Puuhhh, jetzt wird es vielleicht kompliziert 😉 Also... ich lebe seit fast 7 Monaten in Luxemburg. Obwohl ich inzwischen ein paar Brocken französisch spreche, finde ich einfach keinen Job. Es ist wie verhext. Lange Rede kurzer Sinn...mein Lebenspartner und ich (seinetwegen bin ich hier hergezogen und er hat Arbeit) haben beschlossen, dass ich nach Deutschland zurück kehre und er, sobald ich eine Arbeit dort habe, möglicherweise nach kommt. Hier ist es uns finanziell, aufgrund der hohen Lebenskosten, nicht mehr möglich von einem Verdienst zu leben. Nun tun sich einige Fragen auf. Mein Lebenspartner würde eine Wohnung in Deutschland anmieten und hier in Luxemburg als Untermieter ein Zimmer bewohnen. Kann er Deutschland dann als Zweitwohnsitz eintragen? Und was passiert, wenn er gekündigt wird? Bekommt er dann Leistungen aus Luxemburg, obgleich er auch in Deutschland gemeldet ist? Mein Lebenspartner hat die deutsche und französische Staatsbürgerschaft, lebt und arbeitet seit 5 Jahren in Luxemburg.
etwas kompliziert 🙂
Deutschland interessiert es nicht von wo du her kommst , eine Abmeldung aus Lux brauchst du nicht Wenn er in Lux arbeitet soll er sich da gemeldet lassen ! Arbeitslosengeld kriegste aus dem Staat wo du offiziell gemeldet bist !
Wuerd mir mal gedanken machen dass er dich nach DE zurueckschickt und moeglicherweise dann wenn du was gefunden hast nachkommt ????
was fuer ein Ziel habt Ihr ueberhaupt ?
warum Mietet Ihr euch nicht eine kleine Wohnung in der Grenzregion ..........
Er schickt mich nicht nach Deutschland zurück 😉 hahaha...wie das klingt. Nein.. wir sind hier einfach nicht glücklich mit der finanziellen Situation, die uns droht über den Kopf zu wachsen. Eigentlich würden wir gern gemeinsam nach Deutschland gehen, aber das ist eben nicht so einfach. Ich möchte nach Hamburg zurück. Von dort komme ich, dort lebt der Vater meines Sohnes und meine große Tochter...also wenn wir denn jetzt schon wieder umziehen, dann gleich nach Hamburg zurück und keine Zwischenlösung. (Grenzregion) Unser Ziel ist es in Hamburg zu leben. Nur wenn er gleich kündigt in Lux, stehen wir beide ohne Arbeit da. Von hier aus einen Job in Hamburg zu suchen gestaltet sich schwierig. Ergo wird er hier in Lux weiterhin arbeiten, während ich in Deutschland nach Arbeit suche. Sobald ich Arbeit habe, kann er kündigen und nachkommen. Dann sucht er sich was, sobald er dort ist. So haben wir uns das eigentlich gedacht...damit kein Leerlauf entsteht und beide arbeitslos sind.
Ja...ich bin entsetzt darüber, dass ich hier GAR NICHTS finde. Nicht mal den kleinsten Job...immer werden drei Sprachen gefordert. Naja...die Entscheidung ist gefallen. Für Hamburg und gegen Lux. Wir haben uns auch schon von hier aus beworben, aber es ist für uns finanziell nicht zu schaffen zu den Vorstellungsgesprächen in HH zu erscheinen. Das kostet uns jedes Mal mindestens 200,- Euro. Und wir strampeln finanziell ja ohnehin schon. Alles quer 🙁
So ganz verstehe ich Dein Problem ehrlich gesagt nicht! Warum meldest Du die Wohnung in Hamburg nicht auf Dich an u. bei ihm bleibt hier in Lux. alles wie gehabt. Dann habt ihr doch garnichts zu befürchten w/evtl. ALG etc. Und was die Jobsuche in Lux. betrifft, so ist das in der Tat zur Zeit mehr als schwierig. Selbst für Leute, die jahrelang in Lux. gearbeitet haben, aufgrund der Finanzkrise vor die Tür gesetzt wurden u. nun wieder auf Stellensuche sind. Wir haben Bekannte, die würden mittlerweile jeden Job annehmen, aber es ist kaum etwas zu finden, bzw. wenn man etwas findet, dann werden oft alle 3 Sprachen fliessend verlangt oder es sind ganz schlechte Konditionen! Na dann toi, toi, toi!
