logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Als Grenzgänger arbeitslos  

Profilbild von
kiwu2009
191 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@wieni: genau, du hättest vor Beantragung des ALG aktiv werden müssen und deine Steuerklasse ändern müssen. Als Grenzgänger kümmert man sich darum sehr wenig in DE und dann hat man schnell die falsche oder gar keine Entscheidung getroffen und bekommt vom Finanzamt das, was die dir "zuteilen". Du bekommst das Geld zwar steuerfrei, aber die Steuer ist ja in der Berechnung vorher schon abgezogen und daher ist es schon ein wesentlicher Unterschied, welche Steuerklasse du hast.


Profilbild von
Axel Wünsch
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Mal eine andere Überlegung, die bestimmt auch schon der ein oder andere Grenzgänger hatte. Wie verhält es sich mit dem Arbeitslosengeld wenn man einen Zweitwohnsitz in Lux anmeldet? Bekommt man dann nach wie vor das deutsche, oder tatsächlich das luxemburgische? Ich denke, dass die meisten der Grenzgänger Kollegen in Lux haben, bei denen sie das machen könnten. Wobei...das wird den Behörden doch sicher bekannt sein? Naja.. tut ja nix zur Sache. Rein theoretisch: lux oder d Arbeitslosengeld?


Profilbild von
info
3715 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

1. Es gibt nur zwei Erstwohnsitze. 2. Der relevante 1. Wohnsitz für das ALG ist derjenige an dem der sg Lebensmittelpunkt liegt.

Damit bleibt die Sache in Deutschland und „außer Spesen, nix gewesen“