird FÜR die Kinder ausbezahlt! Es geht nicht darum das Geld allein nur für die Kinder auszugeben, es ist einfach nur erbärmlich wenn man liest, dass sich Unterhaltszahler um den Bonus (der im übrigen noch nicht mal ausbezahlt ist) schon streiten wollen. Hier nehmen die Diskussionen eine Form an die schon sehr traurig ist..... Man sollte doch auch immer bedenken: Ohne Kinder gäbs das Differenzgeld gar nicht! Was jeder einzelne mit dem Geld macht ist mir völlig "Wurscht" - wie man so schön sagt. Dass man sich deswegen aber in die Haare bekommt ist - ob hier im Forum oder beim Unterhalt - ist schon schade und sollte mal überdacht werden. Aber wie heisst es ja so schön? Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf......
Schönen Tag noch
Hallo biggi8665,
auch ich finde es nicht fair, den Kindern gegenüber, über Geld zu streiten. Es gibt kaum Partner die sich im Guten trennen und daher kommt auch schnell der Kampf ums Geld. Schade ist es auch, wenn Väter ihre Pflichten nicht erfüllen, und genau so, wenn Mütter Kinder benutzen, um Druck auszuüben. Dies ist sicherlich Gegenstand mehrerer Foren und Diskussionen und wird es auch noch lange bleiben.
Rein prinzipiell sollte dann auch der Differenzbetrag sowie der Kinderbonus an den Elternteil ausbezahlt werden, der sich hauptsächlich um die Kinder kümmert. Schön, dass es hier mehrere Väter gibt, die dies auch so machen (hoffentlich entsprechen sie der Mehrheit). Ich habe jedoch auch Verständnis dafür, wenn Väter, unter gewissen Umständen, versuchen ein Maximum an Geld für sich selber zu behalten (z.B. Streitpunkt Kraftstoff; der Unterhaltszahler muss das Kind holen und auch selber zurückbringen und damit ganz alleine für die zusätzlich entstehenden Kosten aufkommen. Bei 5 km ist das keine Diskussion wert, bei 100 schon). Aber jede Situation ist anders und damit auch unterschiedlich zu bewerten.
Hallo,
kann mir jemand helfen meine Kinder anzumelden. Ich sitze seit 7 wochen bei meinen Kindern auf Frühgeborenen Intensiefstation und erreiche keinen bei der CNPF am telefon. die inernetseite ist auf Französich und nach Luxemburg komm ich im moment nicht.
Wie komm ich an anmeldeformulare, welche brauche ich, und wo schike ich die hin?
Hallo Schmitzi,
telefonisch erreichst Du auch niemand auf der CNPF. Formulare kannst Du Dir aber über ihre Homepage in Deutsch runterladen. Du gehst auf- Les démarches- gehst bis runter auf die Seite -Liste des formulares de demande-, dann auf dem Rotgedruckten- télécharges- und dann hast du die deutschen Formulare was Du brauchst. Wenn Du ein Fax hast, kannst Du diese Formulare auch hin faxen, dann erhälst Du recht schnell eine Antwort. Am besten ist es aber man geht persönlich hin, was in Deinem Fall ja im Moment nicht möglich ist. Alles Gute für Deine Kinder!
Hallö Toni03,
Super! Danke!!! Daran arbeite ich schon eine woche.
Was ich noch brauche ist eine Haushaltsbescheinigung , oder Formular E401
Und was ist der Kinderbonus, bekommt man den automatich oder muß man den auch beantragen?
Meine Kinder entwikeln sich trotz aller komplikationen sehr gut, müssen aber noch 6 bis 8 wochen bleiben.
Hallo Schmitzi,
die Haushaltsbescheinigung bekommst Du ja auf Deinem zuständigen Amt. Das Forumlar E401 hat mir die CNPF zugesandt, da mußt Du aber auch einen Teil vom Formular auf dem Amt abstempeln lassen. Den Kinderbonus bekommt man automatisch, ohne irgendeine Beantragung. Das Du die Vor- und Nachgeburtliche Zulage bekommen kannst, weißt Du ja sicherlich. Wenn nicht, die Formulare habe ich mir per Fax angefordert und waren innerhalb einer Woche bei mir. Es ist sehr viel Schreibkram und ein langes hin und her, bis man alles zusammen hat. Viel Glück!
Hallo an alle, bei uns ist die Differenzzahlung ebenfalls heute morgen auf der Caisse d'Epargne gebucht worden und wir sind ziemlich hinten im Alphabet, falls es nach Buchstaben geht. Vielen Dank noch mal für die Rückmeldungen, es scheint ja doch mehrheitlich von Interesse zu sein, auch wenn vereinzelte Meinungen zwischenzeitlich vom Thema abgewichen sind. Wäre nett, wenn ihr noch Bescheid gebt, wann der Bonus gezahlt wurde. Er soll ja im Zuge der Differenzzahlung kommen.