@ Jumbo Ich wollte wissen, ob sich für meinen Lebenspartner finanzielle Nachteile ergeben, wenn er in Deutschland eine Wohnung anmietet. Ob er sich dort melden muss oder ob er "nur" in Luxemburg gemeldet sein darf, obgleich er eben in Deutschland eine Wohnung anmietet (in der er nur am WE wäre und in der mein Sohn und ich leben würden). Da es Spannungen in seiner Firma gibt, befürchtet er eine evtl. Kündigung. Und ich wollte wissen, ob er dann Arbeitslosengeld bekommen würde in Deutschland, weil es ohne Arbeit für ihn ja keinen Sinn mehr machen würde in Luxemburg zu wohnen. Ich weiß das ist etwas wirr, ich hoffe, dass ich genauer war jetzt.
Wenn dein Lebenspartner in Luxemburg gemeldet bleibt und arbeitslos wird bekommt er Arbeitslosengeld nach luxemburger Recht was finanziell wesentlich vorteilhafter ist. Er könnte dann nach Hamburg kommen und hätte 3 Monate Zeit eine Arbeit zu suchen. Hier ein Fallbeispiel mit Frankreich, es läuft mit Luxemburg aber genauso ab. http://www.europa-mobil.de/eu-arbeitssuche-arbeitsaufnahme/Europa-Arbeitssuche/EU--Arbeitssuche/arbeitssuche-deutschland/
Siehe Maisy...wäre im Moment das Beste. Und rate deinem Freund sich an die Gewerkschaft zu wenden, jetzt und heute, falls es bei seinem Arbeitgeber Probleme gibt. Denn die können ihn dann beraten.
Welchen Job suchst du denn eigentlich???..Such doch mal hier ..vielleicht ergibt sich was??!!