logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Muss man eigentlich alles schlucken????  

Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

So, ich muss hier jetzt mal meiner Verärgerung Luft machen. Wie manche ja aus den verschiedenen Beiträgen wissen, sollen die jetzigen Rentner (egal ob Alter oder Invalide), die sowohl aus Lux. als auch aus Deutschland eine Rente erhalten, ab dem 01.07. auch auf ihre Lux. Rente Krankenkassenbeiträge in Deutschland zahlen. Soweit so gut. Jetzt ist der 01.07. herum und es ist nichts passiert. Grundsätzlich könnte man sich da ja glücklich schätzen, aber das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem zahlen muss! Ich weiss nicht, wieviele Stellen wir angeschrieben oder angerufen haben. Keiner, aber wirklich keiner kann einem eine stichhaltige Antwort auf die einfache Frage geben: WER ZIEHT DIESE BETRÄGE JETZT AB ODER EIN??????? Weder die Lux. Rentenkasse, noch die deutsche, weder die Gewerkschaft noch diverse Steuerberater, die sich mit Lux. Recht auskennen, können sagen, was jetzt definitiv Sache ist. Läuft das jetzt alles so weiter und kommt dann Ende des Jahres die grosse Abrechnung, d.h. wir bekommen dann keine Rente im Dezember, da dann alles für die rückwirkende Belastung der Krankenkassenbeiträge seitens Deutschland drauf geht.

Wem geht es hier noch so und wer ärgert sich auch masslos über diese auf gut deutsch gesagt Verarscherei der Rentner und hat niemand eine Idee, wie man sich dagegen wehren kann. Ich habe gestern gesagt, die Griechen gehen für ihre Rechte wenigstens auf die Strasse, was machen wir (mich eingeschlossen), wir lassen uns alles gefallen und schlucken alles, was man uns aufdiktiert. Gibt uns auch einer einen 30jährigen Kredit, um unseren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen???? Nee, wir müssen zahlen, ob wir können oder nicht, da fragt doch kein Mensch nach!

So, jetzt gehts mir zwar nicht wesentlich besser, aber ich habe meinen Unmut mal Kund getan und ich wäre froh, wenn ich ein wenig Resonanz erhalten würde, von denjenigen, denen es genauso geht oder die sogar mehr Infos haben, als ich und mir sagen können, wann wir denn jetzt mit einer Nachzahlung rechnen müssen!


Profilbild von
Normen
20 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich kann deinen Frust gut verstehen.Ich bekomme demnächst zum ersten Mal Wartegeld und zittere jetzt schon.Versteuerung in Deutschland...Krankenkassenbeiträge nach Deutschland...was denn noch bitte? Meine Frage,was bleibt denn da noch übrig?Ist das für die zukünftigen Grenzgänger überhaupt noch lukrativ,in Luxembourg zu arbeiten?Ich selbst kann da keinem mehr mit ruhigem Gewissen zu raten!! (Ausnahme natürlich der Geldmarkt,aber "Normalverdiener?)


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich kann DIr nur sagen, durch die Versteuerung u. die künftig zu zahlenden KK-Beiträge haben wir EUR 400,-- im Monat netto weniger u. was das für ne Familie mit Kindern bedeutet, kann man sich ja an fünf Fingern abzählen. Und nein, ich bekomme keine 3000 EUR Rente im Monat! Mich kotzt es nur so an, dass man keinerlei Informationen erhält. Man schreibt und telefoniert sich die Finger wund, aber es kommen keine Antworten! Und dann wird man womöglich irgendwann vor vollendete Tatsachen gesetzt und es wird alles auf einmal abgezogen! Aber zu Deinem Fall: Bist Du Dir sicher, dass das beim Wartegeld auch so ist? Musst Du das auch in Deutschland versteuern? Und die KK Beiträge fallen doch "nur" auf die Rente an. Ich freue mich für jeden, dem es nicht so geht!:confused:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Was genau soll denn das "Wartegeld" sein? Die Überbrückung von Reclassement extern bis zum neuen Job? Wenn es sich hierbei um eine reine "Sozial"-Leistung handelt (Rentenzahlungen sind Versicherungen, keine Sozialleistungen wie Krankengeld oder Arbeitslosengeld), dann kann sie in D nicht besteuert werden. Sozialleistungen eines Landes sind immer nur in dem Land zu besteuern, dass sie auszahlt. So steht es auch in dem neuen Doppelbesteuerungsabkommen.


