logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Handy-Tarif D-Lux Hin und her  

Profilbild von
200km
4 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo,

ich arbeite in Lux und wohne in D und muss beruflich und privat auch viel zwischen den Ländern hin und hertelefonieren. Vor allem wenn ich in Deutschland bin, und ich nach Luxemburg telefonieren muss, fallen dann hohe Gebühren an, weil das nicht durchs EU-Roaming abgedeckt ist.

Ich hatte ursprünglich einen EU-Flat-Tarif von Base. Den gab es schon vor fünf Jahren und er beinhaltete für weniger als 30 Euro alle Hin- und Hertelefoniererei plus Daten. Leider wurde Base aufgekauft und ich hänge jetzt bei O2 fest. Nach der neuen tollen EU-Roaming-Initiative finde ich solche Tarife nicht mehr. Es wurde für mich also ironischerweise TEURER.

Mein Handyvertrag läuft Ende April aus. Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer günstigen "Auslandsoption"?

Falls das Thema im Forum schon angesprochen wurde, wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe über die Suchfunktion nichts aktuelles gefunden.

 

Viele Grüße

km


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 275 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Du kannst Dir einen "Europa-Tarif" von einem der Luxemburger Anbieter zulegen - z.B. Tango Smart. Dort sind Gespräche und Daten in ganz Europa (EU, EFTA, Schweiz) inklusive. Das geht auch mit einer deutschen Adresse und Kontonummer/Kreditkarte.

Um auch für Deine deutschen Freunde unter einen deutschen Handy-Nr. erreichbar zu sein, kannst Du die bisherige Nummer von o2 in einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr umstellen lassen. In einem Dual-SIM Telefon kannst Du dann sowohl die luxemburgische, als auch die deutsche SIM-Karte betreiben.


Profilbild von
Luxi
163 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Oder wenn die Anrufe aus D nach L sich in Grenzen halten:

Die  meisten Anbieter haben Optionen wie z.b. Vodafone für 60 Minuten für 5 Euro...


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hi

Schau mal bei Orange.lu.

Da hab ich vor ein paar Tagen mal angerufen, die beraten auch und der Mann war sehr nett am Telefon.

Z.b. gibt es einen Vertrag namens "Light" mit 2,5 GB und 50 Std Telefon im Monat, beides europaweit hin und her für nur 15 Euro im Monat. Kann man auch als in Deutschland wohnhafte Person abschliessen. Es gibt auch Tarife mit höherem Volumen.

Ich überlege gerade selbst ob ich das mache, denn an solche Tarife kommen Telekom und co nicht ran. Da reden wir von 36,95 bei der Telekom für 2,5 GB wenn ich das im Internet richtig gesehen habe.

Oder hat jemand andere Erfahrungen? Wäre auch dankbar für Tipps.

LG

Cally


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hi, muss mich berichtigen. Der Light hat nur 2 GB....


Profilbild von
Luxi
163 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Die Lux. Tarife sind in der Tat oft guenstiger als die in D, allerdings sollte man nicht vergessen, dass man dann auch eine Lux. Nummer hat, d.h. zum Beispiel:

- Anrufe von Freunden etc. aus D kosten diese in der Regel etwas

- Einige Banken oder auch DHL erlauben meines Wissens nach keine auslaendische Nummer fuer den SMS-TAN Versand

 


Profilbild von
200km
4 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo. 

Danke für Eure Antworten. Ja, ich würde meine deutsche Nummer schon ganz gerne behalten. Die Auslandsoption von Vodafone hört sich ganz interessant an. Wisst Ihr vielleicht, ob es diese Optionen auch woanders gibt - vielleicht bei günstigeren Anbietern und als Flat? 

Viele Grüße

km


Profilbild von
KrK
56 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich muss von Orange DRINGENDST abraten.

Ja, Orange ist günstig. Aber leider ist die Leistung von Orange noch zigfach unter dem Niveau, was man von den niedrigen Preisen her erwarten könnte. 

Mal ein paar "Highlights" aus meiner Abbonentenzeit mit denen:

Etwa die Hälfte (kein Witz, also nicht ein Viertel, nein die Hälfte !) meiner versendeten SMS erreichten nicht den Empfänger, auch habe ich längst nicht alle SMS bekommen, die mir Leute geschickt hatten ... (Und die denken erst gar nicht daran, mir Schadensersatz zu zahlen, für aus ihrem Murks tatsächlich entstandenen Schaden.)

