logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Kindergeld bei Scheidung  

Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Der Kinderbosus schlägt sich auf Deinen Nettolohn nieder. D.h. Du verdienst einfach Betrag x mehr im Monat. Solange Du Deinem Ex keinen Unterhalt schuldest ist das alleine Dein Geld. Punkt. Wäre er in Lux müsste er bei einer Nettoerhöhung prüfen lassen, ob er in der Tabelle für Dich und die Kids höher rutscht. Aber so doch nicht. Das hälftige Diff. kindergeld abziehen von seiner monatl. Überweisung kann ich zwar auch nicht nachvollziehen scheint aber rechtens zu sein.


Profilbild von
again
9 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Mir erscheint das was Du schreibst auch sehr sinnvoll und logisch. Da man es aber mit Sicherheit nicht ausschließen kann, bleibt es vorest unsicher. Auf jeden Fall danke für Deine Antwort.


Profilbild von
Frechesding
63 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich werd hier auch nicht schlau. Ex arbeitet in LUX, ich in Teilzeit in D. Bekomme somit die Diff.zahlung aus Lux (wenn sie denn mal kommt). Er hat die Kinder nicht auf der Karte (er fing nach der Trennung erst in Lux an). Er setzt unseren Unterhalt quasi als "Sonderkosten"ab, das geht in Lux bis ca. 600 Euro/Monat. Somit hat er mehr netto, was für alle Beteiligten ja ok ist. Jetzt hat er natürlich Angst, dass ihm das gestrichen wird und ich dafür den Bonus überwiesen ekomme. Natürlich würde er das Geld dann bekommen, aber das würde bei weitem nicht das Geld ausmachen, was er mit dem Freibetrag mtl. mehr auf dem Kto hat. Somit wären die Grundvorraussetzungen unseres Abkommens nicht mehr gegeben und ich bekäme noch weniger Geld von ihm, da sein Netto ja schrumpfen würde. Wer weiß hier was ???