logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Allgemeines

gehalt in lux  

Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo! bin neu hier und wende mich an euch "erfahrernere" grenzgänger. vielleicht könnt ihr mir helfen. wie kann es sein, dass ich nach 5 jahren berufserfahrung in ein und demselben cabinet als bürokauffrau immer noch als unqualifiziert angesehen und bezahlt werde. bin 25 und bekomme netto als verheiratete nur 1800.:confused:


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

arbeite 5 tage die woche à 40 std. manchmal auch mehr. weihnachtsgeld bekam ich dieses jahr auch nicht.... macht langsam keinen großen spaß mehr.... man hat ja schließlich auch ausgaben und wird ja auch nichts billiger.. :confused:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Das klingt nach Mindestlohn + 20% = qualifizierter Mindestlohn. Das ist das gesetzlich vorgeschriebene Minimum für einen qualifizierten Arbeitnehmer. Wenn du nicht mit deinem Chef verhandelst wird auch nicht mehr rauskommen. Der Mindestlohn steigt zum 1. Janur, folglich wird es auch dein Gehalt tun.


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

meinst du?? aber inwiefern wird der steigen?? mein chef ist samt steuerberater nicht gerade der "der mit dem geld um sich wirft.." hat mich anfangs mit 1200 abgespeist.. . um wieviel steigt denn mein lohn dann ab dem 1.? ist er dazu verpflichtet ab dann mehr zu zahlen?


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Sozialer Mindestlohn: 1.724,81 euros (indice 719,84 vom 1. Juli 2010 an) 1.757,56 euros (indice 719,84 vom 1. Januar 2011 an) um 20 % erhöht für einen qualifizierten Arbeiter: ergibt 2069.77 € resp. 2109.07 €


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

sind natürlich alles Bruttogehälter...


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

1800 netto....zu wenig für eine 25jährige Person?!

In Deutschland verdienen Menschen mit einem Ausbildungsberuf teilweise weniger als 1.800 BRUTTO!!!!!!! Krankenschwester, Friseur, Pfleger, Medizinisch Techn Ass, Pharmazeut. Tech. Ass, Polizei, Rechtsanwaltfachangestellte, Notarfachangestellte, usw....

1.800 EUR Netto....das haben in Deutschland teilweise angestellte Rechtsanwälte, junge Assistenzärzte, junge BWLer....usw. Und die müssen auch oft 40km zur Arbeit fahren....und arbeiten auch mehr 40 Std die Woche....

Wo willst Du denn nach 30 Jahren Berufserfahrung stehen?! Dann bist du gerade mal 50 und hast noch 12, 12, 14, 15 Jahre Arbeiten vor Dir....! Bei 4.000 netto? Im Schnitt wären das ja - nach Deiner Aufassung - "nur" 74 EUR Gehalterhöhung pro Jahr....

Also, schön mal über den Tellerrand hinausgucken was die Welt um Luxemburg so verdient... Und zufrieden sein....uns gehts ganz schön gut hier!!!!


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo hallo hallo.. mach mal bitte ein bisschen langsam, ja? ziemlich viele !!!!!!!! hier. hinzu kommt dass meine kollegin mit gleicher stundenzahl als GESCHIEDENE über 3000 NETTO bekommt. und da wir nur zu zweit sind fühle ich mich eben ein bisschen benachteiligt. hinzu kommt dass mein chef auch ein cabinet in deutschland hat wo ich zusätzlich 3 mal die woche hin pendele. morgens von deutschland nach lux und mittags von lux nach deutschland und umgekehrt.. . oder putzen der praxisräume. mach ich auch noch. und wenn er privat mal ein problem hat, hüte ich sogar sein haus wenn handwerker anstehen.. . und von den 1800 netto musst du die 214 werbungskosten abziehen.


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

gehe morgens um 7 aus dem haus und komme abends um 7 heim. 5 tage die woche für ein fremdes geschäft.. alleine die ganzen spritkosten.. ist nicht schön nen 18 stunden tag zu haben..


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Also hier bitte keine Polemik. Es macht übrigens auch in Luxemburg böses Blut wenn Grenzgänger bereit sind für den Mindestlohn qualifizierte Arbeit zu machen. Aber das ist hier nicht das Thema. Fakt ist, du bekommst das was dein Chef dir geben muss. Ob es gerecht ist im Vergleich mit deiner Kollegin steht auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion. Wenn du allerdings auch in Deutschland in der Praxis arbeitetest und ausschliesslich in Luxemburg gemeldet bist, kann es irgendwann mächtig Ärger geben, für beide Seiten.


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich halte nichts von Aussagen wie...."alle anderen außer ich haben...."

