Cloche d’or strebt 9 Millionen Besucher im Jahr an
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 16/10/2024 um 17:10
50 Jahre für die Belle Etoile, 5 Jahre für Cloche d’or: 2024 ist definitiv das Jahr der symbolischen Jubiläen für die Einkaufsgalerien des Großherzogtums. Auf Seiten der „jüngsten unter ihnen” geht man mit jugendlichem Enthusiasmus in eine neue Phase des Bestehens. Nhood (der kommerzielle Betreiber seit dem Start der 75.000 m²) und der Direktor des Shopping Centers, Raphaël Bouchet, haben also ein Lächeln auf den Lippen… und vor allem Pläne!
📆 1.500 Tage später …
Wir wollen uns nicht belügen, Cloche d’or wurde nicht im Oktober geboren … sondern im Mai (2019 also). Aber wir müssen zugeben, dass dieser Frühherbst zwischen dem Ansturm des Herbstes und den Menschenmassen bei Festen und Schlussverkäufen eine gute Zeit ist, um dieses 5-jährige Jubiläum zu feiern. „Aus diesen Anfängen ziehe ich eine beruhigende und ermutigende Bilanz“, kommentiert der Direktor, der mit seinem Team über die 115 anwesenden Marken wacht.
Mit einer Belegungsrate von 98 % hat das Zentrum den Test der Zeit, des Covid und der Inflation offensichtlich gut bestanden.
Zu Covid: „… Letztendlich wird es auch als eine Zeit in Erinnerung bleiben, in der die Beziehungen zwischen den Geschäften und uns enger geworden sind“, versichert der Leiter. Selbst wenn die Ladenbesitzer zwischen zwei Lock Downs und inmitten seltener, damals maskierter Kunden über den Vermieter stöhnten, der von ihnen die gesamten Mieten verlangte, „konnten Absprachen getroffen werden. Und letztendlich ist jeder der Galerie treu und verbunden geblieben“.
Heute beschäftigen alle Geschäfte zusammen 1.200 Arbeitnehmer. Hinzu kommen etwa 50 Mitarbeiter, die für die Reinigung, Sicherheit, Wartung und den Empfang zuständig sind.
🫕Zu Tisch!
Von nun an kommt man ins Einkaufszentrum, um einzukaufen wie … zum Essen. Und von Anfang an hatte die Food Hall große Pläne, um hungrige Kunden rund um die Uhr zu bewirten. „Derzeit gibt es im Zentrum 👩🏽🍳27 Essensstände“, sagt Marie-Aude Hosten, Leiterin des Handels in Luxemburg bei Nhood. Und schon macht eine 28. ihre Töpfe bereit!
Im Sinne der angebotenen Weltküche wird es sich um eine auf “🌯Südamerikanische Küche“ spezialisierte Marke handeln. Der Name? Fusion Cube !
🚦Indikatoren im grünen Bereich
Der Umsatz aller gehosteten Geschäfte? Er weist einen Anstieg von 15% im Vergleich zum Vorjahr auf. Die Besucherzahlen? Mit 6 Millionen Besuchern pro Jahr hat Cloche d’or einen Rekord aufgestellt. Und das erklärte Ziel ist es, bis 2028 sogar 9 Millionen Gäste zu beherbergen.
„Wir achten nicht nur auf das Volumen, sondern auch auf die Verweildauer der Besucher“, so Raphaël Bouchet. Und diese liegt nunmehr samstags bei über ⌚1,5 Stunden. „Tatsächlich unterscheiden wir im Laufe der Tage zwei Kundentypologien. Unter der Woche sind es die Luxemburger, die Büroangestellten und die Bewohner des Viertels (insgesamt +25.000 Personen) und am Wochenende die Kunden aus der gesamten Großregion in einem Umkreis von 100 km. Am Sonntagmorgen, wenn der Auchan-Lifestore öffnet, kehren die Stammkunden aus der Umgebung zurück.
„Das Zentrum soll das pulsierende Herz dieses „Viertelstundenviertels“ sein, inmitten von Wohnungen, Arbeitsplätzen, Schulen und Parks, das jetzt von der Straßenbahn bedient wird. Innerhalb von fünf Jahren haben wir dort unseren Platz inmitten dieser Bevölkerung gefunden.“
🛍️ Was gibt es Neues?
Es ist Teil des Lebens in einem Einkaufszentrum dieser Größe: Vorhänge werden heruntergelassen, andere Geschäfte ziehen ein. Und in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten werden die Kunden neue Geschäfte entdecken können. „Die Idee ist nicht, das Geschäft zu füllen, um es zu füllen, sondern die Vielfalt an Waren und Dienstleistungen und das passende Angebot anzubieten“, so die Leitlinie von Marie-Aude Hosten. Das bedeutet, dass sie Unternehmern, die sich selbst testen, Raum für vorübergehende Geschäfte zur Verfügung stellt.
Anfang 2025 soll Game One eröffnen. Ein Freizeitgeschäft, das seine Welt der Arkan- und Virtual-Reality-Spiele anbieten wird. “Ab diesem Wochenende wird es auch 🧙♂️Le Défi des sorciers (Herausforderung der Zauberer) geben“, fügt der Direktor hinzu. “Dort wird es immersive Spiele mit Schauspielern und Spielleitern geben, die Sie in fantastische Welten entführen werden.”
In Sachen Mode hat Cloche d’or auch zwei neue Verträge unterzeichnet: mit der Marke 👜Parfois, die auf Prêt-à-porter und Accessoires spezialisiert ist (1. Niederlassung in Luxemburg, Eröffnung Mitte November), und 👗 Orta. „Die belgische Marke, die online sehr präsent ist, hatte die Möglichkeit, das Potenzial des Zentrums gerade über eine vorübergehende Niederlassung zu entdecken, und jetzt lässt sie sich wirklich nieder“, freut sich Marie-Aude Hosten.
🚗 Autos willkommen,
aber nicht nur das…
Unbestreitbar ist die Tiefgarage mit 2.750 Stellplätzen einer der Trümpfe des Einkaufszentrums. Umso mehr mit der angebotenen kostenlosen Nutzung (3 Stunden unter der Woche, 5 Stunden am Wochenende!), wissen die Verbraucher diesen Schnäppchenpreis zu schätzen.
Um noch mehr Kunden anzuziehen, wurden die vier Parkebenen an die heutigen Fahrzeuge angepasst: Es gibt 78 Ladestationen mit 3,7 kW für Elektrofahrzeuge und sogar 16 Tesla-Ladestationen (250 kW)… Cloche d’or möchte aber auch seine Besucher, die auf sanfte Mobilität setzen, nicht vergessen. Für sie soll 2025 ein Parkplatz für Roller, Fahrräder und Cargo-Bikes eröffnet werden, direkt gegenüber dem Nachbargebäude Deloitte.
Hier wird gefeiert!
10.000 Euro an Geschenken, die es zu gewinnen gibt, Live-Konzerte, Cocktailverkostungen, Umzüge von Künstlern: Cloche d’or hat sich einiges einfallen lassen, um seine Besucher von Freitag, dem 18. bis zum 20. Oktober zu verwöhnen… Jubiläum verpflichtet, eine außergewöhnliche Öffnung am Sonntag (von 14 bis 18 Uhr). Es wird sogar gemunkelt, dass ein riesiger Kuchen geteilt wird!
🪁In der Rubrik UNTERHALTUNG,
entdecken Sie unsere Freizeittipps
Um einen Kommentar zu hinterlassen loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.