Smartcompare.lu oder wie Sie das richtige Telekom-Angebot für sich auswählen können
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 16/11/2024 um 08:11
Das ist das Instrument, vor dem sich alle Akteure auf dem Internet-, Telefon– oder Fernsehmarkt fürchten: ein objektiver Vergleichsrechner, der von einem öffentlichen Dienst (also neutral) gespeist wird und allen zur Verfügung steht! Einige Verbraucher haben davon geträumt, die ILR hat es geschafft! So legt das luxemburgische Regulierungsinstitut (Institut luxembourgeois de régulation) zu einer Zeit, in der die Anbieter ihre Angebote, Sonderaktionen, Pakete und andere außergewöhnliche Rabatte vervielfachen, alle Zahlen auf den Tisch. Ein Klick auf die neue Website smartcompare.lu und alles wird klarer.
In einer Welt, in der der Zugang zu Daten für Unterhaltung, Arbeit, Bildung und Kommunikation zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden ist, fällt die Wahl zwischen den zahlreichen Marken, die ihre Dienste auf dem luxemburgischen Markt anbieten, schwer. Ein Markt, der im Jahr 2023 für die im Land tätigen Betreiber einen Gesamtumsatz von 598 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Und die Konzerne, die diesen Kuchen unter sich aufteilen, haben es nicht gerade eilig, ihren Kunden die transparentesten Informationen zu bieten – die ILR kümmert sich also darum!
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Wie das Institut bereits für die Gas- und Stromtarife sowie die Qualität des Internetzugangs tut, gibt es nun ein Online-Tool, das die Realität der angebotenen Dienstleistungen neutral darstellt: Preis, Qualität, Netzabdeckung, Vertragsdauer, etc. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Wahl auf der Grundlage seiner tatsächlichen Bedürfnisse zu treffen, und nicht auf der Grundlage des Verkaufsgeschicks.
Schnellere Entscheidungen
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Festnetztelefonrechnung zu hoch, Ihr Web-Abo zu teuer oder Ihre Bandbreite zu gering ist, können Sie die Preise leicht vergleichen. Die ILR hat sich dafür entschieden, die Tarife in zwei Kategorien (Grundangebot und Durchschnittspreis) anzubieten.
Diese Darstellung der Tarife und Leistungsniveaus sollte die Betreiber dazu veranlassen, die Qualität ihrer Leistungen zu verbessern und ihre Preise anzupassen (also zu senken). Der Verbraucher könnte also von dieser Initiative doppelt profitieren.
Und die Marken wissen, wie schnell das Publikum nun reagiert, wenn es darum geht, zu einem neuen Anbieter zu wechseln, einen neuen Tarif auszuhandeln oder sich für ein anderes Paket zu verpflichten. Wer seine Kunden behalten will, muss sich also an die Realität eines mittlerweile besser informierten Marktes anpassen. Dies gilt umso mehr, als dieser Markt, auch wenn er finanziell interessant bleibt, in Bezug auf die Kundenzahl kleiner wird.
So stellte die ILR fest, dass die Betreiber im Jahr 2023 in Luxemburg 14.000 Verträge für Festnetzinternet und 70.400 Mobilfunkkunden „verloren“ haben.
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