logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Dieselpreis in Luxemburg sinkt
Forum / Allgemeines

Krankenversicherung, Rente und wie geht es weiter? Grenzgaenger lasst euch nicht alles gefallen  

Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@feuerstein du sollst erst mal besser lesen anstatt herum zu jammern wie ein Huhn ohne Kopf.

Das bestimmte Rentner KK-Beiträge auf Ihre Lux-Rente zahlen müssen ist indertat eine Sauerei, und hab ich auch nicht wiedersprochen, jammere darüber ruhig weiter bis in die Ewigkeit. Aber das Geheule das andere Rentner um die Beiträge herumkommen......ist doch gut das die wenigstens nicht zahlen müssen.

Es steht dir auch immer frei aus D aus zu wandern.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Dafür, dass Dich das alles so wenig interessiert, erkundigst Du Dich in einer anderen Diskussion aber ganz genau, was in Deinem Fall, nämlich Rente aus Lux. und Belgien auf Dich zukommt! Na, dann ist mir klar, warum Du das so locker siehst! Ich kann Dir nur wünschen, dass Du auf Deine belgische Rente 50 % Krankenkassenbeiträge zahlen musst. Und dann will ich Dich mal erleben, wie Du Dich dann versuchst dagegen zu wehren. Aber das ganze schweift vom Thema ab! Ich wünsche Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!:shamed::shamed::shamed:


Profilbild von
gustavv1234
81 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Maisy: Rechtlich werdet Ihr kaum eine Chance haben. Mit der EU Regelung 883 vom 01. Mai 2010 haben sich nicht nur die Formulare sondern auch ein paar Details in den Zuständigkeiten geändert. Sobald eine deutsche Rente existiert bekommt Deutschland die Entscheidungshoheit. Diese Regelung eröffnet Deutschland die Möglichkeit der Erhebung von Beiträgen.

Ja genau, am besten gar nix probieren, immer gleich die Haende in den Schoss legen und alles hinnehmen, praktisch kann man mal die Moeglichkeiten ausloten weil mehr als verlieren kann man nix, aber mit der typisch deutschen Einstellung, ja Gesetz=Gesetz lebt sichs am leichtesten, wie im zweiten Weltkrieg, die Stellung wird gehalten bis zum letzten Mann, Führerbefehl und fertig, die anderen hatten alle schon lange ihre Gewehre weggeschmissen und sich ergeben aber wenns ums Hinnehmen von Vorschriften und Gesetzen geht, da sind die Deutschen Spitze.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 701 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

melde mich auch mal wieder zu diesem Thema: seht euch das Video an vom OGBL Vertreter. Zusammengefasst: circa 10% Sozialabgaben auf die luxemburgische Rente werden uns abgezogen. Dann kommt noch das deutsche Finanzamt und besteuert auch die lux. Rente. Hier ist dann einiges!! nach zu zahlen und künftig sogar im voraus Steuerzahlungen zu leisten. Also geht auf die Internetseite: "abgeordneten watch" (Videoempfehlung)

FA Z I T: die Rentner werden ordentlich gemolken. Und der Aspekt, dass man frühzeitig unverschuldet verrentet wurde, dadurch weniger erhält, total ausser Acht gelassen. W E R K A N N H E L F E N ? ? ? ?

PS: wie soll man sparen, für später sein Altersheim zu zahlen..??? ach ja ich vergass....man geht zum Sozialamt...


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Von der Krankenkassenregelung sind nicht nur deutsche Grenzgänger betroffen, sondern die Österreicher, vermutlich auch andere Länder, machen es auch. Es hilft hier wahrscheinlich nur wenn alle Betroffene gemeinsam dagegen vorgehen.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Und was passiert, wenn man die deutsche Rente ablehnt? Man sagt einfach, ich will die paar Kröten nicht. Laut einem Beitrag hier im Forum, haben sie ja keinerlei Handhabe für Leute, die nur aus Lux. Rente bekommen. D.h. ich bekomme nur noch Rente aus Lux., da habe ich dann mehr, wie wenn ich die deutsche dazu bekomme und auf die komplette Rente (LUx. u. D) Steuern u. KK Beiträge zahlen muss.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Normalerweise beantragst du deine Rente in deinem Wohnland, auch die von den EWR Staaten. Deswegen werden sie die deutsche Rente nicht ignorieren. http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/preretraite-retraite/pension-vieillesse/demander-pension-vieillesse-frontaliers/index.html Es gibt da noch ein Zusatzproblem. Die luxemburger Rente kann mit 60 beantragt werden wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Kommt der deutsche Anteil erst mit 65 oder wird dieser dann automatisch mit 60 gewährt mit erheblichen Kürzungen?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ich bin aber nicht in Altersrente, sondern erhalte seitens Lux. u. D Invalidenrente, da ich schwerkrank bin. Da ich noch relativ jung bin, aber nicht mehr arbeiten kann, erhalte ich seitens D nur eine Minirente u. Lux. reicht es zum überleben, mehr aber auch nicht. Ich finde es eine himmelschreieende Ungerechtigkeit, dass man trotzdem mit den Leuten, die ihr Lebenlang arbeiten "konnten" in einen Topf gesteckt wird. Ich habe nichts dagegen Steuern zu zahlen und von mir aus auch auf meine Lux. Rente KK Beiträge; es kann aber nicht sein, dass sie uns Invalidenrentner zum Sozialfall machen!


