Ich muss von Orange DRINGENDST abraten.
Ja, Orange ist günstig. Aber leider ist die Leistung von Orange noch zigfach unter dem Niveau, was man von den niedrigen Preisen her erwarten könnte.
Mal ein paar "Highlights" aus meiner Abbonentenzeit mit denen:
Etwa die Hälfte (kein Witz, also nicht ein Viertel, nein die Hälfte !) meiner versendeten SMS erreichten nicht den Empfänger, auch habe ich längst nicht alle SMS bekommen, die mir Leute geschickt hatten ... (Und die denken erst gar nicht daran, mir Schadensersatz zu zahlen, für aus ihrem Murks tatsächlich entstandenen Schaden.)
Der Rufaufbau war nicht immer möglich (Orange hat das schlechteste Netz in Luxemburg) und wenn es zum Verbindungsaufbau kommt, dauert es mitunter eine halbe Minute bis überhaupt ein Zeichen hingeht.
Es gab auch Zeiten, da war alles tot, konnte weder jemand anrufen, noch konnte mich jemand anrufen.
Als ich im ca. 2-wöchentlichem Rhythmus Beanstandungen vorbringen musste, kam ich in die telefonische Warteschleife (emails/Fax wurden praktisch nicht beantwortet) mit einer durchschnittlichen Wartedauer von ca. 30 min bis ich überhaupt mal ein Wort sagen durfte; hat aber mitunter auch schon 2 Stunden gedauert bis sich da ein schlecht gelaunter Mitarbeiter meldete... (ja, die ham ein riesen Budget für Neukundenakquise mit Werbeaktionen etc.; da sind die Weltklasse drin); als Interessent sind die sehr nett zu dir und du musst nicht lang warten (nur wehe, du hast ein technisches Problem), aber sobald du den Vertrag unterschrieben hast, verkommst du zum Zahlknecht; die Anliegen werden erst - wenn überhaupt - Wochen später bearbeitet und eine nachhaltige Lösung war dann bei weitem auch nicht immer garantiert).
Im Zuge meiner diversen Reklamationen lernte ich dann einige Mitarbeiter von Orange auch persönlich näher kennen (weil die telefonische Kontaktaufnahme meist von geringer Effizienz geprägt war), die meisten waren mir recht unsympathisch, mit einem freundete ich mich jedoch an und obwohl der für meine Belange offiziell gar nicht zuständig war, wurde ich zu seinem Stammkunden und er half mir trotzdem immer; das klappte dann auch meist; allerdings hielt er diesen Zirkus dort auch nicht mehr lange aus und kündigte und dann war ich wieder allein auf weiter Flur.
Heute habe ich dem Schrecken ein Ende gesetzt und die Kündigung verfasst; vermutlich werde ich zur Post wechseln; von denen habe ich praktisch noch nichts Negatives gehört, im Gegensatz zu manch anderen noch drastischeren Orange-Schilderungen. Die Post ist zwar teurer, aber das Preis-Leistungsverhältnis soll angeblich signifikant besser sein als bei Orange (hoffentlich !)