logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Kommt der Index nun am 01.07.2010 - Ja oder Nein?  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Irgendwann in naher Zukunft kommt der Index NICHT mehr und dann lernt das Ländchen auch mal die Bedeutung der Wörter 'Arbeitskampf' und 'Tarifabschluss'


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hör' ich da ein wenig Schadenfreude heraus? Warum? Wieso so fies? Hat das Ländchen dir was weggenommen? Hat es dich beleidigt? Woher der Unmut?


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Nein keine Schadenfreude, nur Unverständnis dass hier soviel Aufhebens um Etwas gemacht wird was in anderen Ländern gar nicht so selbstverständlich ist. Als ob die Welt untergehen würde wenn die 2.5% sich 'verspäten' würden. Eine Indextranche soll die Erhöhung der Lebenshaltungskosten ausgleichen. ich werde aber das Gefühl nicht los dass der Index von den meisten als 'automatische' Gehaltserhöhung angesehen wird was er ja schlussendlich nicht ist, sondern nur ein Inflationsausgleich

Es gab mal Zeiten zu Beginn der 80er des vorherigen Jahrthunderts da gab es 3 Indextranchen pro Jahr und 15% Zinsen auf 3monatiges Festgeld....Nur, mehr konnte ich mir davon nicht leisten da die Preise genauso schnell gestiegen sind....


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Es wird bei Gehaltsverhandlungen aber auch oft der Index quasi als verordnete Gehalterhöhung angeführt. Daher ist es eventuell für den einen oder anderen schon interessant, wann/ob die Tranche kommt.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

dann freu dich doch einfach darüber, dass er dann jetzt kommt und ach ja, ich habe deinen o.g. beitrag nicht verstanden; aber ich werde mal googln, was du wohl damit meinst:wink::bigsmile::bigsmile::wink:


Profilbild von
Masipulami
174 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

roland2: Sorry, mich nerven diese "genervten" Beiträge. Wenn es dir nicht passt, was hier gefragt wird, dann zwingt dich doch niemand, es zu lesen. Und noch weniger, zu antworten. "Wer nichts zu sagen hat, sollte das auch im Internet tun."

Genau das Gleiche geht mir hier seit einiger Zeit auch gehörig gegen den Strich. In jedem zweiten Thread müssen sich irgendwelche Besserwisser einmischen, die quasi nichts zum eigentlichen Thema beizutragen haben, aber trotzdem meinen sich als Oberschlaumeier aufspielen zu müssen.

Das hier ist und bleibt ein Informationsforum. Ja, theoretisch kann man auch alle Infos anderweitig zusammentragen, aber dann kann man das Forum genauso theoretisch auch gleich dicht machen wenn jeder zweite User auf ne ernst gemeinte Frage nur ein "Ach such doch selber!" entgegenzusetzen hat.

Imo sollte hier der gleiche Verhaltenscodex wie in jedem anderen Forum gelten: Wenn ich was schreibe, dann auch bitte zum Thema. Wenn ich nichts produktives beizutragen habe, dann sollte ich auch die Finger still halten und mir eben notfalls denken: "Hach, was bin ich so schlau und die anderen alle so doof!". Doof nur, dass man sich dann nicht so schön öffentlich profilieren kann, wenn man seine Gedanken mal für sich behält. Das scheint hier so manchem User wirklich mehr als schwer zu fallen.

Just my 2 Cents!


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@horn: Leider hat Google noch keine Erklär-Funktion 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@masipulani.ich bin deiner meinung.diese leute haben zum grössten teil keine ahnung,was gerade im forum für ein thema läuft,aber hauptsache den eigenen gehirnakrobatensenf hinzu geben.ich habe hier schon so einige fragen gestellt,ob beruflich,verkehr oder rechtsfragen und auch sehr oft hilfreiche antworten erhalten.und ich war froh über solche antworten.nur leider gab es da auch schon spezialisten,die besser mal googlen sollten,über das was sie schreiben und antworten.


Profilbild von
edsi6
77 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Index kommt aber wann ist ja egal man braucht den ja nicht mehr alle haben zu viel!!!! ist meine Meinung


Profilbild von
Benya
93 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Sagt mein Ernährungsberater auch immer, aber ich werd den Speck nicht los.


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Die Tour gewinnt der Schleck, der Index ist bald weg... :bigsmile:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

horn: und was das thema betrifft, ob man der französischen sprache mächtig ist, so kann ich nur sagen, ich finde es ein armutszeugnis, wenn man in einem land arbeitet, wo die landessprache neben luxemburgisch, halt französisch ist, man die einfachsten sätze nicht versteht.

Wir wollen doch nicht vergessen, dass in Luxemburg auch noch Deutsch eine Amtssprache ist. Lieder vergessen das viele Behörden in Luxi auch gerne.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

So, dann benutze ich jetzt auch mal meine Gross- und Kleinschreibtaste, damit ich alle Nörgler zufrieden stelle. Ich wollte einfach nur sagen, daß diese ganze Diskutiererei doch zu nichts führt; man muss einfach abwarten; genauso geht es allen, die jährlich auf ihre Ausgleichszahlung und den Bonus aus Luxemburg warten. Und ich weiß, daß man in Luxemburg auch deutsch versteht, wenn man es denn möchte. Aber wie oft habe ich es auch schon umgekehrt erlebt, daß Luxemburger hier in Deutschland gebeten wurden, Deutsch zu sprechen, weil die Bedienungen oder Verkäuferinnen sich auf stur gestellt haben und gemeint haben, sie verstehen kein luxemburgisch. Es ist ein ewiges Geben und Nehmen und wenn sich alle - das gilt für Luxemburger als auch für die Deutschen - bemühen, dann klappt es mit der Kommunikation. Und was denn nun letztendlich den Index betrifft, so kommt er ja jetzt wohl zum 1.7.; aber dann wahrscheinlich auch zum letzten Mal.

Und was hier die Meinungen mancher betrifft, das hier sei ein Forum, da gebe ich euch Recht, aber man kann sich bei manchen Themen vielleicht auch einfach mal die Mühe machen, selbst ein wenig herauszufinden und auch die "SUCHE" Funktion zu benutzen, dann wären nämlich manche Fragen überflüssig. In diesem Sinne auf ein "Freundliches Miteinander"!!!!!


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@horn: Groß-/Kleinschreibung hat nichts mit nörgeln zu tun. Das dient, gerade in Foren, einfach dazu, das man Beiträge einfacher lesen kann. Ich habe i. d. R. keine Lust, Beiträge zu lesen, bei denen sich der Schreiber nicht mal die Mühe gibt, normalen deutschen Text zu schreiben. Dann mache ich mir nämlich auch nicht die Mühe, darauf zu antworten. Und es ist auch eine gewisse Respektlosigkeit damit verbunden.


Profilbild von
elfiebe
2 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich bin entsetzt darüber, wie man hier im Forum miteinander umgeht. Schade.