Wird 2024 ein schwarzes Jahr für die Autohäuser in Luxemburg? Nach der Wiederbelebung des Neuwagenmarktes im vergangenen Jahr tendieren die Verkäufe seit dem 1. Januar dieses Jahres jedenfalls dazu, sich zu verlangsamen. So folgte das dritte Quartal demselben Weg wie seine beiden Vorgänger mit einer im Vergleich zum Vorjahr rückläufigen Zahl an Zulassungen. Kurz gesagt, der Rekord von 2019 (mit 49.000 in Verkehr gebrachten Autos) ist nicht in Sicht.

Im Juli, August und September fanden 10.805 Autos ihren ersten Besitzer. Das ist eine sehr magere Bilanz und liegt unter dem, was in den vorangegangenen Quartalen verzeichnet wurde (als das Land durchschnittlich fast 12.500 Neuzulassungen verzeichnete).

Bei diesem Tempo drückt die Branche die Daumen, dass sich die Situation zum Ende der Saison nicht weiter verschlechtert und die Verkäufe zur Jahresmitte schnell in Lieferungen, Zahlungen und Zulassungen umgesetzt werden.

Während die Verkaufszahlen also stetig zurückgehen, gibt es einige Parameter, die sich im Laufe des Sommers nicht verändert haben. Zum Beispiel die drei Spitzenreiter in der Gunst der Käufer. Die „Deutschen“ haben wieder die Nase vorn, wobei Volkswagen (1.252 Neuzulassungen/3 Monate), BMW (1.209) und Mercedes-Bentz (1.110) erneut auf dem vierteljährlichen Siegertreppchen stehen.

Als ob das noch nicht genug wäre, parkt auf Platz 4 wieder ein deutscher Hersteller: Audi nimmt den Platz ein, den bis Juni Skoda innehatte.

Bei der Motorisierung sind die Full-Electric-Versionen auf dem Vormarsch. In diesem Sommer erreichten sie fast ein Drittel der Neuzulassungen im Großherzogtum (30 %). Benzin- und Hybridelektromodelle liegen immer noch weit vor den Dieselmotoren auf dem Markt.

Wenn es eine Veränderung gibt, dann auf Platz 1 der meistverkauften Autos in diesem dritten Quartal. Während das Tesla Model 3 seit Anfang 2024 einen Vorsprung vor der Konkurrenz hatte, wurde es nun überholt. Und zwar von einem anderen Elektroauto: dem Volvo X30.

Wenn der kleine schwedische SUV, der seit einem Jahr zu 100 % elektrisch betrieben wird, in die Runden der Zufriedenheit steigen kann, kann er seinen Eifer schnell wieder zügeln. Denn es ist nicht er, der letztendlich den besten Verkaufsstart 2024 hinlegt. Das würde bedeuten, die Verbundenheit der Grenz- und Wohnsitzkäufer mit dem Golf Volkswagen zu vernachlässigen.

Mit 628 Zulassungen dieses Modells in neun Monaten bleibt das rostfreie Modell auf dem luxemburgischen Markt führend, immer und immer wieder. Zur Erinnerung: Es ist gerade einmal 50 Jahre her, dass das erste Modell in Wolfsburg vom Band lief!

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