Dass das an den Immobilienpreisen liegt, ist wohl jedem bewusst 😉 aber dass macht das Problem nicht besser bzw. Immobilienpreise erschwinglicher. Dann müssen halt mal ein paar Bauplätze in Luxemburg geschaffen werden. Ist ja nicht so, dass kein Plätz da wäre.
Ich denke, kein Grenzgänger nimmt Luxemburgern Arbeitsplätze weg. Es geht um Qualifikation. Es beschwert sich ja auch niemand darüber, dass Luxemburger, die zum Studieren ins Ausland gehen (was nicht selten der Fall ist), dort Einheimischen Studienplätze wegnehmen.
Aber dass Luxemburg seine Wirtschaft nicht nur mit Luxemburgern stemmen kan, ist ja klar. Dann müsste schnell für Nachwuchs gesorgt werden, oder es dürfte weniger Firmen geben - was sicher nicht gut für Luxemburg wäre.
Und vieleicht arbeiten Grenzgänger für weniger Geld, weil sie eben Grenzgänger sind und die Lebenshaltungskosten in der Heimat nicht so hoch sind. Wenn aber - besserverdienende - Luxemburger trotzdem anfangen, sich von den niedrigeren Lebenshaltungskosten "verleiten" zu lassen und über die Grenze ziehen, dann kommt da natürlich ein Ungleichgewicht rein. Sie bräuchten dann auch nicht mehr soviel Geld - aber dass würde wohl kein Luxemburger so sehen. Oder irre ich mich?