Nach zehn Stunden Flug sind Sie da. Mehr als 8.000 Kilometer von Luxemburg entfernt, mitten im Reich der Mitte, im Herzen der Region Henan. Kurz gesagt, in China, in Zhengzou, einem der am weitesten entfernten Ziele, die seit der Eröffnung von Findel für kommerzielle Flüge angeboten werden. Das ferne Asien ist schon lange Teil der Frachtflüge, die von Cargolux durchgeführt werden.

Die neue Verbindung wurde nicht von Luxair, sondern von der Fluggesellschaft China Southern Airlines angekündigt. Sie wird eines ihrer Langstreckenflugzeuge, einen Airbus A350 XWB, für diesen Nonstop-Flug zur Verfügung stellen. Der erste Start ist für den 21. Dezember 2023 angesetzt, wer also bei der ersten Reise dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

Das eingesetzte Flugzeug wird etwa 350 Passagiere an Bord nehmen können, davon etwa 30 in der luxuriösen Business-Klasse. Zhehgzou ist zwar touristisch gesehen nicht das beste Reiseziel Chinas, aber der Flughafen ist für alle, die innerhalb Chinas oder nach Asien reisen möchten, von großem Interesse.

Der Flughafen ist ein wichtiges Drehkreuz, von dem aus auch Manila, Hanoi und Moskau angeflogen werden. Hinzu kommen noch Thailand, Japan und Vietnam, was die Reiselust auf den luxemburgischen Flughafen steigern dürfte.

Wir werden uns daran erinnern, dass vor einigen Jahren eine weitere Seidenstraße zwischen China und Luxemburg gewoben wurde. Diesmal sollte die Schiene den regelmäßigen Gütertransport zwischen der Provinz Sichuan und dem CFL-Hub in Bettemburg ermöglichen. Ein Fiasko am Ende…

Das Comeback der grünen Shuttles

Ebenfalls in den Findel-Nachrichten kündigte diese Woche die Personen-Transport-Firma Flibco die Wiederaufnahme ihrer Passagier-Pendelbusse zwischen dem Rollfeld des Großherzogtums und dem Rollfeld von Brüssel Süd/Charleroi in Belgien (mit einem “Zwischenstopp” in Arlon) an. Neun Hin- und Rückflüge pro Tag sind nun möglich. Das Ganze in weniger als 2,5 Stunden, verspricht die Reisegesellschaft.

 

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