Ich denke, es gibt unzählige Leidensgenossen... Nachdem man morgens die Grenze bei Mesenich passiert hat, strahlt einem gleich die erste Anzeigetafel der CITA entgegen! Was liest der geplagte Autofahrer? Risque de verglas ! Glatteisgefahr! Der Blick aus dem Fenster sagt einem aber: Kein Schnee, kein Eis, etwas Regen. Und der Blick auf die Außentemperaturanzeige, die +4 Grad anzeigt, lässt dann jegliche Zweifel verpuffen. HIER IST ALLES NUR KEIN GLATTEIS! Okay, das wäre ja alles nicht so tragisch, würden nicht einige unserer täglichen Mitstreiter auf Luxemburgs Autobahn SOFORT auf die Bremse treten, wenn sie lesen: RISQUE DE VERGLAS !!! Was ist die logische Konsequenz davon? Im morgendlichen Berufsverkehr verursacht ein solches Bremsmanöver eine Kettenreaktion, die den bis zur Anzeigetafel noch fließenden Verkehr fast völlig ZUM STILLSTAND bringt. Ist einmal der erste Ärger über die Anzeigetafel beim Grenzübergang überwunden, darf man wenige 100 Meter später gleich wieder anhalten, weil es scheinbar unsere morgendlichen Mitstreiter auf Luxemburgs Autobahn nicht auf die Reihe bekommen, sich bei einer Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung im Reißverschlussverfahren einzuordnen! Ist ja nicht so, als wäre diese Baustelle auf der Brücke Mertert ganz neu und würde die Autofahrer morgens überraschen! Okay, man wird nicht früh genug gewarnt, weil ja die Anzeigetafel für völlig unsinnige RISQUE DE VERGLAS !!! Warnungen benutzt wurde! Aber selbst wenn da stünde, Baustelle 2 km, bitte einordnen!, wette ich, dass es staut. Gut. In der Baustelle angekommen, muss ich mich jeden Morgen den fragenden Blicken der Bauarbeiter aussetzen, die einen lauthals schreienden und Kopf schüttelnden Fahrer sehen ... aber das ist zweitrangig. Auf der anschließenden leichten Steigung vor dem Potaschbierg versuchen dann unsere morgendlichen Mitstreiter auf Luxemburgs Autobahn mit 80 km/h einen ebenso schnell fahrenden LKW zu überholen, wodurch ein weiteres Stocken des Verkehrsflusses entsteht. Ist es dann endlich geschafft und liegt auch die Auffahrt Potaschbierg hinter einem (die ja bekanntermaßen morgens auch hoch frequentiert ist durch unsere Kollegen, die über Grevenmacher kommen), da strahlt uns gleich die nächste Anzeigetafel entgegen: RISQUE DE VERGLAS !!! Aaaaaaahhhh! Das Thermometer zeigt mittlerweile 4,5 Grad an und das bisschen Weiß, das es noch an der Grenze rudimentär auf den umliegenden Erhöhungen zu sehen gab, ist nun völlig weg! Was passiert? Ihr wisst es schon. BREMSEN ist angesagt, ist ja schließlich RISQUE DE VERGLAS !!! Das Gute ist, dass es ab dieser Tafel für einige hundert Meter problemlos bergab rollt. Das ist entspannend.... Aber der nächste Berg ist auf langer Geraden schon zu sehen... hinter Munsbach hoch zum Flughafen! Wenigstens sind die Anzeigetafeln dunkel... Mir graut es schon vor dem Wechsel von 3 auf 2 Fahrspuren unter der Landebahn-Brücke...ob das gut geht? Niemals! Unsere morgendlichen Mitstreiter auf Luxemburgs Autobahn bekommen's einfach nicht hin! Spurwechsel? Was ist das? Irgendwie komme ich jeden Morgen zockelnd oben an, aber da strahlt einem schon wieder RISQUE DE VERGLAS !!! entgegen! Neeeeiiiinn bitttteee, nicht schon wieder bremsen!!! Wer noch weiter fährt, kann vielleicht in einem Extra Beitrag weiter berichten, was passiert. Hier nur abschließend eine Bitte: Liebe/r Anzeigetafelbediener /-in, wir wissen, dass das dein Job ist, aber bitte, ein einfaches Guten Morgen liebe Grenzgänger! tut es auch !!!!!!!!! Schönen Arbeitstag ...
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Das weiß jeder Sicherheitstechniker: Alle Warnungen, die zu oft falschen Alarm geben, werden nicht mehr ernst genommen - mit fatalen Folgen, wenn sie denn mal 'echten' Alarm geben...
Ein anderes Ärgernis: Hin und wieder informieren die Anzeigetafeln über einen "Unfall in x km" - eine Information, die einen meist sehr ratlos macht: Stehen da nur - zwei Wägelchen mit leicht verbeulten Knautschzonen auf dem Standstreifen, oder - sind nach einem größeren Crash alle Fahrstreifen auf Stunden dicht?
Im ersteren Fall gibt es wegen der bremsenden Gaffer ein paar km zäh fließenden Verkehr, im zweiten Fall kann man u. U. mehrere Stunden auf der Autobahn stehen. Es wird nicht klar, ob es ratsam ist, die Autobahn an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen oder nicht! Viel hilfreicher wäre eine Anzeige "Stau von z km Länge" oder noch besser "Fahrzeit bis Ausfahrt Kirchberg y min" - eine Information, die die Cita auf ihrer Homepage ja bereitstellt. So wird leider kein guter Nutzen aus dem teuren Überwachungs- /- Informations- / Leitsystem gezogen. Hat jemand persönliche Beziehungen zur Cita, oder sollten wir eine kleine 'Kunden-mecker-Mail-Aktion' starten?
