Die Gruppenphase ist Geschichte, jetzt geht es ans Eingemachte in der UEFA Champions League. Mit den 16 besten Mannschaften aus Europa beginnt die K.o.-Phase in der Königsklasse. Die Auslosung der Achtelfinale fand traditionell in Nyon in der Schweiz am Montag, dem 18. Dezember um 12 Uhr statt und hatte ein paar Kracher-Begegnungen parat.

Die 16 Mannschaften wurden auf zwei Lostöpfe aufgeteilt.  Topf 1 mit den 8 erstplatzierten aus der Gruppenphase un Topf 2 einen mit den 8 zweitplatzierten. So trifft in jeder Paarung im Achtelfinale ein Gruppensieger auf einen Gruppenzweiten.

Gespielt wird der Modus Heim- und Rückspiel wobei die Gruppenersten aus Topf 1 das Heimspiel als Zweites bestreiten dürfen. Zwei Dinge wurden bei der Ziehung beachtet: Teams, die bereits in der Gruppenphase aufeinandergetroffen sind, durften nicht als Paarung gelost werden, das Gleiche galt für Vereine aus dem gleichen Landesverband.

Nach beiden Partien werden die Tore zusammen addiert und das Team mit den meisten Treffern kommt eine Runde weiter, das andere Team scheidet aus. Bei einem möglichen Gleichstand der Tore nach den zweiten 90 Minuten, geht es in eine Verlängerung. Steht dann noch immer kein Sieger fest, wird das Elfmeterschießen zwischen Gewinner und Verlierer entscheiden.

Die ersten Spiele der Runde der letzten 16 Mannschaften werden am 13/14. Februar 2024 ausgetragen.  Das Ziel aller verbliebenen Teams ist das Endspiel, das am 1. Juni im Londoner Wembleystadion stattfinden wird.

 

Finden Sie unsere News auf Instagram