logo site
icon recherche
Forum / Alltag

Rassismus von Luxembourger  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

muss mal an dieser Stelle was sagen. Vor einigen Tagen hatte ich Bekanntschaft eines Luxembourgers gemacht, der die Deutschen überhaupt nicht leiden kann.

Weil er einfach in mein Büro ohne anzuklopfen gekommen ist, ich ihm aber nicht das geben konnte was er wollte, hat er mich zuerst als Arschloch und dann mit den Worten "Hure Preiß" beshimpft. Dies war aber noch nicht alles, denn er hat mich dann auch noch tätlich angefriffen und zur Seite gestoßen.

Als ich ihm dann aus unserem Gebäude verwiesen habe, ist er etwa eine Stunde wiedergekommen und wollte nun das haben, was er vorhin nicht bekommen konnte. Er stieß mich wieder zur Seite und wurde wie vorhin sehr unfreundlich. Als ich ihm gesagt habe, dass er sich für seine beleidigten Aussagen schriftlich entschuldigen sollte, sagte er einfach, dass er garnicht hier war und auch nichts gesagt hatte....es waren aber noch drei andere Personen im Büro die dies gehört haben.

Ich habe dann eine Anzeige wegen Beleidigung und des tätlichen Angriffs gegen ihn erstattet und die Polizei gab ihm die Möglichkeit sich zu entschuldigen. Etwa 2 Wochen später kam ein Brief in französich zu meinen Händen, in dem stand aber nur, dass er die Situation nicht gewollt hatte. Von einer Entschuldigung gegenüber mir war nichts zu lesen. Nun wird er Post von der Staatsanwltschaft bekommen und muss sich dazu äußern. Warte mal ab was da noch kommt...

Solche und oder ähnliche Fälle haben wir hier schon oft, auch am Telefon erlebt.

Man gab uns schon deutlich zu verstehen, dass wir ja den Krieg angefangen und auch dann noch verloren haben...ich habe ihn weder angefangen, noch war ich dabei. Bin froh, dass ich nur hier arbeiten muss und nicht leben muss.

An dieser Stelle sei aber auch noch erwähnt, dass es viele nette luxembourger gibt. In Deutschland gibt es ja auch noch leider Menschen, die Probleme mit ausländischen Mitbürger haben.

LG

Drachennobbes


Profilbild von
viv
14 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich bin Luxemburgerin ,bin mit einem Deutschen verheiratet,lebe in Deutschland,fahre jeden Tag nach Luxemburg zur Arbeit,mein Wagen trägt ein deutsches Nummernschild,blöde Preis ,een preiseschen Auto usw.,solche Parolen höre ich oft,ich wurde im Cactus von einem Luxemburger beschimpft und als ich ihm dann auf letzebuergesch antwortete ,fand er Anstoss ,mein deutsches Autokennzeichen gefiel ihm nicht. So ist es halt in meinem Land,ich schäme mich für diese Kleinbürger.


Profilbild von
JasonBourne
18 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Idioten gibt es überall, und ich bezweifle ernshaft den Staatsangehörigkeitscharakter solcher Verhaltensweisen...einfach sein lassen...und freu dich auf neue Begegnungen, die entsprechend nur besser enden können 🙂


Profilbild von
Noctropolis
58 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo und guten Morgen.

Ich muss JasonBorne Recht geben. In meinem Bekanntenkreis hab ich auch Leute drin die so ähnlich sind. Ich arbeite in Luxemburg bei einer Luxemburgischen Firma, haben 2 super geniale Luxemburgische Kollegen und es ist noch nie ein böses Wort gefallen. Will damit sagen, dass nicht alle so sind und die die ich bisher kennen lernen durfte auch im Außendienst (bis auf einen) waren mir gegenüber sehr freundlich.

Habt ein schönes Wochenende und einfach mal abschalten.


Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ drachennobbes

Hallo erstmal, also Ich finde das Verhalten des Luxemburgers nicht in Ordnung, waere der Luxemburger nicht so faul braeuchte das Land nicht im Ausland Arbeitskraefte zu holen. Wenn einer mit Krieg anfangen kommt ... dann ist er meines erachtens nach ein Arschloch entschuldige den Ausdruck aber solche Menschen kotzen mich an ... und dabei hat er ja dann zugegeben dass er in der Schule nicht aufgepasst hat !! In dem Er ja zugegeben hat dass er das nicht wollte hat er sich ja selber auf dem Tablett geliefert :-). Wir wohlbemerkt wir luxemburger sind froh ueber die Grenze hinweg bauen zu koennen weil uns die Preise der Immobilien in Luxemburg ersticken und genauso froh sind die deutschen dass sie in Luxemburg arbeiten koennen weil deren Staat die Gehaelter erstickt , Ich kann nur sagen Ich wohne ueber die Grenze und Ich hab super coole Nachbarn , schon etwas bei Alter , aber sehr nett, und es sind Deutsche , aber die Freundlichkeit die da herrscht habe Ich in luxemburg nicht kennengelernt !!!

