Habe ein Fax an die CNPF 477153-328 geschickt und gefragt welche Zulagen mir zustehen würden. Daraufhin wurde mir das Antragsformular für die postnatale Zulage, welches aus dem gleichen Papier besteht wie unser rosa Führerschein in D, zugeschickt.
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Hallo zusammen!
Ein Kollege von mir war auf dem entsprechenden Amt und hat sich die Vorgehensweise erklären lassen.
Den Anspruch an der Geburtenzulage für Grenzgänger gibt es erst seit 2006. Also alle Kinder die in 2005 geboren wurden erhalten die ersten beiden Zulagen nicht da Luxembourg erst verpflichtet ist ab 2006 zu zahlen. Da die dritte Zulage aber erst ab Vollendung des 2. Lebensjahres fällig ist, sollte die 3. Zulage gezahlt werden müssen.
Mein Kollege hat die 3. Zulage für seine erste Tochter (2005 geboren) sowie die 1. und 2. Zulage für seine in 2007 geborene Tochter erhalten.
Der Vermerk von wegen Rückwirkende Beantragung innerhalb von 3 Jahren gilt zur Zeit noch nicht.
Weiterhin werden die Anträge wohl nur von einer Person bearbeitet und diese ist wohl ziemlich überlastet.
Hallo, Wir bekommen Anfang November Nachwuchs. (erstes Kind) Ab wann kann man die 1. und 2. Zulage beantragen? Oder muss man zuerst in Deutschland beantragen und die Luxemburger bezahlen die Differenz? Nicht so leicht das erste Mal.... P.S. ich arbeite in Luxemburg, meine Frau arbeitet nicht. Wohnen in Deutschland. Danke
Du kannst die Anträge erst nach der Geburt stellen und das in L. Wichtig sind jedoch die Termine beim Frauenarzt und beim Zahnarzt( innerhalb der ersten 5 Schwangerschaftsmonate) einzuhalten, damit es später beim Antrag keine Probleme gibt, denn da brauchst Du die Bestätigungsstempel
Soweit ich weiß ist der Besuch des Zahnartes innerhalb der ersten 6 Schwangerschaftsmonate ein MUSS. Andernfalls erhält deine Frau die vorgeburtliche Zulage nicht. Die beträgt 580 Euro.
Meine Schwester hat aber auch einen Stempel ihres Zahnartes bekommen weil sie regelmässig hingeht. Die Behörde hatte das nicht so genau nachgeprüft. Beantrages es doch einfach und dann wirst du sehen was passiert. Vielleicht habt ihr ja Glück.