Motorsport der Superlative

Traditionell bilden die drei Tagesetappen drei völlig verschiedene Charaktere ab. Am Freitag erwarten die weltbesten Piloten bei der Rallye Deutschland die selektiven Weinbergprüfungen an der Mosel. Die zahlreichen Serpentinen garantieren sehenswerte Drifts von Sébastien Loeb, Jari-Matti Latvala, Petter Solberg und Co. Mikko Hirvonen, der in seinem Ford Focus WRC zum sechsten Mal bei der “Deutschland” an den Start gehen wird, freut sich vor allem auf die Weinberg-Passagen: “Ich empfinde eine gewisse Hassliebe für diese Rallye. Wenn es trocken ist, sind die Prüfungen sehr schön zu fahren. Aber bei Nässe werden die Straßen sehr schmierig und knifflig. Von den drei Charakteren der Rallye Deutschland bevorzuge ich aber die Weinberge. Dort haben wir einen fantastischen Grip und man kommt schnell in einen guten Rhythmus”, so Hirvonen. Das Ziel des Finnen, der sich bei der vorangegangenen Rallye Finnland mit einem mehrfachen Überschlag verabschiedet hatte: “Ich will auf das Podium.”

Hirvonens Teamkollege Jari-Matti Latvala reist mit breiter Brust nach Deutschland. Der Finne trug sich bei seiner Heimrallye vor zwei Wochen als jüngster Sieger in der Geschichte der Rallye Finnland in die Rekordbücher ein. Bei seinem siebten Start in Deutschland weiß Latvala um die Schwierigkeiten: “Auf den Prüfungen hier werden die Kurven sehr häufig geschnitten. Daher sind die Straßen auch sehr schmutzig, wodurch mir ein wenig das Vertrauen in die Gripverhältnisse fehlt. Aus diesem Grund war die Rallye Deutschland bislang immer ein schwieriges Event für mich. Aber durch meine Fahrten auf dem Nürburgring habe ich meinen Fahrstil auf Asphalt verbessern können. Ich hoffe, die Rallye unter den ersten Fünf beenden zu können.”

Arena Panzerplatte ist mit 48,5 Kilometern die längste WP des Jahres

Am Samstag nehmen die WRC-Piloten dann erstmals die schnellen Wertungsprüfungen (WP) im nördlichen Saarland unter die Räder. Auf den Landstraßen rund um St. Wendel erreichen die World Rally Cars Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Eines der Highlights der Rallye Deutschland ist die WP Arena Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder, die zwei Mal gefahren wird. Sie ist mit 48,5 Kilometern nicht nur die längste im bisherigen WM-Kalender, sondern auch die wahrscheinlich anspruchsvollste. Denn links und rechts der Strecke warten die gefürchteten Hinkelsteine. Ein Fehltritt, ein Quersteher zu viel kann auf der Panzerplatte fatale Folgen haben.

Petter Solberg, der in seinem Citroen C4 WRC an den Start geht, weiß hiervon ein Lied zu singen. 2004 touchierte er mit seinem Subaru Impreza WRC einen jener Hinkelsteine, überschlug sich mehrfach bei hohem Tempo und zerstörte seinen Boliden völlig. Dementsprechend groß ist der Respekt des schnellen Norwegers: “Meine Motivation, bei der Rallye Deutschland auf das Podium zu fahren, könnte größer nicht sein. Aber seit meinem Unfall hier habe ich den allergrößten Respekt vor diesen Prüfungen. Kein Risiko!”

Großes Rallye-Spektakel in der ältesten Stadt Deutschlands am Sonntag

Am Sonntag stehen dann noch einmal fünf Prüfungen rund um Trier auf dem Programm. Die Rallye endet mit dem spektakulären Stadtrundkurs “Circus Maximus” rund um die Porta Nigra in Trier. Insgesamt müssen die WRC-Piloten bei der Rallye Deutschland 19 Wertungsprüfungen über 407,31 gezeitete Kilometer absolvieren. Zu den Favoriten zählt natürlich Rekordweltmeister Sébastian Loeb in seinem Citroen C4 WRC. Seit der WM-Premiere der “Deutschland” im Jahr 2002 konnte der Franzose seine “Heimrallye” immer als Sieger beenden. 2010 will er den achten Sieg in Folge einfahren. “Mein Ziel ist der achte Sieg. Aber das Wetter kann hier eine sehr wichtige Rolle spielen, es wird also sicher eine aufregende Rallye.”

Loebs Teamkolleg Dani Sordo startet bei der Rallye Deutschland erstmals mit seinem neuen Beifahrer Diego Vallejo. Nach der Rallye Finnland hatte sich der Spanier von seinem langjährigen Co Marc Marti getrennt. Sordo war in Finnland noch für das Citroen Junior Team an den Start gegangen und kam auf Platz fünf ins Ziel. In Trier greift er nun wieder ins Lenkrad des Werks-Citroen C4 WRC.

Kimi Raikkönen und Ken Block bei der Rallye Deutschland

Auch Ex-Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen pilotiert bei der Rallye Deutschland einen Citroen C4 WRC für das Citroen Junior Team. Der Finne will bei seinem ersten Deutschland-Einsatz vor allem ins Ziel kommen: “Ich werde mein Bestes geben, aber oberste Priorität hat die Zielankunft. Nur so kann ich möglichst viele Erfahrungen sammeln. Viele Leute haben mich gewarnt, dass die Prüfungen sehr kompliziert sind. Also müssen wir vorsichtig fahren, vor allem bei Regen.”

Mit Ken Block ist bei der Rallye Deutschland ein weiterer Star am Start. Der US-Amerikaner, der durch seine spektakulären Youtube-Videos zu Weltruhm gelangt ist, pilotiert einen Ford Focus WRC für das Monster World Rally Team.

Zur offiziellen Internetseite der ADAC Deutschland Rallye geht es hier.