Der luxemburgische Fahrzeugbestand ist ein Spiegelbild der Bevölkerung des Großherzogtums: Er wächst! Innerhalb von fünf Jahren hat die Zahl der Autos mit dem berühmten gelben Nummernschild um mehr als 43.000 Zulassungen zugenommen. Und unbestreitbar ist es die Elektromobilität, die davon profitiert hat. Allerdings muss man zugeben, dass das Land noch weit von seinem Ziel entfernt ist, bis 2030 49 % der Autos mit Elektroantrieb fahren zu lassen.

Fünf Jahre vor dem Stichtag liegt die Zahl eher bei 11% der 🇱🇺461.000 zugelassenen Autos LU… Die Ministerin für Mobilität gibt sich jedoch gelassen: „Die Ziele sind zwar ehrgeizig, aber die Regierung hat die Absicht, sie zu erreichen“, versicherte Yuriko Backes auf eine parlamentarische Anfrage hin. Dieser Optimismus beruht auf einer einfachen Feststellung: Full-Hybrid- und Plug-in-Elektrofahrzeuge gewinnen immer mehr Marktanteile im Land. Das geht so weit, dass sie den Diesel überholen, der stark an Fahrt verloren hat.

Die meisten Menschen in Luxemburg (sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen) sind immer noch von Verbrennungsmotoren abhängig. Benzinmodelle machen 43% des Fahrzeugbestands aus, Diesel 37% und Diesel-Benzin-Hybride 8%.

Obwohl die Verkaufszahlen und die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen stetig steigen, machen Elektroautos nur 7 % und Plug-in-Hybride nur 4 % des Fahrzeugbestands aus. Das sind immerhin 49.000 E-Modelle heute, gegenüber knapp 4.000 im Jahr 2019…

In Luxemburg sind es jedoch unbestreitbar die Unternehmen, die sich am eifrigsten für die Elektromobilität eingesetzt haben. Etwas mehr als ein Viertel (28 %) der auf eine juristische Person zugelaassenen Autos sind mit einem Full-Electric- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgestattet. Bei den Privatpersonen machen diese Modelle nur 5 % des Fahrzeugbestands aus.

Wie lässt sich ein solcher Unterschied rechtfertigen? Der Preis von Elektroautos ist oft das größte Hindernis für die breite Öffentlichkeit. Unternehmen achten weniger auf den Kostenvoranschlag. Dies gilt umso mehr, als die steuerlichen Anreize für sie günstig sind (auch wenn die für Privatpersonen zugänglichen Maßnahmen nicht zu vernachlässigen sind). Dies beginnt damit, dass ein solches Fahrzeug als Dienstwagen anerkannt wird.

Die Ministerin betonte, dass Elektroautos auch bei Miet- und Leasingfirmen beliebt seien. In Luxemburg ansässige Personen, die noch zögern, ein E-Modell direkt zu kaufen, würden sich immer häufiger für Leasing entscheiden.

Autofestival im Anflug

Das 61. Autofestival steht vor der Tür. Vom 25. Januar bis zum 3. Februar werden alle Autohändler ihre besten Preise aus dem Kofferraum holen, um den Markt, der bis 2024 an Schwung verloren haben wird, wieder anzukurbeln.

In den zwei Aktionswochen (davon zwei verkaufsoffene Sonntage) werden die Hersteller auch neue Modelle und limitierte Serien anbieten und ihre Angebote vervielfachen, um neue Kunden für die Elektromobilität zu begeistern.

 

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