logo site
icon recherche
INFO FLASH
95er Benzin wird in Luxemburg teurer
Forum / Allgemeines

Linie 118: Umleitung über Mertert 20/08 - 30/09!!  

Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo Sandy, discovery,

wenn die Unflexibilität der Mobilitätszentrale das einzige wäre, was man an Luxemburger Behörden kritisieren könnte, das wäre doch echt paradiesisch, oder?

Dass in einer Zeit, zu der manche noch ihren Jahresurlaub nehmen, nicht plötzlich mehr Busse gebraucht werden können, ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Schließlich benötigt auch während der Straßensperrung jeder Pendler nur einen Platz (von den von Sandy genannten Ausnahmen natürlich abgesehen, aber die werden in dieser Zeit ja auch mit dem Umweg über P&R Mesenich dafür bestraft ;-)).

Wo sollen die zusätzlichen Busse denn herkommen? Wenn Voyages Weber zusätzliche Busse ordert und die Kosten durchreicht, werden die Tickets bestimmt nicht billiger.

Für konstruktive Vorschläge, welche Fahrten man zugunsten der Mesenich-only-Busse streichen sollte, sind die Benutzer der davon betroffenen Linien sicher auch nicht so aufgeschlossen.

Also: Cool bleiben und die Kirche im Dorf (und das Auto auf einem Parkplatz) lassen. Nichts für ungut, Sam


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Sam,

Es geht ja nicht mal um zusätzliche Busse, sondern einfach mal um die Befürchtung dass das Platzangebot von 3 Busse ab Mesenich nicht reicht, wo in der gleichen Zeit immerhin im Normalen 7 Busse fahren. Weber kann die Kosten nicht durchreichen, die Fahrten müssen bei Weber bestellt werden und zwar von der Mobiliteitszentral. Und wenn die Möglichkeit nicht besteht sollte man es ganz klar dem Kunden sagen. Man könnte die Frequenz ab Trier ein bisschen heruntersetzen, und mit den freigewordenen Bussen die Frequenz ab Mesenich ein bisschen erhöhen. Aber soweit wird leider nicht bei staatlichen Stellen gedacht, lieber dann den gleichen Fahrplan über Mertert umleiten...ist doch einfacher oder ?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Wieso Kreisel unter der Autobahn ? Dort wird nicht gearbeitet, die Strasse unten an der Sauer von der Autobahnauffahrt bis Eingang Wasserbillig ist gesperrt vom 20/8 bis 30/9....


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich schieb den Thread mal wieder nach oben:

Ich habe am 18 Juli an die www.mobiliteitszentral.lu geschrieben und meine Bedenken daregelegt. Bis Heute 24. Juli habe ich noch keine Antwort bekommen, nicht mal eine Bestätigung dass man sich des Problems annimmt. Soviel zum Kundenbewusstsein. Die Mobiliteitszentral ist dabei ihr Vertrauen zu verspielen...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich schieb den Thread mal wieder nach oben:

Hat schon jemand irgendwo einen Aushang oder Infos über den Ersatzfahrplan gesehen oder bekommen (ausser im Netz) ?

Ich habe am 18 Juli an die http://www.mobiliteitszentral.lu geschrieben und meine Bedenken daregelegt. Bis Heute 31. Juli habe ich immer noch keine Antwort....


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

So: ich schieb den Thread mal wieder nach Oben 😉

Habe am Montag bei der Mobilitätszentral nachgefragt weshalb ich keine Antwort auf meine email bekommen habe: 'Serverprobleme im Juli, mails verloren und ausserdem Personen in Urlaub'! Ausserdem liegt die Zuständigkeit für Fahrplangestaltung nicht bei ihnen sondern im Transportministerium 'Wir haben ihre Anfrage weitergeleitet'

Schlussfolgerung: Alles wie gehabt, die Mobiliteitszentral ist in meinen Augen nur eine bessere Fahrplanauskunft, nicht mehr und nicht weniger....

Ausserdem steht seit Morgen ein Schild an der Baustelle an der Brücke in Langsur 'Gesperrt vom 20/8 bis 30/9' Also ist die ganze Autobahnauffahrt Wasserbillig gesperrt. Das wird lustig....


Profilbild von
yurra
175 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

"Alles wie gehabt, die Mobiliteitszentral ist in meinen Augen nur eine bessere Fahrplanauskunft, nicht mehr und nicht weniger...."

Stimmt. Das kann man übrigens auf der Internetseite von der Mobilitéitszentral nachlesen: http://www.mobiliteit.lu/verkeiersverbond/presentation.php


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Stimmt Eben nicht : Elle propose des offres concrètes destinées à améliorer la qualité du service et le confort des voyageurs.

Und hier geht es doch um die Qualität eines Services! Ausserdem wurde auf meine Anfrage wer denn zuständig ist für die Info der Fahrgäste auf der betroffenen Linie geantwortet: 'Das Transportministerium wird 2-3 Tage (!!) vorher an den Aushängen die Änderungen bekannt geben'

Mehr Schein als Sein...


Profilbild von
yurra
175 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

"Stimmt Eben nicht : Elle propose des offres concrètes destinées à améliorer la qualité du service et le confort des voyageurs. "

Ja und wenn du auf dieser Seite weiterliest wirst du feststellen dass es sich bei diesen "offres concrètes ... " um eine Farplanauskunft handelt, und zwar via Internet, Telefon und Schalter am Bahnhof Luxemburg.


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ja, aber die Mobiliteitszentral ist das Call-Center der CdT (Verkehrverbund) für die Kunden und die Mission des CdT ist : En matière de transport public, le Verkéiersverbond est le conseiller direct du Ministre des Transports. D’initiative ou à la demande du Ministre il répertorie les besoins, soumet des propositions d’horaires, de lignes et de tarifs. Afin de communiquer largement auprès du public sur l’offre de transport, il se dotera d’une Centrale de Mobilité (Mobilitéitszentral) chargée d’informer les voyageurs sur les nombreuses possibilités qui leur sont offertes pour se déplacer.

Ausserdem habe ich auch letzte Woche direkt die CdT über deren Webformular angeschrieben, leider auch bis heute keine Antwort!

Man denke nur an die aktuellen Probleme mit dem 'Kinderausweis' und der 'Steuervignette' fürs Auto wo die 'Communication' mit dem Zielpublikum auch komplett versagt hat!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vielleicht sollte man in Luxemburg auch einen "Fahrgastbeirat" schaffen wie in Trier, http://www.vrt-info.de/fahrgastbeirat_aufruf.php

Wer möchte denn des Öftern mal einen Ehrenwein mit dem Verkehrsminister süffeln?!


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Gute Idee und dazu 'Scouts' auf allen Linien die dem Transportministerium Feedback geben...

Was die Umleitung der 118 betrifft glaube ich nicht mehr an eine Änderung der Frequenzen, sprich die 2 Busse der 116 + die beiden 118 mit Start um 7:35 und 8:35 ab Mesenich Morgens und Abends die 3 Busse der 116 an Mesenich 16:48, 17:48 und 18:48. Hoffentlich ist EW flexibler und setzt dann auf diesen Fahrten die Doppeldecker ein....

Gespannt bin ich auch ob die Arbeiten termingerecht beendet werden....