Der Rufaufbau war nicht immer möglich (Orange hat das schlechteste Netz in Luxemburg) und wenn es zum Verbindungsaufbau kommt, dauert es mitunter eine halbe Minute bis überhaupt ein Zeichen hingeht.

Es gab auch Zeiten, da war alles tot, konnte weder jemand anrufen, noch konnte mich jemand anrufen. 

Als ich im ca. 2-wöchentlichem Rhythmus Beanstandungen vorbringen musste, kam ich in die telefonische Warteschleife (emails/Fax wurden praktisch nicht beantwortet) mit einer durchschnittlichen Wartedauer von ca. 30 min bis ich überhaupt mal ein Wort sagen durfte; hat aber mitunter auch schon 2 Stunden gedauert bis sich da ein schlecht gelaunter Mitarbeiter meldete... (ja, die ham ein riesen Budget für Neukundenakquise mit Werbeaktionen etc.; da sind die Weltklasse drin); als Interessent sind die sehr nett zu dir und du musst nicht lang warten (nur wehe, du hast ein technisches Problem), aber sobald du den Vertrag unterschrieben hast, verkommst du zum Zahlknecht; die Anliegen werden erst - wenn überhaupt - Wochen später bearbeitet und eine nachhaltige Lösung war dann bei weitem auch nicht immer garantiert).

Im Zuge meiner diversen Reklamationen lernte ich dann einige Mitarbeiter von Orange auch persönlich näher kennen (weil die telefonische Kontaktaufnahme meist von geringer Effizienz geprägt war), die meisten waren mir recht unsympathisch, mit einem freundete ich mich jedoch an und obwohl der für meine Belange offiziell gar nicht zuständig war, wurde ich zu seinem Stammkunden und er half mir trotzdem immer; das klappte dann auch meist; allerdings hielt er diesen Zirkus dort auch nicht mehr lange aus und kündigte und dann war ich wieder allein auf weiter Flur.

Heute habe ich dem Schrecken ein Ende gesetzt und die Kündigung verfasst; vermutlich werde ich zur Post wechseln; von denen habe ich praktisch noch nichts Negatives gehört, im Gegensatz zu manch anderen noch drastischeren Orange-Schilderungen. Die Post ist zwar teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis soll angeblich signifikant besser sein als bei Orange (hoffentlich !)


Profilbild von
200km
4 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Haha, das hört sich ziemlich genau wie das an, was ich mit O2 in Deutschland immer wieder durchmache. Ich versuche den Laden seit Jahren zu vermeiden, aber irgendwie wird der Anbieter, bei dem ich einen Vetrag habe, immer nach ein paar Monaten von O2 gekauft. 

Höhepunkt war ein falscher klick im Online-Portal zur Erweiterung des Datenvolumens. Ich konnte nicht einmal das Kleingedruckte nicht lesen, es GAB kein Kleingedrucktes. Und dennoch: Alle Tarife waren plötzlich um mehr als ein Jahr verlängert. Das sind schon teilweise kriminelle Machenschaften, was dort abgeht. Deshalb habe ich auch gekündigt, seien sie noch so günstig (im Vergleich zu den anderen großen Anbietern). 

Weiß den niemand etwas über eine "Auslandsoption" bei anderen (kleinen) deutschen Anbietern? 

 

Gruß

km


Profilbild von
baumeister84
17 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wenn du beruflich telefonierst, dann soll dein AG dafür aufkommen und dir ein Firmenhandy zur Verfügung stellen, welches du dann auch privat nutzen kannst. Oder mindestens deinen Mehrkostenaufwand entsprechend vergüten.

Grüße 


Profilbild von
200km
4 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ja, ich bekomme aber eine Pauschale. Das heißt, ich spare Geld, wenn ich einen günstigeren Tarif bekomme. 


Profilbild von member_3_year
Buerotante
23 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo,

bei 1und1 gibt es z. B. Vertrag im D-Netz, 2 GB, mit Flat in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze und Flat EU-Ausland für 19,99 EUR/Monat. Nutze ich als Pendler schon viele Jahre. Früher monatlich Aufpreis 5,00 EUR für Luxembourg, ist aber seit EU-Roaming weggefallen.