Profilbild von
Normen
20 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,Wartegeld ist im Prinzip mit der lux.Invalidenrente zu vergleichen und wird auch von der dortigen Rentenkasse ausgezahlt bis zum vielleicht mal neuen Job in Luxembourg. Leider wird es aber in Deutschland wie Rente versteuert.Nur wie und wo und was und wann ...tja,da bin ich mir auch im Moment die Finger am wundtelefonieren.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Das wusste ich aber auch nicht, dass nun auch das Wartegeld in Deutschland versteuert werden muss; wird ja immer doller! Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Feuerstein nur voll und ganz anschliessen. Ich finde das alles auch eine riesen grosse Sauerei! Ich habe auch schon an alle Institutionen geschrieben, die mir eingefallen sind; ich bekomme auch überall nur die gleiche Information: Ja, es ist so ab 01.07., aber wer und wo etwas abgezogen wird, konnte mir bis jetzt keiner beantworten. Es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass dann irgendwann die grosse Abrechnung kommt und dann alles auf einmal und dann rückwirkend zum 01.07. eingezogen wird. Genauso, wie es das dt. Finanzamt gemacht hat. Tja, irgendwo muss das Geld für die Griechen ja herkommen!!!!:surfing:


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Habe gestern mit meiner KK telefoniert,und die sagten das Ding ist durch es werden 8.2 Prozent abgezogen genau ab 01.07,und wir werden von der KK angeschrieben die werden das Geld von uns fordern Sie sind sich noch nicht sicher ob es für die Neu-Rentner erst gilt,oder auch welche für die die Rente schon haben.Ich lege schon mal vorsoglich etwas Geld zur seite


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@peter63: Bei welcher Krankenkasse bist Du denn? Meine sagt nämlich, sie wüssten noch von nichts. Und ich kann nur hoffen, dass es für die Neurentner wäre und nicht schon für die, die schon in Rente sind. Tja, da denke ich halt ab und zu auch einfach mal nur an mich. Und zu den 8.2 % kommt noch der Solibeitrag dazu, den musst Du auch alleine zahlen; ich glaube das sind nochmals 1.6 % - ich finde es nach wie vor ne Riesensauerei!:cry:


Profilbild von
toka
317 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

10 % Abzug obwohl man ja schon von der deutschen Rente dasselbe bezahlt, geht s noch!!!!!!!!

Das Wartegeld ist doch ein Übergangsgeld und wird doch noch in LU versteuert, frag mal bei der Handicap Adem nach.


Profilbild von
peter63
31 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

@toka,ich habe bei der AOK-Trier angerufen,aber vom Soli haben die mir nix gesagt,naja da hoffe ich mal das dieser "Kelch" an mir/uns vorrüber geht:wink:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Ich glaube nicht, dass wir drum herum kommen. Die Gewerkschaft sagt, es wäre beschlossene Sache, aber davon, dass es nur die künftigen Rentner betrifft, sagten die nichts. Das ist es ja auch, was einem so wütend macht. Man wird einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt und man findet niemand, der sagt, dagegen lohnt es sich vorzugehen, das ist nicht rechtens. Da wird einfach ein neues Gesetz aus dem Boden gestampt - weil man weiss, da kann man noch Geld mit machen - und wir müssen es schlucken. Und dann wird man nicht einmal schriftlich darüber informiert, das wird beschlossen und basta. Am Ende des Jahres kommt dann die grosse Abrechnung und wir müssen alle zahlen, davon bin ich fest überzeugt! Alles andere - da mache ich ein Fass auf!!!!:boogie::boogie::boogie:


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

@peter63: Sorry, ich meinte natürlich Pflegeversicherung, nicht Soli. Vor lauter, lauter sieht man den Wald vor Bäumen nicht!!! Mir wurde seitens der Gewerkschaft mitgeteilt, dass die Beiträge rückwirkend ab 01.07. gefordert werden, wann und von wem das steht wohl tatsächlich noch in den Sternen. Aber ich werde es dann handhaben wie Du - versuche das Geld schon einmal beiseite zu legen. Was anderes bleibt einem ja auch nicht übrig!:fingersear:


Profilbild von
Kurtis
229 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Kleiner Hinweis:

In der AOK Mitglieder-Zeitschrift "Bleibgesund Plus" Ausgabe 3/2011 steht auf Seite 5 unter AOK -Aktuell:

Beiträge für Auslandsrenten: "Europa wächst weiter zusammen. Seit 1. Juli müssen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung auch für Renten abgeführt werden, die aus einem Mitgliedsland der EU oder aus einem Drittstaat bezogen werden. Bisher wurden sie nur für im Inland bezogene Renten fällig. Betroffen sind alle Rentenarten"


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Danke für den Hinweis: Habe ich auch gelesen! Aber das hilft mir trotzdem nicht weiter. Denn es steht nirgends, ob das jetzt schon für bestehende Renten gilt oder erst für die, die ab 01.07.11 u. künftig in Rente gehen. Desweiteren kann mir auch keiner sagen, wenn es die jetzigen Rentner auch schon betrifft, wann diese Beträge denn nun letztendlich eingezogen werden. Die Gewerkschaft weiss auch nichts u. auch sonst keine Institution. Wenn die AOK sich nicht einmal sicher ist, von wem sie nun Geld fordern kann, wer soll es denn wissen! Und das ist alles mehr als unbefriedigend!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Glaube nicht, dass es einen Unterschied macht..Alt-Rentner oder künftiger Rentner. Siehe die Pflicht zur Steuererklärung ab 2005, die alle Rentner machen müssen. Also im Momet abwarten bis die Sache umgesetzt ist und jetzt schon etwas zur Seite legen. Aber dann wird auch wieder die Diskussion kommen um die Zuzahlung von monatlich 8,-- Euro, den die Krankenkassen seit letztem Jahr verlangen. Frage mich nur wo das noch hinführt?????