logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

differenzkindergeld! :-)  

Profilbild von
Bine4711
2 Messages

11 Jahren  ago  

ich habe leider auch noch keine Zahlung oder Abrechnung erhalten. Werde jetzt noch bis Ende Februar abwarten und dann mal da anrufen

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Bei mir ist's genau wie bei Bine. Noch nix da, aber in Panik verfalle ich erst, wenn der März im Kalender steht.

Profilbild von
spatzenkind
2 Messages

11 Jahren  ago  

Ich hab da mal je Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt: Mein Mann ist seit August in Luxemburg beschäftigt, war allerdings ca. 3 Wochen arbeitslos und hat dann in einer anderen Firma in Luxemburg angefangen. Hätte ich das Kindergeld neu beantragen müssen? LG

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hättest auf der Familienkasse kurz bescheid geben müssen. Man wird ja, bei Arbeitslosigkeit aus den System genommen.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Nimm alle Unterlagen - auch die Bestätigung über neuen Job Deines Mannes - und fahre zur Kindergeldkasse nach Lux. Vor Ort lässt sich vieles schnell und einfach klären ohne lästigen Schriftverkehr und Du weißt sofort, woran Du bist!

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Und lieber zweimal antanzen wie Geld verschenken.

Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo zusammen hab da mal eine Frage:o)

Also folgendes: Bin jetzt geschieden hatte vorher 2 von 3 Kinder mit zu mir genommen die kleinste ist bei meiner EX. Habe Differenz bekommen. Eins von den beiden das ich mitgenommen habe ist bei mir ausgezogen und wohnt mit ihrem freund zusammen. Bekommt man jetzt das Kindergeld komplett aus Luxemburg? Bekommt die Tochter die ausgezogen ist (ist noch Kindergeldpflichtig) auch das Kindergeld? Vielleicht kann einer weiterhelfen;o))

Viele Grüße und verbleibe

Profilbild von
Bluemchen76
25 Messages

11 Jahren  ago  

Bei mir auch noch nix ....aber ich find es sooo witzig ...

Profilbild von
henkel12
248 Messages

11 Jahren  ago  

Das Differenzkindergeld wird auf Antrag auch an volljährige Kindergeldberechtigte direkt gezahlt. Aber Achtung: In Luxemburg ist das Kindergeld gestaffelt, wird also pro Kopf mehr bei mehreren Bezugsberechtigten in einem Haushalt. Zieht also eine berechtigte Person aus und beantragt die direkte Zahlung, fällt dieser "Mehrkinderbonus" weg!

Das Kindergeld wird nur dann komplett aus Luxemburg gezahlt, wenn kein deutscher Anspruch besteht!

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo, dann muß daß Kinder in Ausbildung bzw. noch Abi machen. Denn mit 18 Jahre, ist ende Gelände ( keine Zahlung aus Luuxemburg).

Profilbild von
henkel12
248 Messages

11 Jahren  ago  

und die Ausbildung darf nicht sozialversicherungspflichtig sein ... Also fallen die üblichen dualen Ausbildungsgänge in Deutschland aus der luxemburger Kindergeldförderung raus.

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo @ henkel12,

in dieser Broschüre steht etwas ganz anders.

http://www.wonnebauer.de/cms/fileadmin/_migrated/content_uploads/BROCHURE_20D_01.pdf

Punkt 6.1.3 ist maßgebend.

Auch die Aussage meiner Gewerkschaft und Lux. Familienkasse

Vergütung liegt unter den Mindeslohn ( ist eigentlich immer so, wärend der Ausbildung).

Mit Vorlage einer Ausbildungvertrag wird Kindergeld weiter gezahlt.

Profilbild von
Fredde
361 Messages

11 Jahren  ago  

Diese Broschüre ist nicht mehr aktuell!

Wenn Ausbildung mit Ausbildungsvertrag und damit Sozialversicherungspflichtig in DE kein Kindergeld in LUX aber in DE.

Das ist die Aussage der Kindergeldkasse und siehe hier unter Zielgruppe:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/sante-social/maternite-prestations-familiales/allocations/allocations-familiales/index.html

Profilbild von
schneewittchen1
117 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo, meine eigentliche frage ist ob durch die Scheidung jetzt das Kindergeld komplett aus Lux kommt oder bleibt alles wie es war also Differenzzahlung. Sie Arbeitet in Lux ich in Deutschland.

Profilbild von
Fredde
361 Messages

11 Jahren  ago  

Solange deine Ex in DE sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist liegt der primäre Kindergeldanspruch in DE und nur das Differenzkindergeld kommt aus LUX.