Bei Satz 1 stimme ich dir zu - aber nicht in der Art und Auswirkung, wie du es hier (fast schon böswillig) unterstellst.
Was die meisten Grenzgänger und vor allem deren Neider (echt recht die linksesoterisch angehauchten davon) wohl nie verstehen werden:
Der berufliche Grenzgänger hat weitaus mehr Vorteile für Deutschland als Nachteile. Schnell heißt es immer "ihr zahlt ja eure Steuern im Ausland" und bla bla bla. Natürlich, für die Einkommensteuer stimmt das. Aber in der Natur der Sache eines Grenzgängers liegend, hat dieser seinen Wohnort und Lebensmittelpunkt (in unserem Fall) in Deutschland. Heißt: er kauft dort ein Haus oder wohnt zur Miete, er kauft dort ein, er zahlt dort alle anderen Steuern, er ist dort in Vereinen, besucht Veranstaltungen, etc. - und das alles mit Geld, was er sozusagen "aus dem Ausland mitbringt". Zudem bedeutet jeder Grenzgänger weniger Konkurrenz um die heimischen Arbeitsplätze. Sprich es ist dadurch für jemand anderen leichter, einen Job zu finden und somit eben NICHT arbeitslos zu sein. Siehe die geringe Arbeitslosigkeit in den Grenzregionen. UND: der Grenzgänger erhöht den Druck auf die hiesigen Firmen, vernünftige Gehälter zu zahlen und somit die Leute quasi nicht "auszubeuten" zu können, um mal einen eurer linken Lieblings-Kampfbegriffe zu bemühen.
Wenn Du mit Unterstellungen arbeitest, wirst du mir das doch sicherlich auch zugestehen: ich "unterstelle" (brauche ich eigentlich nicht, da ich mir dessen extrem sicher bin) dass die AfD, für die die Worte auf dem Reichstagsgebäude und ihr Amtseid noch eine Bedeutung haben, sich bei Grenzkontrollen ausschließlich auf die Vermeidung illegaler Einreisen konzentrieren würde und eben gerade NICHT die beruflichen Grenzgänger einzuschränken. Dass das funktionieren kann, haben die Regelungen zu Beginn der Corona-Zeit doch gezeigt, denn damals gab es schließlich Grenzkontrollen - schon vergessen? Und? Hattest du dabei irgendwelche Probleme als beruflicher Grenzgänger? Nein, natürlich nicht! Du hattest die Bescheinigung vom Arbeitgeber im Auto und konntest problemlos passieren. Und wenn eine solche Regelung dazu führt, dass irgendwelche Kriminellen (und: NEIN, damit sage ich NICHT, dass alle Migranten kriminell sind!!) aus dem Land raus bleiben -und selbst wenn dadurch auch nur eine einzige Vergewaltigung oder nur eine einzige "Messertat" vermieden wird- ist es mir das allemal wert!