Von Mai 2023 bis zum letzten Monat betrug die Inflationsrate in Luxemburg +2,6 %. Diese Jahresrate wird von den Nachbarländern beneidet, in denen die Lebenshaltungskosten etwas stärker gestiegen sind als in Frankreich (🇫🇷+2,7 %) oder Deutschland (🇩🇪+2,8 %) oder sogar noch stärker in Belgien (🇧🇪+3,3 %)…

Eine weitere gute Nachricht: Dies ist der dritte Monat in Folge, in dem der monatliche Anstieg der Lebenshaltungskosten unter +1 % gemessen wird. Im Mai betrug die Inflation nur +0,3 %. Dies sollte den Verbrauchern im Großherzogtum (wieder) ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Doch nach einem trüben Frühling weist das Statec in seiner neuesten Veröffentlichung darauf hin, dass die zufriedensten Menschen an Tankstellen zu finden sind.

Tatsächlich sind die Preise an den Zapfsäulen über einen Monat hinweg um ⛽-5% für Diesel und 🛢️-3,1% auf der Benzinseite gesunken. Und was ist mit Heizöl, dessen Preise um -8,6 % sanken? Dieser Rückgang der Preise für das schwarze Gold hatte natürlich einen starken Einfluss auf die Begrenzung der Inflation.

Allerdings trifft das, was für vier Wochen galt, nicht für die letzten zwölf Monate zu. So versäumen es die luxemburgischen Analysten nicht, darauf hinzuweisen, dass die Ölpreise innerhalb eines Jahres um +4,2 % gestiegen sind…

Kostspielig Dienstleistungen

doch lassen wir uns das Vergnügen nicht nehmen, einige der Produkte aufzuführen, deren Etikett im Mai leichter geworden ist. Laut Statec handelt es sich dabei hauptsächlich um die Preise für Chips (🍘-3,3 %), frischen Fisch (🐟-2,7 %), Mineralwasser (🫗-2,5 %) oder Softdrinks (🥤- 1,6 %).

Aber auch andere Einkäufe im „Warenkorb“ waren im Mai teurer als im April. Dies gilt zum Beispiel für Lebensmittel, wobei die Preise für Meeresfrüchte (🦀+5,3 %), Olivenöl (🫒+3,7 %) oder für Mehl (🍰+3,4 %) stiegen. Dasselbe Bild übrigens auch beim Kauf eines Straußes im Blumenladen (💐+ 2,7 %) und bei Tabak (🚬 +1,2 %).

Am stärksten stiegen die Preise im Mai im Bereich der Dienstleistungen. So stiegen die Flugpreise im Durchschnitt um ✈️+19 %, Pauschalreisen um ⛱️+9 % (Fluggesellschaften und Agenturen ließen sich den Monat mit mehreren Feiertagen nicht entgehen...), aber auch bei Kinderkrippen und Tagesheimen für Kinder (👦🏽+8,6 %) oder Telekomangeboten (📲+8 %).

 

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