logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung, Rente und wie geht es weiter? Grenzgaenger lasst euch nicht alles gefallen  

Profilbild von
Toleranter
239 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo Nachtfalke,

m.E. kann du nicht einfach auf die Rente aus DE verzichten un den "Tatbestand" zu umgehen ...leider


Profilbild von
adastra
85 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

A propos Abkassieren. Der Krankenkassenbeitrag ist ja nur das kleinere Problem, viel gravierender finde ich die Änderung, dass auf die Lux-Rente in Deutschland Steuern zu zahlen sind. Das macht ja vie mehr aus als der Krankenkassenbeitrag, und ist auch noch ungerechter, weil die Rente ja in Luxemburg steuerfrei ist!!:cry:


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@adastra

Wieso änderung, das war doch immer so....

Und die Rente ist ja nicht "steuerfrei" in Lux, sie wird in Lux nicht besteuert wenn du in D wohnst weil die Besteuerung im DBA Lux-D geregelt ist, wohnst du in Lux zahlst du halt in Lux Steuern auf deine Rente, wohnst du in D zahlst du in D steuern auf deine (Lux)Rente.....


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@nachtfalke: Es ist so, wie Du schreibst, es betrifft nur die Rentner, welche auch aus Deutschland eine Rente erhalten, d.h. bist Du Rentner und erhälst nur eine Rente aus Lux, zahlst Du nichts, erhälst Du Rente aus Lux. und aus Deutschland - zahlst Du auf beide KK-Beiträge und auch Steuern. Hier gibt es einige, die aus gesundheitlichen Gründen bereits in Invalidenrente sind und da hast Du nicht die Wahl, zu sagen, ich möchte meine Rente aus Deutschland nicht. Der Antrag wird automatisch in beiden Ländern gestellt. Ich glaube aber, es geht hier auch nicht darum, dass die Beiträge zu zahlen sind - auch wenn es bitter ist, sondern um die Tatsache, dass man von seiner KK nicht persönlich informiert wird. Sie sagen, es reicht, wenn sie es in ihrer Mitgliederzeitung veröffentlichen. Und dann muss man sich noch selbst bei Ihnen melden. Ich würde das dann noch verstehen, aber dass wir jetzt auch rückwirkend ab 01.07.11 zahlen müssen, das stösst mir persönlich ganz bitter auf. Ich möchte nicht wissen, wieviele Rentner davon noch garnichts wissen und bald ziemlich perplex aus der Wäsche schauen, wenn es dieses berühmt berüchtigte Auskunftsverfahren zwischen D und Lux. geben soll und somit alle Lux. Rentner auffallen und dann von den KK angeschrieben werden - und die sollen/müssen - zumindest nach Auskunft meiner KK rückwirkend zahlen. Und das kann dann schon ein ganz schönes Sümmchen werden.

Aber wie so oft, man akzeptiert es - bleibt einem ja auch nichts anderes übrig - und zahlt. Es sei denn, man legt sich gerichtlich mit seiner KK an, aber ich habe weder die Nerven noch das Geld, mich mit denen auseinander zu setzen!!!:cry::cry::cry:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

also ich würde das Geld erstmal nicht zahlen und es auf ein gesondertes Konto einzahlen!!!

Denn erstens Deutschland hat schon so viele Gesetze verabschiedet die Verfassungswidrig waren gegen das Eu Recht verstoßen haben und und und

und zwitens auch bei diesem glaube ich nicht wenn es dieses überhaupt gibt das es noch lange bestand haben wird :bigsmile:

Wer nicht zahlt wird irgendwann dann wohl verklagt und dann wird man sehen wer Recht hat. armes Deutschland warten wir noch 10 maximal 15 Jahre dann geht es auch hier den Bach runter mit diesen Politikern.

Eigentlich ist Deutschland ja schon Pleite aber noch sieht man es ja nicht und redet noch alles schön


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Zu spät - habe schon gezahlt. Schweren Herzens, aber ich glaube nicht, dass man eine Chance hat.

Vielleicht haben ja andere bessere Nerven oder einfach mehr Glück. In diesem Sinne: Nice Weekend!:shades:


Profilbild von
Tauro
17 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wenn doch jeder Grenzgänger nur einen Euro gibt, dürfte es doch kein Problem sein einen Anwalt zu zahlen, der erst mal prüft was machbar ist, um anschließend eine Klage anzustreben......

Tauro


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Es betrifft wohl leider Gottes noch zu wenige, daher ist die Resonanz auch nicht so gross. In ein paar Jahren, wenn die nächste Generation in Rente geht, dann wird der Aufschrei vielleicht grösser sein. Aber wie ich schon erwähnt, ist es auch wohl so, dass viele noch garnichts von ihrem Glück wissen. Wenn die irgendwann von der KK angeschrieben werden und dann für ein paar Jahre rückwirkend zahlen müssen, dann wird vielleicht mal ein wenig Gegenwehr erfolgen. Ich für meinen Teil habe jetzt gezahlt, obwohl es mir schwer stinkt, aber ich denke, die KK haben den längeren Atem, weil sie einfach die Kohle haben, alles anwaltlich prüfen zu lassen. Und das haben sie getan, dessen kann man gewiss sein. Vielleicht würde ein Anwalt unsererseits noch irgendwo einen Haken finden, aber ich habe wie gesagt, die Kohle nicht, mir einen leisten zu können. Und von Leuten, die irgendwann mal in Rente gehen, Geld locker zu machen, um etwas prüfen zu lassen, was für viele noch in weiter Ferne liegt, das kann man getrost vergessen.:confused::cry:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 699 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Tja stimmt alles. Nur wer kennt einen Anwalt, der sich für diese Sache stark macht. Mein Anwalt lies durchblicken....gegen ein Gesetz komme ich schlecht gegen an. Also wer weis Rat.??? Oder es müsste die Möglicheit bestehen sich die Krankenkasse auszuwählen. Also eine Mitgliedschaft in der lux. Krankenkasse. Aber es ist leider Wohnortgebunden.

Ich lasse meine Krankenkasse auch mal zappeln....und spare nebenbei.

???????Nur wer kennt einen Anwalt, der sich unserer Sache kostengünstig annimmt?????