Besser für die Benutzer von Findel
Veröffentlicht
von
Patrick Jacquemot
am 11/11/2024 um 13:11
Es ist alles andere als anekdotisch: Aber dieses Jahr hat Lux-Airport das Angebot an … Toiletten auf dem Findel modernisiert. Das liegt daran, dass das, was 2008 für das neue Terminal konzipiert worden war, nicht auf die Höhe der aktuellen Passagierzahlen des Luxemburger Flughafens dimensioniert worden war. So soll 2024 der Rekord an Fluggästen gebrochen werden, indem in zwölf Monaten die Marke von 5 Millionen Kunden überschritten wird. Das bedeutet, dass sich die Gesamtzahl in zehn Jahren verdoppelt haben wird…
Mehr Fluggäste bedeuten, dass jede Unannehmlichkeit beim Empfang bei Abflug oder Landung schnell zu einem Ärgernis werden kann. Das gilt auch für die Durchlaufzeiten bei den Sicherheitskontrollen, die bei Spitzenbelastungen den Passagieren manchmal den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Durch die Anzahl der eingesetzten Beamten und die verwendeten Materialien konnten diese Durchlaufzeiten jedoch reduziert werden.
So erfolgen laut der Direktion von Lux-Airport nun 95% der Durchgänge in weniger als 15 Minuten, bei drei Vierteln der Findel-Benutzer sogar 🛃in weniger als 5 Minuten.
Auch bei den Parkplätzen wurden Fortschritte gemacht. Allein in diesem Jahr wurden die Parkplätze rund um die Rennstrecke um 🅿️800 Plätze erweitert.
Insgesamt stehen nun mehr als 8.400 ober- und unterirdische Stellplätze zur Verfügung. Und das zusätzlich zu den Möglichkeiten, den Flughafen per Taxi, Shuttle oder Bus zu erreichen.
Man darf aber nicht vergessen, dass bis zum Ende des 🚊ersten Quartals 2025 auch die Straßenbahn am Fuß der Pisten ankommen wird. Ein weiterer Trumpf, der auch hier die Attraktivität von Findel steigern dürfte. Und somit erfordert, dass alles funktioniert, sobald es vor Ort ist…
Wie dieser 🧳Rollteppich, der die Passagiere (und ihr eventuelles Kabinengepäck) zu den Gates führt. Leider muss man feststellen, dass diese Einrichtung regelmäßig außer Betrieb ist. Nicht gut für das Markenimage, nicht gut für eilige Kunden oder gar Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
In den letzten fünf Jahren lag die Verfügbarkeit des Teppichs bei 62%. Dies liegt weit unter dem, was man von einem mechanischen, flachen Gerät mit einem jährlichen Wartungsvertrag für 3.892 Euro erwarten kann, wie die Ministerin für Mobilität gerade bekannt gab.
Puh, wir können uns auf etwas Besseres freuen, und zwar schnell, beruhigte Yuriko Backes im gleichen Atemzug. So werden die als regelmäßig defekt erkannten Teile im Laufe des Jahres 2025 systematisch ausgetauscht, wenn sie nicht vollständig ausgetauscht werden. Dieser Vorgang wird auf 600.000 € geschätzt. Das ist der Preis dafür, dass auf der Findel alles rund läuft und für die Stammgäste der rund ✈️125 Ziele.
😎In der Rubrik UNTERHALTUNG,
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