auswanderer: jeder findet einen Job ! nur muss man das machen wollen wozu andere zu Faul sindnein, leider stimmt das nicht! Ich hab es ja versucht. In Luxemburg gehen diese kleinen Jobs oft unter der Hand weg. Ich bin mir nicht zu schade für solche Arbeiten. Ganz und gar nicht.- putzen - buegeln
usw
@Feuerstein...das ist eine finanzielle Frage. Wir können nicht zwei Wohnungen auf einmal finanzieren und ich wäre sehr ungern abhängig von der Arge ... auch wenn es nur für kurze Zeit wäre.
Es gibt glaube ich auch Leute hier im Forum, die nichts anderes können, als stänkern! Ich finde die Kommentare - und das war schon öfters so - auch mehr als überflüssig und von daher sollte man eigentlich auch gar nicht auf solche unqualifizierten Beiträge eingehen. Ich hatte AnjaHH so verstanden, als wolltest Du auf jeden Fall zurück nach Hamburg und da könntest Du doch direkt die Wohnung auf Deinen Namen anmelden u. Dein Freund nimmt sich ein Zimmer in Lux. und dann würde doch alles beim alten bleiben. Aber vielleicht habe ich das ganze auch falsch verstanden!
Für ein Zmmer, auch als Untermieter musst du mit 500 Euro in Luxemburg rechnen. Dein Freund kann sich günstiger in Frankreich oder Deutschland ein Zimmer mieten, hat dann allerdings Fahrerei. Im Falle der Arbeitslosigkeit ist immer das Wohnland zuständig. Es schaut so aus als wäre es bei dir nicht nur eine Frage des Frusts wegen der Jobsituation, sondern du hast Heimweh und du hast hier wahrscheinlich kaum Bekannte oder Freunde gefunden.
Ja, ich habe großes Heimweh, das stimmt. Dazu kommen die finanziellen Probleme. Inzwischen möchte ich eigentlich nur noch zurück. Wir sind beide müde von der ganzen Schwierigkeit. Eine Wohnung in Hamburg anzumieten auf meinen Namen ist nur schwer möglich. Dadurch das ich noch keinen Job in Hamburg habe, werde ich kaum eine Wohnung bekommen. Und eine von der Arge ist nicht so mein Traum. Die liegen meistens in schwierigen Wohnvierteln. Das würde ich meinem Kind nur ungern zumuten, da er ja auch dort in die Schule gehen muss. Da mein Freund aber einen Verdienst hat, würde sich die Wohnungssuche leichter gestalten und unseren Wünschen ein klein wenig mehr Raum geben. Das Zimmer in Luxemburg wäre für ihn günstiger als 500 Euro, weil er wahrscheinlich bei einem Freund wohnen kann. Dort muss er dann nur recht wenig zahlen. Es ist alles recht kompliziert, zumal er irgendwann kündigen muss, wenn wir nicht auf Dauer eine Fernbeziehung führen wollen. Dann erhält er gar kein Arbeitslosengeld.
bekommt keine leistungen uber luxemburg den luxemburg kent kein 2 wohnsitz an am besten bei der Caritas oder Rotes Kreuz hin zu gehen oder zu schreiben um in der Pflegeversicherung zu Arbeiten es gibt viele stellen da ; eikaufen zu Fahren, Bugel bei den Leuten, uswviel gluck mal