Die goldenen Zeiten sind auch in Luxemburg vorbei. Vor 15 Jahren wurden Hotelfachleute (oder andere "bankfremde" Berufe) aus Deutschland in 'nen Anzug gesteckt und haben ab sofort Fonds im System gebucht, bekamen 4000 Mark im Monat und wurden in ihrer Straße von der Nachbarschaft "als reiche Leute, die im gelobten Luxemburg ihr Geld verdienen" angesehen... Da konnte keiner Englisch, Frz., oder hatte Abi....teilweise mit Hauptschule kenne ich da Leute....

Die Zeiten sind vorbei! Glück denen, die noch solch einen Vertrag ergattert haben!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn angeblich ganz Luxemburg momentan 25Jährigen mit Ausbildungsberuf 3.000 EUR netto zahlt...dann einfach so einen Job suchen! Kann ja nicht schwer sein! Die anderen habens ja auch angeblich alle geschafft!

Meine persönliche Meinung ist eine andere.... Betrachte Dein ganzes Berufsleben! Wenn Du mit 25 die Summe x haben möchtest. Was ist mit 30? Mit 35? Mit 40? Mit 55? Was nach einer Zusatzausbildung neben dem Beruf? ....man merkt dann schnell, dass man überzogene Vorstellungen in jungen Jahren hat. Du willst ja sicherlich auch mindestens alle 5 Jahre eine Gehaltserhöhung. Und dann nicht nur 100 EUR, sondern 250 EUR. Wo stehst Du dann mit 45? Ist Dein Monatsgehalt dann noch realistisch?!

Es gibt immer Menschen die mehr verdienen und weniger können als man selbst....das nennt man Leben!!! 1.800 netto mit 25 finde ich nicht unterbezahlt.... Deine "Nebenjobs"...putzen, Handwerker rein lassen...das steht auf einem anderen Blatt....

Von 7 bis 19 Uhr sind bei mir 12 Stunden....und kein 18 Stunden Tag....

Übrigens, Gehälter glaube ich nur, wenn ich sie auf einem offiziellen Papier sehe! Was Leute mir erzählen, die Größe des Autos, die Größe des Hauses, die 4 Urlaube im Jahr, die Rolex Uhr....alles kein Beweis für ein hohes Gehalt.....vor allem nicht im "Schönen Schein Luxemburgs".


Profilbild von
mayaB
35 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

den gehaltszettel von ihr habe ich bereits gesehen und arbeiten tue ich bereits seit 5 jahren dort. und wann bitte und wosoll ich ne parallele weiterbildung machen. jeden tag 120 km hin und her.. . habe noch nen haushalt und mein mann arbeitet täglich noch länger.. . habe mich bei weiterbildungen schon informiert. überschneiden leider meine arbeitszeit. und fernstudium kostet nicht nur sondern auch hierfür brauche ich zeit. zeit die ich nicht habe. ausserdem wird ein zertifikat von einer fernschule in lux gar nicht anerkannt. und wenn sogar lohnsteueramt und finanzamt lux sagen, ich sei unterbezahlt.. mit denen habe ich über ein halbes jahr telefonisch und schriftlich korrespondiert.....


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Wieso wendest du dich dann nicht einfach an die Gewerkschaft um zu überprüfen?


Profilbild von
MarcLUX
86 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ja, dann ist ja alles prima...alle sagen Du seist unterbezahlt. Und viele verdienen wesentlich mehr. Irgendwas machst Du also falsch?!

Und, ich meinte nicht, Du sollst ne Zusatzausbildung machen, sondern "Was wenn Du eine hättest! Dann wolltest Du sicher noch mehr Geld."

Egal....ich finde die Diskussion mittlerweile müssig. Geh zum Chef, fordere mehr Geld und sonst kündige.

Du hast in Deinen 3 Faktoren nur eine Unbekannte...Dich. 1. Faktor: Bestätigung von offizieller Stelle, Du seist unterbezahlt. 2. Faktor: Viele um Dich herum verdienen mehr. 3. Faktor: Deine Person.

Viel Erfolg und berichte mal wie es war....


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo und guten Abend habe mich soeben hier angemeldet, obwohl ich dieses eigentlich nicht vor hatte, lese cá 6 jahren hier mit, aber diese Diskussion um 1.800,00 € netto im Alter von 25 Jahren hat mich bewogen, mich anzumelden. Ich kann der jungen Dame garantieren, dass doppelt so alte Arbeitnehmer mit einer höher wertigeren Ausbildung als Bürokauffrau (ohne Abwertung) froh sind, wenn auf der Überweisung eine 2 vorne dran steht, nicht alle arbeiten bei Banken oder Versicherungen. Nicht den Blick für die Realitäten verlieren. Wenn es keinen Spass mehr macht, geh nach d zurück und sei froh, wenn 1200,00 netto gezahlt werden und Weihnachtsgeld gibt es schon lange nicht mehr überall.