logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Vorteile einer Autozulassung in Luxemburg  

Profilbild von
Mescaler0
16 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hi!

Ich beginne demnächst in Luxemburg zu arbeiten und bleibe wohl erstmal im Saarland wohnen. Ich habe auf der Homepage des zuständigen Ministeriums gelesen, dass ich mein Auto nun auch in Luxemburg zulassen könnte. Hätte das Vorteile?

Danke im Voraus!


Profilbild von member_10_year
Cara
128 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wenn du im Saarland wohnen bleibst, bist Du doch Grenzgänger und Dein Auto ist weiterhin in D angemeldet.

Der einzige Vorteil wäre die KFZ Steuer, da diese in Lux günstiger ist, die Versicherung weitaus teurer als in D. Aber, dafür müsstest Du in Lux den 1. Wohnsitz haben, und selbst dann würde ich es nicht dort anmelden.


Profilbild von
Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Steuern für PKW in Luxemburg: Beispiel: Diesel 2.0 mit 150 PS Emission 117g/km CO2 = 84.-€ (In Deutschland 190.-) Benzin 1.8 mit 180 PS Emission 138 g/km CO2 = 83.-€ (In Deutschland 72.-)

Rechner für Luxemburg Autosteuer findet man hier: http://www.acl.lu/expertise/taxe-sur-les-vehicules-routiers Dafür ist die Versicherung deutlich teurer als in Deutschland.


Profilbild von
Moselfreund
59 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

das mit der Versicherung kann man doch pauschal gar nicht sagen; das hängt doch von vielen persönlichen Faktoren ab -- und von fahrzeugspezifischen Faktoren ... .

Zudem sind die Regeln / Haftungen / Rabattierungen in Lux ganz anders...

In Lux mußt du jährlich zum TÜV, der kostet aber die Hälfte wie in D; ist aber strenger und penibler und eine Halbtagesleistung ... .


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

So ein Quark, das mit den Wartezeiten ist schon seit 2 Jahren besser:

http://www.wort.lu/de/lokales/snct-90-prozent-der-autofahrer-mit-termin-5553385d0c88b46a8ce592f4

Ausserdem ist die Gesetzeslage geändert und du musst nach 4 Jahren (bisher 3,5) nur noch alle 2 Jahre zur SNCT.

Ausserdem ist das inzwischen in vielen Garagen möglich:

http://www.wort.lu/de/lokales/technische-kontrolle-komfort-hat-seinen-preis-52cd4b7ee4b0123128acec3f


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@saarton: Ohne Wohnsitz in Luxemburg kannst du dort sowieso kein Auto zulassen. Das funktioniert höchstens über deinen Arbeitgeber...


Profilbild von
Moselfreund
59 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

..also ich bekomme seit Jahren regelmäßig einmal im Jahr ..immer zum gleichen Termin, meine EInladung; und der TÜV gilt nur jeweils 1 Jahr. Mein Fahrzeug ist 7 Jahre alt

Überziehen gibt es nicht; das Fahrzeug darf mit abgelaufenem TÜV nicht mehr gefahren werden!

Wenn der Termin morgens um 9:30 ist, dann muss ich um 8:30 losfahren; komme vlt. gegen 10:30 dran; bin gegen 11:00 wieder fertig und gegen Mittag zurück. Für mich ist der halbe Tag damit gelaufen... .

Ob es sich lohnt in einer Werkstatt den TÜV machen zu lassen weiß ich nicht. In D würde ich es immer machen, weil der TÜV zu meiner Werkstatt, der ich seid Jahren vertraue und deren Inhaber ich kenne, kommt.

In Lux muß ich zu einer mir völlig fremden Werkstatt... .

Aber wie gesagt; das Ganze kommt ja nur für einen besonderen Personenkreis in Betracht... .


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Die hoheitliche Kontrolle des RWT ("road worthiness test") in Luxemburg ist vom MDDI ausschliesslich der SNCT übertragen und nicht dem TÜV ...


Anonymous
Anonyme

Offline

9 Jahren  ago  

ich war in juni ... termin 13:15 un bin 13:45 rausgefahren ... das mit die lange wartezeiten ist nicht mehr. Letztes jahr war anlich


Profilbild von
Daniel
10 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Also: 1. TÜV in Lux für PKW, nach 3,5 Jahren, dann jährlich, viel preiswerter und ich hatte auch noch nie Probleme wegen eines peniblen Prüfers 2. Wenn du einen Termin machst (das muss man heute, hat allerdings 8 Wochen Zeit!) und pünktlich da bist mit allen Unterlagen geht der TÜV auch schnell, max. 30 Minuten und viel billiger als in Deutschland 3. Versicherung - sehr Autoabhängig. z.B. sind die Billig-Autos Dacia in D super teuer in der Versicherung, weil sehr häufig als Firmenwagen eingesetzt und entsprechend oft Schäden, Unfälle etc - Logan mit 70 % Ca. 3.000 - 3.200 Euro pro Jahr Versicherung bei VK mit 300 Euro SB, in Lux 1.000 Euro (Welcher Arbeitgeber würde sich unterstehen, einen Dacia als Firmen/Dienstwagen auch nur anzubieten). 4. Steuer - wirklich eigentlich immer preiswerter als in D


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@sabine1963:" (Welcher Arbeitgeber würde sich unterstehen, einen Dacia als Firmen/Dienstwagen auch nur anzubieten)." Was bitteschön ist daran auszusetzen?


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

@ Sabine: "Die hoheitliche Kontrolle des RWT ("road worthiness test") in Luxemburg ist vom MDDI ausschliesslich der SNCT übertragen und nicht dem TÜV ... "

Die SNCT ist nicht der TÜV, schliesslich ist die ADEM auch nicht die ARGE ...


Profilbild von
Vera79
1760 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Auszug guichet.lu: "Reform der technischen Fahrzeugüberwachung

Laut Regierungsprogramm 2013 wird die technische Überwachung der Fahrzeuge reformiert, um die Organisation und Effizienz zugunsten der Bürger und Unternehmen zu verbessern. Ziel der vom Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen vorgenommenen Reform ist eine Vereinfachung des bestehenden Systems, um der Überlastung der Prüfstellen vorzubeugen und sich den europäischen Bestimmungen in Sachen Häufigkeit der Untersuchungen anzunähern.

Das Reformvorhaben sieht vor, dass die Hauptuntersuchung bei der Zulassung von Neuwagen nicht mehr erforderlich ist. Die Zulassung erfolgt auf der Grundlage der bei der SNCA per Post oder E-Mail eingereichten Unterlagen. Die Zulassungsbescheinigung wird anschließend per Post zugestellt oder vor Ort bei der SNCA ausgehändigt.

Die erste Hauptuntersuchung für gewöhnliche Pkw, Motorräder und Anhänger (zulässige Gesamtmasse zwischen 750 und 3.500 kg) hat nach 4 Jahren statt wie bisher nach dreieinhalb Jahren zu erfolgen. Die 2. Hauptuntersuchung findet nach 6 Jahren und anschließend einmal jährlich statt. Die Hauptuntersuchung für Kleinanhänger (<750 kg) wird abgeschafft."


Profilbild von
Moselfreund
59 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

..ist ja schon gut...

Und mit TÜV in Lux war natürlich schon SNCT gemeint; in D weiß jeder was mit TÜV gemeint ist, auch wenn ich dann zur Dekra oder zu sonstwem fahre....

ich melde mein Fahrzeug (KEIN Dacia!) sowieso ab nächstem Jahr wieder in D an.....

schade nur um die schöne gelbe Nummer 😉