Profilbild von
info
3757 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

an feuerstein.

es bleibt nur eines - Koffer packen und nach Appach oder anderswo in Frankreich ziehen, das ist es finanziell günstiger


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ist nicht so einfach wenn man Familie und Haus hat; obwohl, wenn das so weiter geht, werden wir das wohl demnächst verkaufen können! Denn dann können wir unseren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen! Ist doch alles einfach ein riesen grosser Kack!:cry::cry::cry:


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@Maisy

Wegen dein "Zusatzproblem";

Lux-Rente kann schon ab 57 beantragt werden (wenn Bedingungen erfüllt sind). Rente aus einem anderen Land kommt erst dann wie es das jeweilige Land vorschreibt, ist also nicht gelinkt an Rentenalter in andere Länder (Lux in diesem Fall) .


Profilbild von
gustavv1234
81 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Kurz zur Info, ich habe mal die deutsche Rentenversicherung kontaktiert, die haben mir bestaetigt dass gemaess gueltiger Regelung nur auf deutsche Renten Versicherungsbeiträge erhoben werden, also wenn man eine deutsche und eine andere Altersrente hat ist nur der deutsche Anteil fuer Krankenversicherungsbeiträge heranzuziehen. Das ist jetzt keine bahnbrechend neue Erkenntnis, ich werde aber noch ein paar andere Behoerden kontaktieren und die Antworten dann hier publizieren.


Profilbild von
gustavv1234
81 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ach so, weiss zufaellig jemand die Regelungen in den anderen Eu-Laendern, wie siehts mit Rente und Krankenversicherung z.B. in Frankreich, Tschechien, Österreich und Polen aus?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ich möchte nochmals darauf hinweisen das dass Problem nichts mit den Grenzgänger an sich zu tun hat. Das natürlich diese besonders davon betroffen sind ist schon klar, doch die Regelung soll jeden treffen der Rente aus dem Ausland bezieht und in Deutschland lebt und auch von dort einen Rentenanspruch hat. Es geht sogar soweit das von der Hinterbliebenenrente KK-Beiträge gezahlt werden sollen. Ich weiss von einem Fall der wie folgt aussieht. Der Mann (Luxemburger) hat 45 Jahre in Luxemburg gearbeitet und bezieht eine Rente aus Luxemburg, seine Frau (Deutsche) ist mit 35 Frührentnerin geworden. Beide sind, als er die Rente bekamm, ins Rurgebiet gezogen, nach drei Jahren Aufenthalt ist er verstorben und die Frau bekommt die Witwenrente plus eine eigene kleine Rente aus Deutschland. Die Rente muss in Deutschland versteuert werden und ja demnächst auch die KK-Beiträge davon bezahlt werden, obwohl der Mann keinen Anspruch auf eine deutsch Rente hatte. Es wird jetzt einfach alles in einen Topf geworfen und so getan als wenn die gesamte Rente aus Deutschland kämme. Bei Nachfragen, bei den Behörden ,wird nur der Kopf geschüttelt und gesagt das Sie froh sein soll so eine Rente zu bekommen. Dazu kommt das die Frau eine kronische Kankheit hat und von der Krankenkasse nicht Eingestufft wird da sie zu viel Rente bekommt und sämtliche Behandlungen und Tabletten selber zahlen muss. Das heisst doch wenn die Lux-Rente dazu gerechnet wird zur Deutschen Rente und man muss mehr KK-Beiträge zahlen wird auch noch die Leistung gekürzt da ja genug Geld vorhanden ist. Vieleicht sollte man einen Brief an Sigmar Gabriel, mit Kopie an die Landesminister der Grenzregion, schreiben mit dem Hinweiss an die nächsten Bundestagswahlen. Natürlich wäre es am besten wen es eine Unterschriefenaktion geben würde die dann mit Übergeben wird. Vieleicht hat jemand Ahnung wie man sowas Organisieren könnte?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ja, so ähnlich gehts mir und noch einem anderen Forumsmitglied hier auch. Wir sind beide schwer krank und benötigen einige Therapien, werden aber immer von unserer dt. Krankenkasse abgewiesen, da diese die Therapien nicht zahlen wollen. D.h. ich habe schon einen sehr hohen Eigenanteil, den ich für meine Medikamente, Untersuchungen etc. zahlen muss u. soll jetzt ab 01.07. auch noch auf meinen Lux. Anteil KK Beiträge zahlen - wofür?????? Ich bekomme eh kaum etwas von meiner Krankenkasse gezahlt u. dann dürfen sie sich noch an meiner Lux. Rente bereichern.