Letzebuerger schumm dech fier deng Iwwerhiewlechkeet an deng Arroganz , an Schumm dech dass de an dengem eegenen Land net genuch eegen Leit hues fier d'Arbecht ze maachen an wanns de schon Leit hues dei der eng Hand upaaken kommen dann akzepteier wei se sinn an vun wou se kommen , an nach en klengen Message un dei Gehierverbrannten dei mat letzebuerger Nummerschelder moies op der Autobunn Treier Letzebuerg mengen Sie misten rennen wei en Vollidiot !!!

Kleines Luxemburg du tust mir leid !!! Das einzige was Ich in meinem Land noch an Geld ausgebe ist Geld fuer Benzin - Zigaretten - Kaffee Ich schaeme mich schon fast um zu sagen dass Ich Luxemburger bin !!!cry:

Drachennobbes einen guten Rat geb Ich dier , verklag den bis er hustet 🙂

bis dann .... ::wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

hallo erstmal.also,ich arbeite seit fast 5 jahren in lux.bis dato habe ich noch keine rechtsextreme ader sehen können beiden luxemburgern.nur bei den belgiern.aber das liegt vieleicht daran,das die luxemburger mit den belgiern nicht so ganz zurecht kommen (hatte mich mit einigen luxemburgern unterhalten,die hatten so ihre schwierigkeiten mit belgiern). das einzige,was ich bemängelt könnte,sind die Lux. cops. die sehen,das du mit einem deutschen kennzeichen unterwegs bist und wenn sie dich kontrollieren,sprechen sie erst nur französisch ,sobald du ihnen sagst,das du kein französisch kannst,sprechen die letzeburgisch.aber kein deutsch.das ist nur bis heute 3 mal passiert


Profilbild von
Vera79
1761 Messages

Online

16 Jahren  ago  

Stimmt, Und die deutschen Cops sprechen mit meiner dänischen Cousine in ihrem dänischen Auto deutsch .... unverschämt, dass die kein dänsich sprechen ...


Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ Vera79

Tja, im gegensatz dazu das dänisch keine Amtssprache in Deutschland ist, so ist deutsch doch Amtssprache in Luxemburg. Ergo sollte man von einem Staatsbediensteten erwarten können in einer für den Angesprochenen erwartungs- gemäß verständlichen Amtssprache angesprochen zu werden.

Gleiches gilt übrigens auch für die Formulare die von den Behörden ausgegeben werden bzw. über die Grenze nach D geschickt werden. Ich ärgere mich jedesmal aufs neue wenn die in französich ankommen. :devil:


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Leute ihr arbeitet in einem internationalen Umfeld, okay dort kann man erwarten dass viele Sprachen gesprochen werden aber es ist auch normal dass einige nunmal nicht jede Sprache beherschen.

Und solche Leute wie diesen luxemburger Vollblutsrassisten gibt es leider Gottes warscheinlich in jedem Land dieser Erde. Die haben dann eben keinen so weiten Horizont

Klingt komisch is aber so.:wink: lg Anfield


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo @all, hätte nicht gedacht, dass mein Erlebtes so große Wellen schlägt, aber bin froh, dass ich nicht der einzigste bin, der sowas hier erlebt hat. Auch in Deutschland gibt es solche Menschen, wohl auch in anderen Ländern.

Habe aber gehört, dass es auf dem Mond keine solchen Leute gibt...warum wohl?...lebt da keiner??

Habe mich 1998 bei der Fußball WM in Frankreich auch geschämt, dass ich ein deutscher bin, als deutsc Hooligans einen französischen Polizisten fast tot geprügelt hatten.

Was es mit Fremdsprachen auf sich hat, kann ich nur sagen, dass es mir Spaß macht mich mit jemandem zu unterhalten, den ich nicht verstehe...es wird immer lustig wenn man die Hände und Füße dazunimmt.

LG und schönes Wochenende

:bigsmile::bigsmile:


Profilbild von
oernie
1263 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

pfeilchen1976: das einzige,was ich bemängelt könnte,sind die Lux. cops. die sehen,das du mit einem deutschen kennzeichen unterwegs bist und wenn sie dich kontrollieren,sprechen sie erst nur französisch

Französisch ist die Sprache der Diplomatie. Und da beschwerst Du Dich? :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

loool ja,da stimmt-also,lernen die luxembzrger nur die deustche sprache,damit sie die deutschen in verständlichen deutsch beleidigen können.

oernie: [quote=pfeilchen1976] das einzige,was ich bemängelt könnte,sind die Lux. cops. die sehen,das du mit einem deutschen kennzeichen unterwegs bist und wenn sie dich kontrollieren,sprechen sie erst nur französisch

Französisch ist die Sprache der Diplomatie. Und da beschwerst Du Dich? :bigsmile:[/quote]


Profilbild von
coco71
59 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@ pfeilchen1976

diplotamtie bei den lux cops , vergiss es 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

naja,ich hab auf dumm gestellt ,weil ich kein wort verstanden hatte.plötzlich ging es doch,das man deutsch reden kann,wenn sie nicht weiter kommen mit dem kauderwelsch.


Profilbild von
celt
111 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

meiner einzige begegnung mit den lux cops war sehr angenehm. waren hilfsbereit und sehr freundlich. die haben von französisch auf deutsch gewechselt als sie mein kennzeichen sahen (ok, französisch bereitet mir nicht viel mühe).

solange es menschen gibt, gibt es auch vorurteile. doch wie seinem verhalten kann man bewirken, dass diese abgebaut werden.