Ich hab leider keinen direkten Draht dorthin ... aber wo wir schon mal dabei sind... Es gibt die Regelung, dass bei Niederschlag die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 110 km/h begrenzt ist. Nur, wann genau spricht man von Niederschag? Ist Nebel immer Niederschlag, oder nur wenn man den Scheibenwischer benutzen muss? Was ist mit Spritzwasser von der Fahrbahn? Deshalb wäre es auch nicht schlecht, wenn diese Regelung über eine Anzeige im Cita System geschehen würde, dann gäbe es wenigstens Rechtssicherheit ! Noch was... was soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70, wenn man eh schon im Stau steht?
Wegen der 110km/h bei Niederschlag hat mir ein Jurist vom ACL mal geantwortet, dass die 110 gelten, wenn z.B. es regnet, schneit, Eisregen, also immer, wenn was vom Himmel fällt.
Nebel fällt nicht, sondern entsteht durch Kondensation, Nebel steht. Von daher gilt die 110 nicht. 110 gilt auch nicht, wenn Eis oder Schnee auf der Fahrbahn liegen, falls es zu dem Zeitpunkt keinen Niederschlag gibt!
Rein juristisch gibt es so manche Lücken im Gesetz.
CITA ist gut, nur die Bedienung und was aus dem System gemacht wird, ist absolut Obermist! Wieso kriege ich nicht angezeigt, dass Stau ist auf ner anderen Autobahn ist, bevor (!) ich drauffahre? Arme Steuergelder!
Gruß Serge
Tja, das mit dem Einfädeln vor Engstellen ist meist lebensgefährlich. Mich hat in der Merterter Baustelle ein LKW absichtlich versucht, in die Leitplanken zu drücken, nachdem ich nach dem Reißverschlussverfahren eingefädelt hatte. Dieses Verfahren ist ja wohl wie in Deutschland im Code de la Route festgeschrieben, und wird von den meisten ignoriert. Und wenn man sich bei der Polizei beschwert, dürfen die noch nicht mal die Videoaufnahmen auswerten. Also viel Geld um nichts!
hallo zusammen,
ja, manches ist ärgerlich, ich gebs ja zu... hier mal mein senf zu den verschiedenen bemerkungen:
-wie viele elektronische hinweistafeln gibt's nicht in deutschland? ich seh das als netten service in L! und auch bei +4 grad kann es bodenfrost mit glatteis geben! es heißt ja auch "RISQUE de verglas"... -vergleicht mal den zustand der autobahnen D/L. es dürfte jedem auffallen, wo die straßen besser sind. -nicht jeder hat >130ps und kann an bergauf passagen so schnell überholen wie manche (ich auch) es gerne hätten... -früher losfahren ist vielleicht eine option, denn vor 7:30 ist der verkehr noch relativ dünn... wirklich nervenschonend! -ob man 110 oder 130 fährt, macht sich in der gesamtfahrzeit fast nicht bemerkbar, also warum ne teure strafe riskieren? ich glaub außerdem mich erinnern zu können, dass die 110 gelten, wenn ein geschlossener wasserfilm auf der fahrbahn ist ("spuren" von vorausfahrenden fahrzeugen zu sehen sind) ok, ist auch nicht supergenau, aber macht sinn. -wenn mehr fahrgemeinschaften gemacht würden, könnte man die zahl der fahrzeuge locker halbieren, denke ich. denkt mal drüber nach. wir fahren zu viert, jeder spart geld und es klappt eigentlich prima. -finale lösung: wem die fahrerei hier dermaßen stinkt, kann ja auch wieder in D arbeiten, oder?
mfg frohlux
Yep. Ich wundere mich auch immer wieder, wie viel Zeit manche Leute für solchen Sch... haben - faszinierend. Ich bin auch für die Option 'Schwank' 😉 Wie wär's mit 'ner Sammlung von Harald Schmidt:
Harald Schmidt sagt...
Was bekommt jemand, der die Führerscheinprüfung nicht bestanden hat? Ein gelbes Nummernschild an sein Auto und einen Wohnwagen, damit er nicht so schnell fährt. Und den Aufkleber "NL" für never learned...
"Das Freibad ist der Ort, wo man im Sommer auch frische Pilze kriegt."
"Heiraten soll in Zukunft 300 Mark kosten auf dem Standesamt, und ich meine, kann sich das der durchschnittliche deutsche Mann überhaupt noch leisten? Es sind ja nicht nur die 300 Mark, es ist ja auch noch der Flug für die Frau nach Deutschland!"
"Der Erfinder der Teflon-Pfanne ist gestorben. Hat mich sehr gewundert. Sein Slogan war doch: 'Teflon - nie wieder abkratzen."
Was ist Mut ? Wenn ein Mann nur mit einer Badehose bekleidet in die Oper geht. Was ist Übermut? Wenn er die Badehose an der Garderobe abgibt. Was ist Schlagfertigkeit? Wenn die Garderobenfrau fragt: "Wollen Sie den Knirps nicht auch noch abgeben?" Und was ist die Krönung der Schlagfertigkeit? Wenn der Mann darauf erwidert: "Nicht nötig, ich habe einen Ständer"
Was ist der Unterschied zwischen Protoplasma und einer Henne? Protoplasma ist ein Eiweißscheibchen - eine Henne ist ein Eischeissweibchen
... aber video. http://212.227.132.99/media/cont/tassen/tassen.swf kommt gut, mach den ton an. beste grüße frohlux