Ich bin gerade auf diese Diskussion gestossen und mich interessiert brennend, ob sich da jetzt etwas ergeben hat. D.H. ob jemand jetzt weiss, ob und wenn ja was man dann an Abgaben zahlen muss. Ich bin nämlich zur Zeit im reclassement externe und werde wohl bald Wartegeld beziehen. Aber ich hab eben auch noch keine Ahnung, was da alles auf mich zukommt. Daher Danke euch, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. :confused:
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Dann mal für alle, die es noch nicht wissen: Die Krankenkassenbeiträge müssen rückwirkend gezahlt werden, so zumindest bei mir und das ab 01.07. Und jetzt ab 2013 soll wohl die Rente wieder in Lux. versteuert werden und nicht mehr in Deutschland. Aber wie und wann das ganze umgesetzt wird, konnte mir bisher weder das Trierer Finanzamt, noch die Lux. Rentenkasse noch die Gewerkschaft beantworten. Es ist also wie immer: irgendwann wird man vor vollendete Tatsachen gesetzt und dann: Friß oder stirb!:cry:
Ich habe bei derCompagnie Fiduciaire geschaut, die haben so einen Rechner, da kann man auch die Rente eingeben! Schau mal bei google, da müsstest Du auf die Seite kommen und dann kannst Du nachsehen, was dabei heraus kommt. Ob das dann alles so ist, weiss ich natürlich nicht, ich weiß auch nicht, ob ich jetzt wieder eine Steuerkarte aus Lux. brauche, ob die Lux. Rentenkasse die Steuern direkt abzieht und und und.
Also alles offene Frage, die kein Mensch beantworten kann. Es heisst man kann einen Lohnsteuerjahresausgleich oder Einkommensteuererklärung in Lux. machen, aber was soll man als Rentner denn schon groß absetzen, Fahrtkosten hat man ja als Invalidenrentner schon dreimal nicht und wie lange so eine Erstattung dauert - falls man überhaupt etwas zurück bekommt - weiss man hier ja aus zahlreichen Beiträgen!
sorry, ich meinte diese Seite, da habe ich meine Rente eingegeben und dann kommt heraus, was man wohl jetzt an Steuern zahlt. Ob das dann 2013 auch noch so ist.....
Kann ich Dir nicht sagen, da ich es selbst nicht weiss.
Bei dem Rechner wird ja unterschieden nach Rente oder Gehalt und von daher gehe ich davon aus, dass die richtigen Steuersätze dort hinterlegt sind - sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich warte jetzt ab, ob seitens der Lux. Rentenkasse noch etwas kommt bis zum Jahresende. Wenn ich neue Infos habe, werde ich die hier einstellen.
Das Trierer Finanzamt und/auch die Gewerkschaft und Lux. Rentenkasse wissen noch nicht, wie das ganze abläuft - Klasse ne!
Hät ich Depp mal auf den Rechner geklickt, hätte ich es gesehen - Danke also für den Hinweis!
Das einzig Schöne an der Sache ist, dass in einige Konstellation die Rente in L geringer besteuert wird als in D...... Aber da lassen sich unsere hohen Herren sicher noch was einfallen!
@obiwan: Welche Konstellationen sind das denn? Würde mich mal interessieren, mir hat man seitens der Gewerkschaft gesagt, die Besteuerung in Lux. ist auf jeden Fall höher als in D; in Deutschland zahle ich jetzt nur 58 %, ab 2013 müsste ich in Lux. zu 100 % versteuern.
Ist einfach eine Sauerei, dass man immer vor vollendete Tatsachen gestellt wird; wie gesagt, die KK Beiträge darf man aber schön in Deutschland abdrücken und die Sätze sind höher als in Lux.
z.B. bei einer Rente von 2000 Euro: - Steuer in L = 5 Euro - Steuer in D = 83 Euro bei Renteneintritt 2013 -> also 4 % weniger
Rente von 3000 Euro: - Steuer in L = 114 Euro - Steuer in D = 236 Euro -> also auch 4 % weniger
Berechnet mit deinem Link und unter http://www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html
Natürlich macht die KK in D sehr viel aus (8,2 % in D und knapp 3 % in L => 5 Prozent mehr). Wenn man aber dann 4 % Steuern spart, ist das doch mehr oder weniger ein Null-Summen-Spiel.
Das sind natürlich nur Beispiele und die persönliche Situation und das eigene Rentenniveau spielen hier sicherlich eine grosse Rolle.