 


Profilbild von
KrK
56 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Auch wenn ich es schonmal geschrieben hatte, man kann es gar nicht oft genug wiederholen:

Ich muss vor Orange immens warnen.

Aktuell ist die Kündigung das Problem: Ich ging in den Shop, wo ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte und wollte mein Kündigungsschreiben einreichen und mir den Erhalt bestätigen lassen. Da haben Sie sich geweigert. Sie sagten, ich müsse das in der Zentrale machen. Also bin ich da hin. Ein ziemlich mürriger Mitarbeiter meinte jedoch auch dort, dass Sie mein Schreiben nicht annehmen, ich müsste zur Kündigung eine bestimmte Nummer wählen, die er mir gab, hab ich gemacht, da hiess es dann in der Warteschleife, dass in 4 min jemand erreichbar wäre; nach über 20 min Warten hat aber immer noch keiner abgehoben und dann wurde auf einmal aufgelegt, ohne dass ich auch nur 1 Wort hätte sagen können. Dann kam noch eine andere Mitarbeiterin, die sagte, ich würde auf der Nummer nur Informationen erhalten, aber keine Kündigung vornehmen können (tolle Beratung des ersteren Mitarbeiters). Ich müsste zur Kündigung einen Brief schreiben, und zwar sarkastischer Weise genau an die Adresse, wo ich mich bereits physisch befand. Und als ich dann meine Sichtweise zu der Thematik äusserte, wurde ich des Gebäudes verwiesen. 

Das ist das allerletzte, wie die sich verhalten !

Ich frage mich halt, wie ich rechtlich nachweisen soll, dass ich denen eine Kündigung zugeschickt habe. Ein eingeschriebener Brief ist ja kein Nachweis für die Kündigung, sondern nur, dass ich etwas an die geschickt hab. Vermutlich werden die dann noch abstreiten, dass ich denen eine Kündigung hab zukommen lassen. Denn clever wie die sind, bieten sie keine Möglichkeit an, ihnen ein Fax zu schicken, womit der Kündigungsnachweis ja einfach erbracht werden könnte und email langt eben als juristisches Beweismittel meist nicht aus.

Ich dachte, der Schrecken hätte nun schon bald ein Ende, aber so einfach ist es offenbar nicht, die loszuwerden.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 275 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Also das Kündigen geht in Luxemburg ganz einfach und unkompliziert wenn der alte Vertrag keine Mindestlaufzeit mehr hat: Einfach zum neuen Netzbetreiber der Wahl gehen, gewünschten Vertrag abschliessen, alte SIM-Karte mitnehmen, Antrag auf Nummernportierung stellen, unterschreiben - und fertig. Die sofortige Kündigung übernimmt der neue Netzbetreiber und die Nummer ist in ein/zwei Tagen portiert.

In diesem Zusammenhang (wie ich finde) ganz interessant zu wissen: Karten der Post buchen sich nach meiner Erfahrung bevorzugt in Deutschland in das Netz der Telekom ein, Tango bei Vodafone und Orange bei o2.


Profilbild von
KrK
56 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Jaja, mir ist die Kündigungsmöglichkeit via dem neuen Betreiber schon bekannt. Nur steht der ja bei mir noch gar nicht ganz definitiv fest. Zwar ist die Post da mein Favourit, aber die bekommen wohl im April neue Tarife/Angebote, die wollte ich erst mal noch abwarten, bevor ich da bei denen was unterschreib. Und da meines Wissens eine Kündigungsfrist von einem Monat bei Orange besteht, wäre die Kündigung dort jetzt der primär zu erledigende Schritt, damit ich die so früh wie möglich von der Backe hab.

Naja, das wäre ja ganz gut, wenn die Post-Karten sich vorwiegend bei der Telekom in Deutschland einwählen, deren Netz gilt wohl als bestes in Deutschland. Ich hatte gar nicht genau drauf geachtet, in welches Netz sich meine Orange-Karte zumeist einwählte, aber es stand jedenfalls häufig nicht der 4G-Standard zur Verfügung.

Aber völlig unabhängig davon, wie jetzt in meinem Fall die Kündigung vollzogen wird, es ist ein Unding, wie sich Orange verhält !