Die falsche Verwendung der Luftrückführungs- oder Umlufttaste im Auto kann sehr gefährlich sein. Wussten Sie das? Falls nicht, wissen Sie, dass Sie damit nicht allein sind. Die Redaktion hat sich gefragt, wie nützlich er ist. Hier erfahren Sie, wann und wie Sie ihn nutzen (oder auf keinen Fall nutzen sollten!).

Wozu wird sie verwendet?

Normalerweise wird in einem Auto die Außenluft durch die Lufteinlässe an der Vorderseite des Fahrzeugs in den Innenraum “gesaugt”. Wenn sich Ihr Auto hinter einem anderen befindet, werden die Abgase der vorherigen Fahrzeuge angesaugt. Im Innenraum atmen Fahrer und Passagiere dann eine ganze Reihe von Dingen ein, die nicht gerade gesund sind.

Es werden Kohlenstoffpartikel, Stickoxide, Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Reifen- und Bremsabrieb sowie Pollen eingeatmet.

In manchen Fällen kann es daher sinnvoll sein, die Umlufttaste zu aktivieren, die durch einen sich um die eigene Achse drehenden Pfeil symbolisiert wird. Wenn Sie sie aktivieren, kommt die Luft, die im Auto zirkuliert, nicht mehr von außen, sondern aus dem Fahrzeuginneren. Die Luft wird dann durch das Belüftungssystem geleitet, das sie erwärmt oder kühlt.

Die Belüftungsdüsen verteilen die Luft dann im Innenraum des Autos, wodurch auch der Luftfilter geschont wird. Diese Funktion verhindert, dass Sie zu schmutzige Luft einatmen. Sie kann in den folgenden Situationen punktuell eingesetzt werden:

  • In einem Tunnel
  • Wenn ein Geruch von außen sehr unangenehm ist,
  • In einem Verkehrsstau,
  • Bei der Durchfahrt durch ein verschmutztes Gebiet (z. B. ein Industriegebiet),
  • Auf einer staubigen, unbefestigten Straße,
  • Bei einer Pollenallergie in einer ländlichen Gegend,
  • Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Beachten Sie, dass Sie im Sommer, wenn das Auto zu lange in der Sonne steht, am besten die Fenster herunterkurbeln, um die heiße Luft loszuwerden, bevor Sie die Umlufttaste betätigen. Sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird die Umluftfunktion die produzierte Frischluft zurückgewinnen und den Verbrauch senken.

Warum ist das gefährlich?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Knopf, der die Luft umwälzt und dadurch CO2 im Auto ansammelt. Die Verwendung sollte nicht zu lange dauern: Eine zu hohe CO2-Konzentration kann zu Schläfrigkeit führen und die Konzentration des Fahrers verringern.

Die Funktion sollte nicht verwendet werden, wenn die Scheiben vereist oder beschlagen sind. Die Umluftfunktion ist in diesem Fall einfach nicht wirksam: Sie hält nur die Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren. Bevorzugen Sie das Heizen mit der Außenluft, die in der Regel trockener ist.

 

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