logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Minusstunden während Krankheit oder Feiertagen  

Profilbild von
Eule80
9 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@info Es kann aber irgendwo nicht sein, dass man für freie Tage Minusstunden aufgebrummt bekommt, nur weil man an den anderen Tagen, die man arbeiten sollte, krankgeschrieben ist. Und hierbei Teilzeitkräfte noch viel krasser als Vollzeitkräfte. Das gleiche an Feiertagen, die einem gesetzlich zustehen.

@PsstGeheim Wir haben auch schon daran gedacht zu streiken, aber leider sind immer wieder welche dabei, die natürlich nicht mitmachen... Es ist keine kleine Firma und sehr viele Mitarbeiter. Gewerbeaufsicht war da und prüft 🙂


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Das dachte ich mir das ihr nur ein Teil der Belegschaft seid, wobei ich mich echt frage was sich die Leute alles gefallen lassen nur für einen Job in Lux. Freut mich in diesem Fall, dass die ITM prüft und ich hoffe für euch geht es gut aus. Es wäre toll wenn du über das Ergebnis informierst, damit nachfolgende Betroffene über die Suchfunktion sehen, wie man sich wehren kann.


Profilbild von
Eule80
9 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Mach ich 🙂


Profilbild von
info
3687 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Im Moment stellt sich das für mich so dar:

6 Tage Woche mit maximal 8 Arbeitsstunden pro Tag stehen in den Verträgen.

Der Regelarbeitstag im Krankheitsfall wird also mit 6.66h abgerechenet. Egal an welchem Werktag dieser war.

Wer also nur Montags krank ist bekommt 6,66h für den Kranktag. Die restlichen 33,34h müssen an den Tagen Di, Mi, Do, Fr und Samstag gearbeitet werden.

Es handelt sich nach meiner Meinung um ein grundsätzliches Problem bei einer 6 Tagewoche.

Wie einige schon geraten haben würde ich dir auch einen Termin bei der Gewerkschaft anraten.


Profilbild von
Nadia Hermes
Zeitlarn | Deutschland | 3 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo! Mich würde mal interessieren wie es hier weitergegangen ist. Wie info schreibt, wird es wohl hier um ein grundsätzliches Problem der 6 Tage Woche gehen. Aus der Gastronomie kenne ich ähnliche Berechnungen und habe dort schon einige Kollegen kennen gelernt die (aus anderen Bereichen kommend) das Ganze nicht verstanden haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Firma, ohne Grund, seine Mitarbeiter ärgert und sich damit auch noch strafbar macht. Vermutlich ist ein klärendes Gespräch mit dem Chef hilfreich. Bin gespannt auf das Ergebnis!


Profilbild von
dopfro
5 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

bei uns wird das wie folgt gehandhabt: Ich arbeite 30 h / Woche. Bin ich krank, dann werden die Stunden aus dem Dienstplan übernommen. So, wie ich dort eigetragen bin. Das is fair! Sonst müsste ich mich ja auch die ganze Woche krank schreiben lassen.

Ihr habt doch sicher einen Dienstplan, in dem schwarz auf weiß steht, wer, wann, wieviele Stunden arbeitet...

Bei den Feiertagen ist es ganz einfach: 30 Stunden die Woche, sind 75%. Also gibt es auch 75% der Feiertagsstunden... Immer bezogen auf eine 40 Stunden Woche. Da gibt es, soweit ich weiß, ganz klare Regeln...

LG