Hallo,
kurze Frage am Rande 😉 Haben im September Nachwuchs bekommen! Geht das dann mit der Zahlung des Boni automatisch? Kindergeldantrag ist noch nicht durch. Und bekomm ich dann den vollen Boni für 2013 oder nur Anteilig?
Danke;)
Hey Sobald du Kindergeld in lux. beantragt hast und alles durch ist geht das mit dem boni automatisch. Denk dran das du aber auch die nachgeburtliche zulage und die erziehzungszulage beantragen kannst. Boni wird nur fuer das halbe Jahr bezahlt da dein kind in der 2. Hälfte des Jahres zur Welt kam.
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Den Boni bekommst du für das ganze Jahr! Unser Kind ist im Dezember geboren und wir haben den vollen Bonus erhalten. Den gibt's automatisch mit der Beantragung des Kindergeldes.
Das Erziehungsgeld kannst du nur beantragen, wenn du kein Elternurlaub gemacht hast.
Lg
Ruhig Blut, vielleicht mal nicht den Kindern zuviel versprechen und ein paar Euro zurücklegen und gut ist. Und immer bedenken: dass ist eine Art Bonus! Wenn man Geschenke, Klamotten nicht ohne diese Zahlung finanzieren kann, dann hat man falsch geplant. Sorry für die harschen Worte, aber wenn ich das hier 20mal lese, muss irgendjemand mal darauf hinweisen. Ach ja, Süßigkeiten sind schlecht für die Zähne!
Fuer die nachgeburtliche zulage brauchst du aber das blaue heft sonst kanst du die stempel erst ganricht sammeln, und das gibts es eben nur auf anfrage. Die erziehungszulage gibt es nur wenn man keine elternzeit nimmt das stimmt, das zählt aber nur für den partner der in lux. arbeitet. Wir bekommen sie, mein mann arbeitet in lux und ich in deutschland und ich bin in elternzeit, das deutsche geld wird halt nur mit angerechnet im ersten 1 jahr und im 2ten bekommen wir sie komplett von lux. Das es den Boni doch fürs ganze Jahr gibt ist ja super, unser 1. Sohn ist im juni geb. da war es klar. Dann wartenich jetzt mal ab wies es mit der 2ten ist. Ich finden was jeder mit dem geld macht ist doch seine sache. Es gibt bestimmt viele die es fuer größere Anschaffungen ect benutzen, das geht doch in ordnung. Man sollte hier nicht darüber urteilen was mit dem geld passiert. Das gehört sich nicht.
@ LuxLuchs also es ist ja nicht so das man sonst nichts den Kindern kauft,aber es ist schön dann nochmal ein paar Extrawünsche zu erfüllen. Und wir legen dann einen Teil auch beiseite,aber es ist dennoch schön den Kindern eine Freude zu machen. Und ich hatte auch geschrieben das wir schon Geschenke für meine Tochter haben , aber da es der 18. Geburtstag ist soll es noch was besonderes geben und es ist kein Problem wenn sie darauf noch eine Monat wartet. Wäre aber schön gewesen ihr das pünktlich zu schenken. 😉
Ich finde es toll wie die immer sagen. Wenn man das Geld braucht macht mann was falsch oder ist ein schmarotzer. Haber hier das ware Leben. Mein mann mit 39 Jahre 2005 hat unerwartet mit ein Trombose in Bein bekommt ein Longenembolie und ich sag euch in ein paar minute war der glückliche Heile Welt vorbei. Drei Kinder. Von Deutschland erhalte ich 295 Euro grosse Witwerente und von Luxemburg 590 Euro. Dann Deutsches Kindergeld. Da mein Sohn mit 18 eine Lehre als Alterpfleger amgefangen hat war bei uns aus die Maus. Luxemburg Kindergeld fällte weg. Und In Deutschland gibt es auch nichts extra. Weder Mietzuschuss. Hartz4 etc noch sonstiges weil das komplete Ausbildungsgeld meines Sohnes und jetzt sein Gehalt voll bei mir dazu gezählt werd. Da ich selbst Krank bin und psygisch sehr angeschlagen bin kann ich leider nicht arbeiten. Dazu kommt ich Wohne in ein Dorf mit 80 einwohner weil hier die Miete am günstigste ist Jetzt stehe Klasse Fahrten an etc. Also bin ich sehr wohl jedes Jahr auf das Luxemburgische Kindergeld angewiezen.Da mein man bis seines Totes in Luxemburg gearbeitet hat finde ich das ich Wohl ein recht habe auf das Geld. weil würde er noch da hätte er auch uns mit sein Gehalt aus Lüxemburg unterstutzen können.Da ich die Kinder mit in der Ehe gebracht habe gibt es kein Waiserente. und der Vater der Kinder zahlt seit Jahre kein Geld. (Hartz4). Dies mal zu rande. Also jeder soll sich mal gedanke machen das es solche und solche gibt. Ohne Jemanden Böse zu untertstellen. Ich wünsche alle eine gesundes und glückliches Wochenende. Und denk dran das Leben kann auch mal viel zu kurz sein
Ich hab eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe nach meiner Elternzeit gekündigt bekommen, das war letztes Jahr im August. Hatte dann ganz normal noch 4 Wochen gearbeitet wegen der Kündigungsfrist. Bekomme ich dann auch noch Differrenzgeld vom Juli und vom August ? Die erste Abrechnug vom 1. Halbjahr hab ich noch normal bekommen. Aber wie sieht das aus weil ich jetzt nicht mehr in Lux arbeite, bekommt man dann noch die 2 Monate ? Vielen Dank