Die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Viele Motorradfahrer werden dieses Wochenende nutzen um ihr Motorrad aus der Garage zu hohlen und eine erste Tour zu machen.

Dabei gibt es einiges zu beachten, damit die Fahrt nicht in einer Tragödie endet. Frank Maas, Experte für Mobilitätsfragen beim Luxemburger Automobilclub (ACL) ist selbst Motorradfahrer und weiß, worauf zu achten ist.

🏍️ Das Motorrad überprüfen

Vor der Fahrt sollte das Motorrad auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft werden. Vor allem das Profil und das Alter der Reifen sollten genau nachgeprüft werden, erklärt Frank Maas. “Beim Motorrad sind die Reifen extrem wichtig, um die optimale Haftung zu haben.”

🐌 Erst wieder warm werden

“Sie sind den ganzen Winter nicht gefahren und müssen sich langsam wieder einfahren”, erinnert Frank Maas. Das kann mit sich bringen, mit sich, dass die Fahrfähigkeiten ein wenig eingerostet sind. “Nach dem Winter haben viele die Tendenz, wieder auf dem gleichen Niveau zu fahren zu wollen, wie vor dem Winter. Das geht aber nicht.”

“Bestenfalls nimmt man sogar an einer Schulung teil.” Der Automobilclub bietet solche eintägigen Schulungen in seiner “Maison du Motard” (dt. Haus des Motorradfahrers) an. Hier können zum Beispiel Kurvenfahrten und Vollbremsungen geübt werden, und die Ausbilder können hilfreiche Tipps geben, wie der Fahrstil sicherer werden kann.

❄️  Bodenverhältnisse

Auch wenn der Himmel blau ist, so ist die kalte Jahreszeit noch nicht überstanden. Es kann sogar noch vorkommen, dass es nachts friert. Damit ist der Asphalt noch extrem kalt.  “Dadurch erwärmen sich die Reifen nicht so schnell und dementsprechend ist die Haftung nicht so gut“.

Und etwas Weiteres gibt es zu beachten. “Bei diesen niedrigen Temperaturen kann noch gestreut werden. Dann ist Salz auf der Straße und das verschlechtert die Haftung ebenfalls.” All das bringt mit sich, dass man “nicht so fahren kann wie im Sommer, wenn die Temperaturen höher sind”.

Das bedeutet vor allem eines: langsamer fahren. “Der Bremsweg ist länger. In einer Gefahrensituation kommen Sie nicht so schnell zum Stehen, wie bei hohen Temperaturen.” Dieser Effekt ist beim Motorrad übrigens ausgeprägter als bei einem Auto, erklärt Frank Maas.

Auch beim Kurvenfahren spielt die schlechtere Haftung eine Rolle. “Die Haftung in den Kurven ist nicht so gut. Dementsprechend kann man sich nicht so in die Kurve legen, wie bei optimalen Bedingungen”.

🌳 Rutschige Hotspots

Einige Stellen in Luxemburg sind als Motorradstrecken gekennzeichnet – das Schild zeigt einen Motorradfahrer, der sich in eine Kurve legt. Hier kann man besonders häufig Motorradfahrer antreffen und Autofahrer sollten besonders aufpassen.

Frank Maas warnt besonders vor schönen Ausflugsstrecken durch den Wald. “Besonders im Wald (zum Beispiel im Müllerthal) erreicht die Sonne den Asphalt schwieriger.” Zusätzlich kann es feucht sein. Das oben genannte Phänomen kann deshalb hier besonders zum Tragen kommen.

🤝 Gegenseitiger Respekt

“Als Motorradfahrer muss man sich bewusst sein, dass die Autofahrer Motorradfahrer nicht mehr gewohnt sind”, warnt Frank Maas. Sie haben den ganzen Winter über keine Biker getroffen und haben ein wenig die Gewohnheit verloren, nach ihnen Ausschau zu halten.  An die Autofahrer appelliert er deshalb wieder nach Motorradfahrer zu schauen. “Die Saison fängt jetzt wieder an.”

Der ACL wirbt für ein gutes Miteinander im Straßenverkehr. “Gegenseitiger Respekt, sich vorbeilassen, genügend Abstand halten. All diese Dinge sollten selbstverständlich sein, um im Straßenverkehr gut zusammenzuleben.”

📐 Gesetze der Physik

“Motorräder sind heute mit viel Elektronik und Fahrhilfen ausgestattet”, so Frank Maas. “Das kann hilfreich sein. Aber man muss wissen, dass man gegen Naturgesetze nicht verstoßen kann.” Es gelte deshalb immer, sich “genügend Spielraum zu lassen, um im Fall einer Gefahrensituation oder einer nicht-vorhersehbaren Situation reagieren zu können”.

 

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