Die Schueberfouer ist nicht nur eine Sache von Karussells, geteilten Pommestellern und Zuckerwatte. Es ist auch ein Ereignis, das verschiedene gute Taten mit sich bringt. Wer weiß zum Beispiel, dass der Erlös aus dem Verkauf von Plüschtieren mit dem Maskottchen Lämmy für einen wohltätigen Zweck gespendet wird? Wer weiß, dass bis zum Ende am 11. September die 216 Schausteller und Gastronomen Menschen in Not kostenlos beherbergen werden?

Und seit zwölf Ausgaben hält auch eine herzensgute Tradition an: Die Caves Bernard-Massard kreieren einen speziellen Cuvée in limitierter Auflage. Von den 2.000 Flaschen, die für die Schueberfouer hergestellt wurden, werden 1.500 auf dem Champ du Glacis verkauft. Sammler aufgepasst, der Vorrat geht schnell weg… Bedenke, dass von jedem gekauften Liter 50 Cent für einen guten Zweck reserviert werden.

Wer in diesem Jahr eine der Flaschen mit dem Plakat (von Amarylis Hibbon) erwirbt, vergrößert den Spendentopf, der dann an Alan maladies rares gespendet wird. Dieser gemeinnützige Verein bietet Aktivitäten und Betreuung für Menschen mit seltenen Krankheiten an. Freizeit, sportliche Aktivitäten, Beratung, aber auch Entlastung für die pflegenden Angehörigen dieser Kinder oder Erwachsenen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht aus dem Alltag gerissen werden dürfen.

Am Ende der Fouer sollte ein Scheck über 750 Euro an die Einrichtung übergeben werden. Im vergangenen Jahr hatte die Vereinigung Cerebra.lu von dieser Spende profitiert, davor EDS Lëtzebuerg. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass sich hinter dieser großzügigen Aktion vor allem ein ausgezeichneter Wein verbirgt“, betont Mike Welter, kaufmännischer Leiter von Bernard-Massard. Es handelt sich um einen Schaumwein nach traditioneller Methode, der aus vier Rebsorten hergestellt wird: Pinot Noir, Chardonnay, Pinot Blanc und Riesling.“ Klingt verlockend, oder?

 

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