Auchan retail, bis jetzt in Luxemburg, das waren 3 Hypermärkte, 7 AbholstellenAuchan Drive, Lieferung im ganzen Land, 16 Nachbarschaftsläden MyAuchan und 3 Schließfächer Mondial Relay. Kurzum, es war bereits ein Schwergewicht im Einzelhandel (mit fast 1.200 Beschäftigten). Aber das Unternehmen hat sich gerade in einem anderen Bereich hervorgetan: derAutomatisierung.

So wird sein Lager in Düdelingen, das für die Kommissionierung der Bestellungen für die Kunden seiner Drives und Lieferungen zuständig ist, nun von… 37 Robotern übernommen! Skypods, die je nach Bedarf kommen und gehen, um aus den Regalen das herauszuholen, was die Käufer erwarten. Die Geräte sind in der Lage, bis zu 915 Bestellungen pro Stunde zusammenzustellen. Eine Effizienz, die das Personal inmitten der 15.300 Behälter, in denen alle zur Verfügung stehenden Produkte gelagert werden, nicht leisten kann.

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Nicolas Gueuzurian, Direktor für E-Commerce bei Auchan Retail Luxembourg, ist im siebten Himmel. Die Investition in Roboter hat es dem Lager nicht nur ermöglicht,das Tempo der Paketvorbereitung zu verbessern, sondern auch 17% mehr Artikel als früher zu lagern.

Dies sind zwei entscheidende Vorteile in einer Zeit, in der Kunden immer mehr, immer schneller und mit der Gewissheit wollen, dass sie das Gewünschte in ihrem „Warenkorb“ haben. Und wenn Fehler menschlich sind, sind sie weniger roboterhaft… Dritter Vorteil.

Der Mensch ist immer noch notwendig

Aber die Roboter sind auch schneller als ihre „menschlichen Kollegen“, aber sie sind in der Lage, eine Schachtel höher zu holen und einen schwereren Gegenstand zu transportieren, was die Installation von viel vertikaleren Gestellen (12 m) ermöglicht hat. Und was in die Höhe genommen wurde, machte Platz auf dem Boden frei. Die Anlage, die bislang 2.200 m² bedeckte, passt nun auf 749 m²…

Um die Lagerung aller Produkte zu gewährleisten, wurde das Lager in drei Bereiche mit unterschiedlichen Temperaturen unterteilt, um die Frische von Obst, Gemüse, Tiefkühlkost und anderen Produkten sicherzustellen.

Die Anwesenheit menschlicher Bediener bleibt jedoch notwendig, und sei es nur, um die empfindlichsten Produkte „in die Hand“ zu nehmen oder solche, die eine feine Fingerfertigkeit erfordern.