Im Jahr 2025 wird die Tour de France von 🇫🇷Lille aus starten. Im Jahr 2026 wurde 🇪🇸Barcelona für den Start des legendären Rennens ausgewählt. Was wäre, wenn Luxemburg oder eine andere Stadt des Landes später den Grand Départ ausrichten würde? Diese Frage beschäftigt die Radsportfans schon seit Jahren. Das Thema taucht immer wieder in den Schlagzeilen auf, zum Beispiel als die Moselstadt 🇫🇷Thionville und die luxemburgische Stadt 🇱🇺Esch/Alzette sich für eine gemeinsame Etappe bewarben

Die Frage ist gerade wieder aufgetaucht, wie ein Ausreißer aus dem Peloton, anlässlich einer parlamentarischen Anfrage. Die Abgeordneten (im roten LSAP-Trikot) Georges Engel und Mars di Bartolomeo wollten wissen, ob die Regierung Anstrengungen in diese Richtung unternimmt. Immerhin hat die Tour seit sieben Jahren keinen Abstecher nach Luxemburg mehr gemacht…

Die Antwort des Sportministers war positiv. Ja, er und seine Dienststellen arbeiten tatsächlich an der „Rückkehr der Tour“, genauer gesagt „im Hinblick auf die Organisation einer Etappe der Tour“. Aber es ist nicht nötig, ihn unter Druck zu setzen, als wäre er Träger des gelben Trikots. „Aufgrund der Sensibilität dieses Dossiers ziehe ich es vor, von Zwischenerklärungen abzusehen“, sagt Georges Mischo.

Vier luxemburgische Sieger

Der Wettbewerb zwischen den Städten, die von der Medienpräsenz des Sommerrennens profitieren wollen, ist hart… Aber das Großherzogtum hat einige Argumente vorzubringen, angefangen bei der Tatsache, dass es in seiner Geschichte bereits zwei Grand Départs veranstaltet hat. Jedes Mal starteten die Teams von Luxemburg-Stadt aus (1989 und 2002).

Außerdem hat das Land bereits 12 Etappenstarts und 9 Zielankünfte veranstaltet. Das Land ist also mit der beeindruckenden „Maschinerie“, die den Wettbewerb umgibt (Unterbringung der Teams, Etappendorf, Podium, Presseraum), bestens vertraut. Aber, und das ist ein wesentliches Argument, Luxemburg hat auch mit  seinen Champions Gwewinne des Wettkampfs eingefahren.

Der erste, der seinen Namen in die Siegerliste eintrug, war François Faber (1909). Es folgten: Nicolas Frantz (1927 und 1928, der das Rennen vom ersten bis zum letzten Tag anführte), Charly Gaul (1958) und schließlich Andy Schleck (2010, Sieger nach der Doping-Disqualifikation von Alberto Contador).

Schließlich sind sich die Abgeordneten und der Minister einig, dass die kürzlich erfolgte Ausrichtung der Tour du Luxembourg mit dem Straßenweltmeister Mathieu van der Poel ebenfalls einen Einfluss auf die Entscheidung haben könnte. Dies ist in der Tat ein Qualitätsbeweis der das nationale „Know-how“ unter Beweis stellt.

 

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