logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Eure Meinung: Ab welches Einkommen "lohnt" es sich in Lux zu arbeiten?  

Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

Wie oben geschrieben, frage ich mich, wie hoch das Nettogehalt eurer persoenlichen Meinung nach sein sollte, damit es sich quasi lohnt in Lux zu arbeiten (wenn man zB "nur" Sekretaerin ist und in D wohnt)?

Denn neben dem reinen Sprit kommt ja noch Verschleiss des PKW dazu (angenommen man nimmt eben nicht den Bus).

Ich frage aus persoenlicher Situation heraus. Im Okt laeuft mein Vertrag aus und ich ueberlege ob ich weiterhin in Lux mir was suchen soll oder zB umsiedeln nach Mainz/Ingelheim und nen Job suchen soll, der quasi vor der Haustuer liegt.

danke fuer eure Meinungen.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Mehrkosten durch Fahrt nach Lux (und dabei wie du richtig schreibst Auto-Vollkosten) + 200 € als Stress- und Zeitausgleich + das was man persönlich gern mehr verdienen würde (falls man die Wahl hat und nicht aus Gründen der Arbeitssuche nach Lux wechseln muss) =meine persönliche Rechnung


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Entschuldige, aber so eine seltsame Frage habe ich noch selten gehört. Es muss ja nun jeder selber wissen, für wieviel eventuelles Mehreinkommen er den täglichen Weg nach Lux. auf sich nehmen möchte. Ausserdem spielen doch noch lauter andere Dinge eine Rolle: - Gibt es in Lux. vielleicht besonders viele oder besonders interessante Jobs in Deiner Branche? - Fühlst Du Dich hier in der Grenzregion sehr wohl oder vielleicht eben eher im Raum Mainz/Ingelheim? Bist Du irgendwo privat eingebunden oder eben nicht? - Magst Du Sprachen und setzt sie gerne auf der Arbeit ein? - In welchem potentiellen neuen Job hättest Du bessere Entwicklungsmöglichkeiten? und und und Ich glaube, diese Frage kann Dir nun wirklich niemand beantworten und das Nachdenken und Entscheiden auch keiner abnehmen. Viel Glück in jedem Fall!


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Was ich meine ist, man nehme an in region mainz kaemen um 1.900 netto raus, in lux meinetwegen 2.500, damn scheint lux ja erstmal lukrativer, nimmt man jedoch unter betracht, dasd man die mehrkosten (verschleiss) hat, wuerde ein job "vor der tuer" ja wiederum mehr sinn machen oder?


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Es geht mir bei der frage um den rein wirtschaftlichen aspekt


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Also ehrlich, wenn es dir doch nur um den rein wirtschaftlichen Aspekt geht, dann nimm doch bitte einen Taschenrechner zur Hand. Oder sollen wir dir hier vorkauen, wie man das mit dem Spritverbrauch, den kürzeren Inspektionsintervallen, schnellerem Reifenverschleiß, Wertminderung etc. ausrechnet???? Am besten noch raussuchen, wie sich der Mietspiegel in Mainz/Ingelheim im Verhältnis zu deinem jetzigen Wohnort verhält. Sorry, aber da kann ich jetzt nur noch den Kopf schütteln.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Da kann ich mich nur anschliessen. Das Schlimmste, was man machen kann, ist es, einen Job wegen des Geldes anzunehmen. Da könnte man ja auch direkt im Puff arbeiten gehen....

Lieber für weniger Geld in einem Beruf oder einer Firma arbeiten, wo es einem Spass macht. Oder man sich einbringen kann. Oder eine Perspektive winkt. Dann ist das Geld doch eher zweitrangig. Und immer Zeit für die Familie und Freunde einteilen. Wenn du mit 60 stinkreich die Augen zumachst und hast immer nur wegen der Kohle malocht, wirst du - zu spät - feststellen: "Das letzte Hemd hat leider keine Taschen".


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hanna 1 und alle anderen haben sicher recht… jeder sieht halt je nach Beruf, Ausbildung, Umfeld.. Vor- und Nachteile. Das Pendeln ist ganz sicher anstrengend. Fleißig sein, und eine gute Portion Ehrgeiz sollte man mitbringen und bereit sein, von Montag bis Freitag einen gewissen Aufwand inkl. Fahrzeiten zu betreiben (d.h. 12 Std. x 5 täglich weg von daheim) und im Hinterkopf den Spruch behalten "Einmal Luxemburg, immer Luxemburg"… denn ... von nichts kommt nämlich nix aber wenn man drin ist, tut man sich schwer, den Rücken zu kehren (auch wg. der noch geltenden guten Rentenkonditionen) … Im Nachhinein, würde ich das jedem, der an einem Wendepunkt ist, so etwa im Alter 42/45 und den notwendigen Background bringt, uneingeschränkt empfehlen…15 Jahre kann man den Stress ganz gut aushalten. aber wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Pupes!


Profilbild von
curlywurly
29 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Danke sandy fuer dein ausserordentlich produktives kommentar. Haettest du dir auch sparen koennen. Wem die frage zu bloed is, kann sich auch gerne raushalten.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

ok, ich halte mich raus :bigsmile:


Profilbild von
knusper
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

also bei einem Weg von sagen wir mal zirka 40-60 km (x2 / Tag) müssten schon mindestens knapp 3000 netto hängenbleiben damit es sich lohnt in Bezug auf den Zeiteinsatz und den anfallenden Kosten so würde ich es sehen


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Ich persönlich würde direkt für 600 EUR NETTO weniger zu einem Trierer Unternehmen wechseln..... (100 km pro Tag * 30 cent * 20 Tage) ...:cry:


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Leider muss man in Trier aber auch irgendwie zur Firma kommen - d.h. Auto oder Bus - das kostet doch auch was!

AAAAABER: Die gewonnene Zeit ware unbezahlbar - was man aber dummerweise erst nach einiger Zeit merkt.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

....das sind leider die "Mehrkilometer" :-(.....