logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Zeugen gesucht 7.11.05 19.00h, B419 vor Oberbillig  

Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

"Und ich glaube schon, dass es mit einem Touareg technisch möglich ist, die Verkehrsregeln einzuhalten und der Situation angepasst zu fahren!"

Es erfordert aber ein großes Maß an Rücksicht und Zurückhaltung, was bei Fahrern dieser Fahrzeuge eher selten ist, oder?

Übrigens ist die Geschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt dort.

Gestern abend war es bei mir ein Seat Toledo, dem es in der Kolonne mit 60-70 km/h noch zu langsam war.


Profilbild von
chris22
90 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Wenn das stimmt, dann dürfte kein Glasschaden, der durch umherfliegende Steinchen auf der Windschutzscheibe verursacht wird, über die Versicherung abgerechnet werden.

Eine (Teil-)Kasko ist doch da, um genau solche Schäden abzudecken!


Profilbild von
petee01
186 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

YEPP

und wenn durch diese Fahrweise gar noch einen Unfall verursacht, bzw. durch das Steine aufspreitzen jemand verletzt wird, hat er gar ein Strafverfahren am Hals.


Profilbild von
paul00
37 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Auch mir ist Vergleichbares passiert. Selbst über einen Rechtsanwalt musste ich die bittere Pille schlucken: STEINSCHLAG auf der Autobahn gehört zu den persönlichen Risiken, die man bei Teilnahme am Straßenverkehr billigend in Kauf nimmt. In der Regel bleibt man auf dem Schaden sitzen.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hört sich ziemlich bescheuert an, dass ich den Steinschlag billigen solle. Bestätigt allerdings meinen Verdacht, dass ein Autobesitzer ständig eine fremde Hand in seiner Brieftasche hat!

Allerdings ist die Moselstraße bei Temmels nicht zur Autobahn erklärt. Und wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer ein öffentliches Gebot übertritt, das die Aufgabe hat, eben dieses Risiko zu vermeiden, andererseits keine andere physikalische Erklärung für den Schaden verfügbar ist (kein Hagelwetter an diesem Tag!), so halte ich die Verursachung schon für rechtlich zurechenbar.

Und dass ich so etwas billige, dass andere Teilnehmer sich nicht an eine in dieser Situation durchaus sinnvolle Regel der StVO halten, davon kann keine Rede sein!


Profilbild von
BurningTom
104 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

ein Freund von mir hat sich mal nen Steinschlag gefangen und den Verursacher sofort anhalten können. Der hat es auch seiner Versicherung gemeldet, aber diese hat eine Regulierung abgelehnt.Begründung: der Verursacher ist nicht eindeutig nachzuweien.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo BurningTom,

erwartest Du eine objektive Rechtsauskunft von einer Versicherung, die in diesem Falle zahlen soll?