Gehören Sie wie Großherzogin Maria Teresa und Minister Xavier Bettel zu den fast 98.000 Menschen, den spitzen Pointen des Instagram-Accounts “Memes of Luxembourg” folgen? “Memes”,  das sind Bilder oder Videos, die in sozialen Netzwerken parodistisch umgedeutet werden und sich in Windeseile verbreiten, bis sie einen Hype auslösen. Aktuelle Nachrichten, die hohen Lebenshaltungskosten im Großherzogtum, Wetter, Wohnungskrise… Der Ende 2022 gestartete humoristische Account hat ein rasantes Wachstum erlebt. Das Ergebnis: Die Videos vereinen Millionen von Aufrufen.

Diese Zahlen sind besonders beeindruckend in einem Land, das “nur” 672.050 Einwohner hat, von denen etwa die Hälfte Instagram-Nutzer sind. Zu den Anhängern dieser oft sehr kreativen englischen Witze gehören natürlich die Einwohner Luxemburgs, aber auch viele Grenzgänger und potenzielle Zuwanderer, für die der Account als Schaufenster Luxemburgs fungiert.

“Kein Interesse daran, meine Identität zu enthüllen”

Das Projekt Memes of Luxembourg wurde ursprünglich “zum Spaß” an einem Novembertag im Jahr 2022 gestartet und erlangte in der Folgezeit einen rasanten Bekanntheitsgrad. Vor etwa einem Jahr hatte der Account rund 17.000 Abonnenten. Heute sind es 80.000 mehr. Das sind fast 200 neue Follower am Tag.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute in Luxemburg einem Meme-Account folgen können. Es ist ein exponentielles Wachstum“, versichert sein Schöpfer, der heute Mühe hat, seine Identität geheim zu halten.

“Ich habe kein Interesse daran, meine Identität preiszugeben, es ist ein Meme-Konto, die Leute folgen ihm wegen der Witze, das ist alles, was zählt…”, lächelt der/diejenige, der/die seine/ihre Inhalte allein gestaltet und täglich drei oder vier Posts produziert, mit umwerfenden Spott.

Eine interne Untersuchung

Die Inspiration holt er oder sie sich aus dem luxemburgischen Alltag: lokale und internationale Nachrichten, beliebte Gesprächsthemen von Einwohnern und Grenzgängern und manchmal auch die Arbeitsbedingungen in bekannten Sektoren des luxemburgischen Arbeitsmarktes. Diese Themen werden mit einem teils gewagten, teils provokativen Humor angegangen.

Aufgrund der viralen Verbreitung einiger Postings beschloss ein großer Arbeitgeber des Landes sogar, eine interne Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, welcher seiner Angestellten sich hinter dem Konto verbergen könnte. Die Fahndung lief zwar ins Leere, wurde aber vom Ersteller des Kontos sehr ernst genommen. Ein Geek, der auch schon einmal die Entscheidung getroffen hatte, einen Beitrag zu entfernen, der Kontroversen ausgelöst hatte.

Heute erreicht das Konto laut den von der Plattform zur Verfügung gestellten Statistiken 10 Millionen Nutzer. Ein Publikum, das es ermöglicht hat, mehrere bezahlte und unbezahlte Partnerschaften einzugehen.

“Das ist ein Pluspunkt, aber bei weitem keine Priorität. Das Erstellen von Memes erfordert nicht viel Zeit, weniger als eine Stunde pro Tag. Manchmal auch nur fünf Minuten, je nach Inspiration. Aber Partnerschaften einzugehen ist eine andere Geschichte und ich muss daran denken, dass ich einen Job habe”, fügt der mysteriöse Meme-Ersteller hinzu.

Ob seine Witze nun die Flure des Palastes des Großherzogs oder den Erbgroßherzog erreichen, möchte er lieber nicht verraten: “Bisher habe ich noch keine Einladung vom großherzoglichen Hof erhalten…“.

 

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