Da hat er doch recht. Wer protzen will muss eben auch mehr zahlen.
Immobilienmakler sagte mir, dass die Preise in Trier (Innen)stadt zur Neuvermietung bei 8 - 11 Euro/qm kalt lägen, je nach Ausstattung und Grösse (Kleinere Wohnungen sind normalerweise auf den qm gerechnet teurer). Kann den Wahrheitsgehalt nicht wirklich beurteilen, aber damit wäre die oben angebotene Wohnung aktuell noch im Spektrum.
Wenn es mit Lux. - so wie es derzeit den Anschein macht - wirtschaftlich bergab geht, wird sich das rasch wieder reduzieren. Wenn nicht, wird das das neue Niveau bei den Mietpreisen (für gehobene Ausstattung).
Die Innenstädte sind alle teuer, ob Köln, Frankfurt, Trier - aber wer muss denn unbedingt in die Stadt ziehen?
Es ist: Laut, teuer, man hat Parkplatzprobleme wenn keine Behausung dafür da ist + es stinkt vor Abgase, also ewig Fenster zu um etwas hören oder besser riechen zu können. Grausam * Ich höre noch die Vöglein zwitschern, sehe meine Eichhörnchen und wenn ich will, fahre ich nach Trier rein.
Ich bin ein importierter Stadtmensch aus dem Großraum Köln/Bonn, ich weiß wovon ich rede. Hier genieße ich die Ruhe - ohne Flughafenlärm vom Köln/Bonner Flughafen wo die Fenster klirren.